Frage
Antwort
Lösung
11.01.2026 15:02 - bearbeitet 11.01.2026 15:25
Ich habe diese Nachricht von Vodafone erhalten, konnte jedoch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht darauf antworten.
Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter hat mich auf einen Tarif mit 180 GB Internet umgestellt und mir zugesichert, dass die restlichen 60 GB später hinzugebucht würden. Diese 60 GB habe ich jedoch nie erhalten.
Bei einem erneuten Anruf teilte mir ein anderer Berater mit, dass es eine solche Nachricht nicht gegeben haben könne, obwohl ich ihm den Inhalt vorgelesen und die genaue Uhrzeit genannt habe, zu der ich die Nachricht erhalten habe. Anschließend fügte er hinzu, dass es sich vermutlich um einen Systemfehler handele und ich das versprochene zusätzliche Datenvolumen nicht erhalten könne.
Daraufhin habe ich den Tarif storniert. Sollte sich eine Möglichkeit ergeben, werde ich den Anbieter wechseln.
*** @Mariia1, Titel aussagekräftiger gestaltet! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.01.2026 22:54
Und die Rufnummer sollte auch nicht 0224466 sein, sondern 224466 - die vorangestellte 0 könnte auch das Problem auslösen.
11.01.2026 15:11 - bearbeitet 11.01.2026 15:15
Hi @Mariia1,
welche Fehlermeldung oder Meldung generell hast du denn erhalten, als du versucht hast, auf die SMS zu antworten?
Und du hattest vorher keinen (anderen) Jahrestarif aktiv gehabt?
Was wird dir angeboten, wenn du den Link "Optionen prüfen" folgst?
Ich befürchte aber, dass dieses Angebot nur über die SMS gebucht werden kann und nicht über die Hotline.
am 11.01.2026 15:16
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, die SMS wird einfach nicht versendet (solche Probleme habe ich bei Antworten an andere Nummern nicht).
Ja, ich habe lediglich versucht, „22666“ zu senden.
Ich hatte zuvor keinen Jahrestarif aktiv.
Ich verstehe nicht, warum ich nicht antworten kann und warum der Berater behauptet, dass es diese Nachricht nicht gegeben hat.
am 11.01.2026 15:25
Hallo,
welchen Tarif hattest du denn bisher und von wo hast du die SMS gesendet?
Es scheint so, als hättest du versucht, aus dem Ausland zu antworten. Neben deinen Empfangsbalken ist ein "R" zu sehen, was auf Roaming hinweist. Es haben aber nicht alle Tarife SMS-Versand aus dem Ausland inkludiert. Dann kann es durchaus vorkommen, dass eine Antwort nicht so einfach möglich ist.
Gruß Ines
am 11.01.2026 15:30
Hi,
Ich habe den Classic-Tarif, aber ich denke, das ist in diesem Fall nicht so wichtig.
ich habe zwei SIM-Karten, und das „R“ wird nicht bei Vodafone angezeigt. Ich befinde mich in Deutschland und habe die SMS nicht im Roaming versendet.
11.01.2026 15:38 - bearbeitet 11.01.2026 15:46
Normale SMS (an normale Mobilfunknummern) funktionieren, wie du schreibst.
Funktionieren denn SMS generell an Servicenummern? Es kann u. U. sein, dass du in der Vergangenheit bestimmte Dienste (z. B. Mobiles Bezahlen, Premium Service Nummern etc.) gesperrt hast oder hast sperren lassen.
Ich nehme an, dass die Nummer (+491722270333) der SMSC (Kurzmitteilungszentrale) auch so hinterlegt ist.
Kontrolliere in den Einstellungen deines Accounts, ob die Premium SMS-Dienste nicht gesperrt sind. Dazu öffne die App, klicke auf "Mein Tarif", scrolle nach unten bis "Rufnummern sperren" und folge den Link. Er leitet dich dann zum entsprechenden Bereich in deinen Account. Wähle "Verschiedene Service-Nummern, Kurzwahl-Nummern und anonyme Anrufe" und kontrolliere diesen Abschnitt:
Nachtrag:
Durch den Beitrag von @Ines75 habe ich gesehen, dass du zwei Rufnummern nutzt. Ich nehme an eine ausländische (Roaming aktiv) und eine inländische (Vodafone).
Ist sichergestellt, dass die Antwort der SMS auch mit der inländischen Rufnummer gesandt wurde und nicht ausversehen mit der ausländischen Rufnummer?
am 11.01.2026 15:48
ich benutze für SMS nur Vodafone
am 11.01.2026 16:06
Dann schalte doch einmal die andere Sim ab, und versuche es nochmal.
am 11.01.2026 16:10
Leider hat es nicht geholfen.((
11.01.2026 20:07 - bearbeitet 11.01.2026 20:11
Seit wann hast du die VF SIM-Karte? Bestimmte Dienste sind die ersten drei Monate systemisch gesperrt und können auch nicht deaktiviert werden.
Sollte deine SIM-Karte bereits älter sein, hattest du über die Kundenbetreuung die Drittanbietersperre und Premiumdienste sperren lassen?
Hast du RCS aktiv? Ist sichergestellt, dass die Nachrichten als SMS und nicht als RCS gesendet werden? Für RCS ist eine Datenverbindung notwendig und im Tarif CallYa Classic kann das unter Umständen bei nicht ausreichendem Guthaben zu Problemen führen.