Kein 5G-Modus ...
Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich besitze seit kurzem ein iPhone 14 Pro und nutze den Vodafone Prepaid-Tarif "Callya-Allnet Flat S".

In den Einstellungen "Mobilfunk" habe ich die Datenoptionen auf aus und bei Sprache&Daten "5G automatisch"  stehen. Trotzdem wird bei mir kein 5G-Modus angezeigt.

Meine Frau besitzt das gleiche Handy mit dem gleichen Prepaid-Tarif und identischen Einstellungen.

Bei ihr wird der 5G-Modus angezeigt.

Wieso bei mir nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Lösungsansatz.

Vielen Dank schon mal

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Nach einem erneuten angekündigten Anruf durch einen "echten" Technik-Mitarbeiter konnte das Problem gelöst werden. Dieser MA hat zunächst mein 4G-Profil gelöscht und in die Datenbestände eingespeist. Danach hat er den 5G-Modus aktiviert und in die Datenbestände eingespeist. Nach einem Neustart des iPhone ist der 5G-Modus nun aktiviert und da. Der MA meinte, dass mein Profil anscheinend "eingefroren" war und neu angestoßen werden musste, damit es funktioneirt.

Na endlich - der5G-Modus ist da.

Danke

Gruß

Obi_Lee

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Obi_Lee,

 


@Obi_Lee  schrieb:

(...)

Wieso bei mir nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Lösungsansatz.

(...)


das kann u. U. daran liegen, dass die Funktioni bei dir im Kundenprofil von VF noch nicht freigegeschaltet wurde.

Hier hilft eine Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung von VF. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

 

Danach das Telefon einmal neu starten und du solltest das 5G-Symbol in der Leiste sehen können.

Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich bereits dreimal mit Vodafone telefoniert - Kontaktaufnahme über WhatsApp - TOBI.

1. Anruf - 13.06.23: Das liegt an meiner SIM. Ich erhalte eine neue 5G-fähige SIM. Nach Erhalt eingelegt und aktiviert. Ergebnis - kein 5G-Modus.

2. Anruf - 14.06.23: Das liegt daran, dass ich nicht in einem 5G-Standort wohne, obwohl ich mich gerade in einem befinde. Warum meine Familie auf ihren Handys 5G angezeigt bekommen, ist dem Kundenservice-Mitarbeiter rätselhaft. Außerdem sei 5G nicht wesentlich schneller als 4G/LTE.

3. Anruf - 16.06.23: Auf meinen Einwand, dass ich evtl. den 5G-Dienst abonnieren muss bzw. der für meine TelNr / SIM freigeschaltet werden muss, meinte der Mitarbeiter, das sei eine gute Idee, er schaut mal nach und sagte dann abschließend, er hätte mich für 5G jetzt freigeschaltet und der würde dann am 23.06.2023 verfügbar sein.

 

Muss man das alles verstehen, was eine mvom Kundenservice erzählt wird. Und warum dauert eine "Freischaltung" dann 7 Tage?

Bin gespannt, was dann am 23.06.23 angezeigt wird - weiterhin 4G oder evtl. doch 5G?

Gruß Obi_Lee

Warum nutzt du nicht die Kontaktkanäle, die empfohlen wurden?
Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav1976,
über Deine verlinkten Kontaktkanäle habe ich mit der dort genannten WhatsAppNr Kontakt aufgenommen.
Facebook bzw. Twitter habe ich nicht.
Über WhatsApphat sich zunächst Tobi gemeldet und dann jeweils immer einen rückruf durch einen Mitarbeiter veranlasst.

Also bin ich schon "Deiner" Empfehlung zur Kontaktaufnahme gefolgt. 😉

@Obi_Lee
Tipp für den WhatsApp Chat. Bei TOBi hartnäckig bleiben und um Weiterleitung an einen Mitarbeiter bitten.
Er gibt irgendwann nach und leitet seine Anfrage an die Mitarbeiter von VF.
Je nach Auftragsstatus kann es etwas dauern bis sich ein Mitarbeiter meldet. :rhumbup:
Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976TOBI hat ja jedesmal mich mit einem "echten" Mitarbeiter telefonisch verbunden - hatte ich ja oben bereits geschrieben (1. Anruf - 2. Anruf - 3. Anruf).

Mich wundert's nur , wenn ich schon eine neue 5G-fähige SIM zugesagt bekomme und auch erhalte, warum wird dann nicht gleich geprüft, ob in meinem CallYa-Kundenprofil der 5G-Dienst abonniert und freigeschaltet ist. Warum muss ich mich mehrmals melden und den Hinweis auf 5G-Freischaltung geben?

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Lt. Auskunft bei meinem 3. Anruf bei Vodaone am 16.03.23 hätte ich heute den 5G-Modus aktiviert erhalten sollen (sh. meine Info oben) - aber wiederum ist kein 5G-Modus da.

Deswegen:

4. Anruf - 23.06.23 - Man prüft das nochmals und es wird mich ein Techniker im Laufe des Tages zurückrufen.

5. Anruf - 23.06.23  - Technikerin ruft zurück und weiß immer noch nicht , warum as nicht geht und will das Ganze an eine Vodafone-Stelle in Hannover  weiterleiten.  Ich erhalte dann nächste Woche einen Rückruf (den 6. Anruf in dieser Angelegenheit).

Obi_Lee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Nach einem erneuten angekündigten Anruf durch einen "echten" Technik-Mitarbeiter konnte das Problem gelöst werden. Dieser MA hat zunächst mein 4G-Profil gelöscht und in die Datenbestände eingespeist. Danach hat er den 5G-Modus aktiviert und in die Datenbestände eingespeist. Nach einem Neustart des iPhone ist der 5G-Modus nun aktiviert und da. Der MA meinte, dass mein Profil anscheinend "eingefroren" war und neu angestoßen werden musste, damit es funktioneirt.

Na endlich - der5G-Modus ist da.

Danke

Gruß

Obi_Lee