Für D2 Mannesmann SIM-Karte eine Ersatz-Nanokarte nötig
andreas108
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, für meine alte D2 Mannesmann-, jetzt CallYa Mini-SIMkarte brauche ich für ein neues Handy einen Ersatz in  Nanogröße.

Im CallYa-Shop, online und über Telefonhotline bin ich leider bisher immer in einer Sackgasse gelandet.

Für Hilfe wär ich dankbar

12 Antworten 12

Das fände ich schon merkwürdig, da ja Vodafone als Übernehmer des damaligen Providers die Daten auch alle braucht, um meine ganzen CallYa-Telefonate irgendwie über die SIM zu bewerkstelligen. Und die Netzabfrage hatte ja auch Vodafone als Resultat gehabt.

Abgesehen davon waren auch meine Kontaktversuche im Drillischbereich (als vermeintlicher Victorvox-Nachfolger) bisher nicht erfolgreich...

Den zweiten Absatz hatte ich eben noch nicht gesehen.


@andreas108  schrieb:

Das fände ich schon merkwürdig, da ja Vodafone als Übernehmer des damaligen Providers die Daten auch alle braucht, um meine ganzen CallYa-Telefonate irgendwie über die SIM zu bewerkstelligen. Und die Netzabfrage hatte ja auch Vodafone als Resultat gehabt.


Nein, Vodafone braucht die Daten nicht! Und Vodafone hat auch Verivox nie übernommen.

 

Ganz im Gegenteil: Vodafone verrechnet die Daten über die SIM-Kennung an den jeweiligen Provider - erst der kennt dann die Abrechnungsdetails und stellt dir dann die Rechnung zur Verfügung, zieht Daten vom Datenvolumen ab oder meldet VF, dass din Guthaben aufgebraucht ist. Dazu braucht Vodafone keinerlei Kundendaten von dir, sondern lediglich einen Zugriff auf die jeweilige Netzinfrastruktur des (virtuellen) Providers - ähnlich wie VF diese Informationen auch für Roamingkunden aus dem Ausland braucht.

 

Im Prinzip funktioniert es bei Verivox und den ganzen anderen "virtuellen" Providern nicht anders als bei Roaming im Ausland - Vodafone selbst kennt nichts vom Vertrag des Kunden, Vodafone fragt lediglich bei dem Provider über eine genormte Schnittstelle an, ob der Kunde etwas darf und meldet darüber auch die abrechnungsrelevanten Details.