1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Jahrestarif mit PremiumSim Rufnummernmitnahme
RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor circa einer Woche Online den Tarif bestellt und mich direkt identifiziert. Die Mitnahme der Nummer soll zum 1.1.2025 erfolgen und mein Tarif bei PremiumSim ist bereits gekündigt. Ich weiß, dass die Sim erst eine Woche vor der Schaltung erfolgt. Mich wundert aber dennoch, dass ich seitens Vodafone noch keine echte Bestätigung bekommen habe. Ob bei der Rufnummernmitnahme alles korrekt läuft, weiß ich auch nicht. Die Anrufe bei der Servicehotline von Vodafone bringen mich nicht weiter, weil mir keiner etwas über den Status meiner Bestellung sagen kann.

Mag sein, dass alles so korrekt ist, aber ein bisschen mehr Infos wären mir schon ganz lieb. Bei der Bestellung gab es zu meiner Verwunderung zwei PremiumSim Anbieter, sodass ich auch nicht weiß, ob ich den richtigen gewählt habe.

Ich habe in der Vergangenheit immer meine Nummer vorzeitig und nicht zum Ende der Laufzeit übernommen, aber nach maximal ein oder zwei Tage war klar, ob was bei der Rufnummernmitnahme nicht passte. Diesmal ist nach über einer Woche immer noch alles in Prüfung.

Ist es auch normal, dass man nach über einer Woche noch keine schriftliche Bestätigung (auch per E-Mail) bekommen hat?

Ich hoffe, dass jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Mav1976  schrieb:

Der 01.01.25 wird es aber nicht werden, da das ein gesetzlicher Feiertag ist. Daher vermute ich eher den 02.01.25. 

Nach nun fast zwei Wochen ist es dann auch so gekommen. Die Rufnummer wird zum 02.01.25 übernommen. 

Was mich allerdings etwas besorgt, ist die Aussage, dass die SIM 5 Tage davor verschickt wird. Durch die Feiertage kann es dann noch eng werden. Warum alles so Spitz auf Knopf geplant wird, verstehe ich nicht wirklich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @RobbyTheTobby,

du solltest in Kürze ein bis zwei E-Mails mit den Worten Vorgehen erhalten, u.a. den Tag der Portierung. Der 01.01.25 wird es aber nicht werden, da das ein gesetzlicher Feiertag ist. Daher vermute ich eher den 02.01.25. 

Meines Wissens kann man bei der Rufnummernmitnahme auswählen, ob die Rufnummernmitnahme zu sofort oder zum Laufzeitende erfolgen soll. Ich gehe davon aus, dass du das Opt-in für deine Ruhmnummer bei deinem Altanbieter gesetzt hat lassen? 

1000091758.jpg

RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Tarif am 2.12 bestellt und mich auch direkt identifiziert. Seitdem habe ich halt nichts mehr gehört. Meine Rufnummer habe ich zum Laufzeitende, also nach 31.12.2024 beantragt. Bis dato ist bei PremiumSim, der alte Anbieter, nichts eingegangen. Ein Opt-In ist in meinem Fall nicht nötig und die Nummer ist ab 1.1.2025 frei. Bei der Vodafone Hotline meint man, dass alles in Bearbeitung sei und es zwei Wochen dauern kann. Ich wundere mich aber, dass ich gar keine Bestätigung erhalten habe. Ich weiß aber nicht, ob es bei Vodafone so üblich ist. Bis dato ging alles schneller, allerdings hatte ich bei O2 oder der Telekom immer die Nummer so schnell wie möglich beantragt und nicht einen Monat im Voraus.

Hi @RobbyTheTobby,

wir lassen Dich natürlich nicht allein und freuen uns sehr auf Dich. ❤️

Gern schauen wir gemeinsam nach, ob uns aktuelle Informationen zu der Bearbeitung vorliegen. Nutze daher bitte diese Möglichkeit (s. der Punkt Messenger für Vertragsanliegen), um unsere CallYa-Kollegen zu erreichen. Da findest Du auch die entsprechende Nummer für unsere CallYa-Tarife. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona 

Ich habe gerade eine SMS an die CallYa-Nummer gesendet und hoffe, dass sich was bewegt. Danke.

RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf weiter Flur keine Antwort. Beim alten Anbieter noch keine Anfrage für meine Rufnummer. Nach nun 11 Tagen halte ich fest, dass ich keine Bestätigung meiner Bestellung habe, also keine Bestell- oder Auftragsnummer. Die wäre für den Kontakt zum Service vielleicht auch von Vorteil. Sollte ich bei der Bestellung Fehler gemacht haben, was natürlich möglich ist, kann ich es ja nicht einmal überprüfen. Alle Versuche, den Status meines Auftrags zu erfahren, schlugen fehl. Dass man in meinem Fall knapp einen Monat Zeit hat, um die Rufnummer zu portieren, sollte nicht bedeuten, dass man bis kurz vor knapp warten sollte.

Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der die Rufnummer zum Vertragsende portiert und deswegen sollte man schon Erfahrungswerte haben. Irgendwie bleibt man mir aber die Antwort schuldig.

Ich habe vor Jahren bei FYVE mal im Vodafone-Netz telefoniert und daher dürfte auch meine Rufnummer stammen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so viele Schwierigkeiten hatte, den Anbieter zu wechseln. Mag sein, dass die Vorgehensweise bei Vodafone normal ist, aber das sollte man im Service wissen und mir auch dementsprechend mitteilen können. Stattdessen tappe ich weiterhin im Dunkeln. Langsam stelle ich mir die Frage, ob ich falsch abgebogen bin und lieber auf bekannte Wege zurückkehren sollte.

@Mav1976  schrieb:

Der 01.01.25 wird es aber nicht werden, da das ein gesetzlicher Feiertag ist. Daher vermute ich eher den 02.01.25. 

Nach nun fast zwei Wochen ist es dann auch so gekommen. Die Rufnummer wird zum 02.01.25 übernommen. 

Was mich allerdings etwas besorgt, ist die Aussage, dass die SIM 5 Tage davor verschickt wird. Durch die Feiertage kann es dann noch eng werden. Warum alles so Spitz auf Knopf geplant wird, verstehe ich nicht wirklich.

RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona 

Nun ist die SIM-Karte heute schon im Briefkasten. Wie erwähnt, wird meine Rufnummer erst am 2. Januar portiert. Auf dem Brief steht, dass ich den Kundendienst anrufen soll, um die SIM freizuschalten. Ich vermute, dass ich die Karte erst ab dem 2. Januar freischalten lassen sollte.  Genauso kann ich erst ab dem 2. Januar die Karte aufladen. Sehe ich es richtig?

Hi @RobbyTheTobby,

Du kannst jetzt bereits die Karte freischalten lassen und dann Guthaben aufladen.

Aktuell solltest Du eine Übergangsrufnummer von uns haben bis zur Portierung. 🙂

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobbyTheTobby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Chr1ssy 

Danke. Ich werde vermutlich warten, da ich im Moment im Telefon eh die alte Karte drin behalten muss, damit ich unter der Rufnummer erreichbar bleiben kann.

In meiner Bestellung steht

Deine SIM-Karte wird an Dich versendet und zum 02.01.2025 aktiviert.

Im Brief steht nun, dass ich die Karte über den Kundendienst freischalten lassen muss.

Ein wenig verwirrt bin ich, um ehrlich zu sein.