Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2025 10:07
Hallo,
ich nutze ein iPhone 15 Pro mit CallYa Start. Mit den 1 GB bin ich bislang immer ausgekommen da ich hauptsächlich WLAN Nutzer bin.
In MeinVodafone konnte ich in den letzten Wochen einen schnellen Abfluss des Datenvolumens beobachten. Ich habe dann alles ausgeschaltet was geht z.B. WLAN-Unterstützung, viele App-Zugriffe auf „Mobile Datennutzung“ gesperrt und den Datenverbrauch am Handy auf 0 zurückgesetzt. Ich habe weitere 1 GB nachgekauft. Jetzt sind nach wenigen Tagen 1 GB auf null und lt. Handy wurden nur rund 100 MB verbraucht. Gibt es ein Problem bei Vodafone? Mir ist z.B. aufgefallen in meiner Vodafone Übersicht im Internet steht unter „Daten in DE und EU“ 0 MB von 100 MB übrig, verfügbar bis invalid Date. Anzeigen für Datenverbrauch werfen ebenfalls Fehlermeldungen aus. Gibt es ggf. ein Softwareproblem bei Vodafone, was den Verbrauch reduziert hat? Keine Abos, nix! Ich häng mal ein Foto an.
am 20.07.2025 15:51
Hi @HRek,
die Anzeige mit den 100 MB sieht mir nach dem 100 MB Geschenk aus, was VF seinen Nutzern jede vier Wochen kostenlos zur Verfügung stellt.
Was die schnelle Reduzierung des Datenvolumens betrifft, können wir nur Vermutungen anstellen.
Was auf jedem Fall relativ viel Volumen frisst, ist Streamen (Musik, Video etc.). Ebenfalls automische Updates von Apps oder dem iOS-Betriebssystem. Das vergisst man dann schnell, dass diese Sachen standardmäßig auf "aktiviert" stehen.
am 07.08.2025 15:50
Es sieht danach aus, dass Dein Basispreis nicht abgebucht oder das darin enthaltene Datenvolumen nicht aktiviert wurde. Plötzlich verschwunden kann heißen, die Laufzeit ist abgelaufen. Gilt denn noch die Telefonieflat? Wenn ja, sind die Daten nicht angekommen. Wenn nein, ist der basispreis nicht abgebucht worden.
am 08.09.2025 18:04
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem, obwohl ich einen 15GB-Tarif habe. Vodafone berechnet zu viele Daten aus meinem Tarif. Mein Handy zeigt an, dass ich nur 100 MB verbraucht habe, die App sagt aber, dass ich über 500 MB verbraucht habe. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das so ist und was ich tun soll.
08.09.2025 19:50 - bearbeitet 08.09.2025 19:51
Die Anzeigen zwischen deinem Telefon und der App können durchaus variieren. Zum einen kann das am Anrechnungsverhalten von VF liegen. VF rechnet nicht genau nach Bytes ab, sondern nach Blöcken (Takt).
Ich müsste jetzt nachschauen, wie der Takt genau ist, finde aber gerade nicht den Thread.
Vielleicht ist ein anderer User schneller mit der Info. ☺️.