Geisterroaming & Verbrauchshistorie
MightyMatt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

bin aktuell in Thailand und trotz deaktiviertem Datenroaming wurden mir mehrmals 3€ für Roaming vom Guthaben abgezogen. 
Nutze ein iPhone 13 bei dem man nur 4G/5G wählen kann. Mir blieb also nur übrig die CallYa SIM zu deaktivieren um das kurzfristig zu verhindern. 

Leider wurde dann auch FaceTime und iMessage deaktiviert. Also musste ich das wieder aktivieren wofür ja leider auslands-SMS anfallen. 

Ich hätte die Kosten hierfür gerne erstattet. 
Wie bekomme ich eine Übersicht der im Kosten für diese Hintergrund SMS

danke und viele Grüsse

matt

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

@MightyMatt  schrieb:

Ich hätte die Kosten hierfür gerne erstattet. 

Für die SMS von Facetime & iMessage: Diese werden von Vodafone nicht erstattet - da darfst du dich gerne an Apple wenden, warum die noch immer anachronistisch SMS versenden (und das immer und immer wieder).

Geisterroaming tritt übrigens nur dann auf, wenn das Gerät sich in ein LTE- oder 5G-Netz einbucht -- du kannst das also verhindern, wenn du den Netzmodus auf 3G/2G einstellst - was für Telefonie und SMS absolut ausreicht.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MightyMatt,

durch das Ausschalten des Telefons wird Facetime und iMessage nicht deaktiviert.

Dies geschieht nur, wenn Du den jeweiligen Dienst selbst deaktivierst. Bitte schalte das Telefon zum Test aus und wieder ein und sollte dadurch Facetime deaktiviert werden, wird die Ursache beim Telefon liegen.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie gesagt, die Option "nur 2G/3G" gibt es bei meinem iPhone 13 nicht. Ich kann nur 5G de-/aktivieren. 
Alles unterhalb davon macht iOS automatisch 

@T-Jay  schrieb:

Hallo MightyMatt,

durch das Ausschalten des Telefons wird Facetime und iMessage nicht deaktiviert.

Dies geschieht nur, wenn Du den jeweiligen Dienst selbst deaktivierst. Bitte schalte das Telefon zum Test aus und wieder ein und sollte dadurch Facetime deaktiviert werden, wird die Ursache beim Telefon liegen.

Viele Grüße,

T-Jay

FaceTime/iMessage werden deaktiviert wenn man die entsprechende SIM, in meinem Fall die CallYa, deaktiviert

Hi @MightyMatt,

nutze in Thailand die lokalen Prepaidkarten. Das ist deutlich günstiger auch die Telefonate nach Deutschland. Das sind meine bisherigen Erfahrungen, als ich mich während meiner Backpacking-Touren Asien, u.a. auch Thailand, durchquerte.

Ich musste bei WhatsApp noch nicht einmal die Nummer wechseln. Mit der thailändischen SIM-Karte konnte ich sogar über WhatsApp mit meiner deutschen Nummer als Absender mit der Familie, Freunden etc. kommunizieren.

Kann mir den jetzt jemand sagen wie ich die Verbrauchshistorie einsehen kann??

@MightyMatt, gar nicht. Das gibt es bei CallYa nicht. 

Hierfür steht dir die Kundenbetreuung (telefonisch, via WhatsApp/SMS Chat oder über das Kontaktformular) zur Verfügung. 

@Mav1976  schrieb:

@MightyMatt, gar nicht. Das gibt es bei CallYa nicht. 

Hierfür steht dir die Kundenbetreuung (telefonisch, via WhatsApp/SMS Chat oder über das Kontaktformular) zur Verfügung. 

Dank dir. Dann werde ich das wohl erst wieder zu Hause lösen können. Auf WhatsApp bekomme ich keine brauchbare Rückmeldung und ein Anruf kostet wohl mehr als er einspart

@MightyMatt 

Hast du möglicherweise eine bedingte Rufumleitung z.B. auf eine Mailbox aktiv?

Auch dies führt bei Anrufen und greifen der Mailbox zu Roaminggebühren.