Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2022 07:31
Hallo zusammen,
bin aktuell in Thailand und trotz deaktiviertem Datenroaming wurden mir mehrmals 3€ für Roaming vom Guthaben abgezogen.
Nutze ein iPhone 13 bei dem man nur 4G/5G wählen kann. Mir blieb also nur übrig die CallYa SIM zu deaktivieren um das kurzfristig zu verhindern.
Leider wurde dann auch FaceTime und iMessage deaktiviert. Also musste ich das wieder aktivieren wofür ja leider auslands-SMS anfallen.
Ich hätte die Kosten hierfür gerne erstattet.
Wie bekomme ich eine Übersicht der im Kosten für diese Hintergrund SMS
danke und viele Grüsse
matt
14.04.2022 10:43 - bearbeitet 14.04.2022 10:43
@MightyMatt schrieb:
Ich hätte die Kosten hierfür gerne erstattet.
Für die SMS von Facetime & iMessage: Diese werden von Vodafone nicht erstattet - da darfst du dich gerne an Apple wenden, warum die noch immer anachronistisch SMS versenden (und das immer und immer wieder).
Geisterroaming tritt übrigens nur dann auf, wenn das Gerät sich in ein LTE- oder 5G-Netz einbucht -- du kannst das also verhindern, wenn du den Netzmodus auf 3G/2G einstellst - was für Telefonie und SMS absolut ausreicht.
am 14.04.2022 12:27
Hallo MightyMatt,
durch das Ausschalten des Telefons wird Facetime und iMessage nicht deaktiviert.
Dies geschieht nur, wenn Du den jeweiligen Dienst selbst deaktivierst. Bitte schalte das Telefon zum Test aus und wieder ein und sollte dadurch Facetime deaktiviert werden, wird die Ursache beim Telefon liegen.
Viele Grüße,
T-Jay
am 14.04.2022 17:06
Wie gesagt, die Option "nur 2G/3G" gibt es bei meinem iPhone 13 nicht. Ich kann nur 5G de-/aktivieren.
Alles unterhalb davon macht iOS automatisch
am 14.04.2022 17:09
@T-Jay schrieb:Hallo MightyMatt,
durch das Ausschalten des Telefons wird Facetime und iMessage nicht deaktiviert.
Dies geschieht nur, wenn Du den jeweiligen Dienst selbst deaktivierst. Bitte schalte das Telefon zum Test aus und wieder ein und sollte dadurch Facetime deaktiviert werden, wird die Ursache beim Telefon liegen.
Viele Grüße,
T-Jay
FaceTime/iMessage werden deaktiviert wenn man die entsprechende SIM, in meinem Fall die CallYa, deaktiviert
am 14.04.2022 20:26
am 15.04.2022 02:31
Kann mir den jetzt jemand sagen wie ich die Verbrauchshistorie einsehen kann??
am 15.04.2022 08:17
@MightyMatt, gar nicht. Das gibt es bei CallYa nicht.
Hierfür steht dir die Kundenbetreuung (telefonisch, via WhatsApp/SMS Chat oder über das Kontaktformular) zur Verfügung.
am 15.04.2022 09:59
@Mav1976 schrieb:@MightyMatt, gar nicht. Das gibt es bei CallYa nicht.
Hierfür steht dir die Kundenbetreuung (telefonisch, via WhatsApp/SMS Chat oder über das Kontaktformular) zur Verfügung.
Dank dir. Dann werde ich das wohl erst wieder zu Hause lösen können. Auf WhatsApp bekomme ich keine brauchbare Rückmeldung und ein Anruf kostet wohl mehr als er einspart
am 15.04.2022 15:11
Hast du möglicherweise eine bedingte Rufumleitung z.B. auf eine Mailbox aktiv?
Auch dies führt bei Anrufen und greifen der Mailbox zu Roaminggebühren.