Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2025 17:45
Wer hat seit neuesten auch Probleme mit der automatischen Aufladung? Meine ist aktiviert, die Aufladung sollte erfolgen sobald der Guthabenbetrag unter 5€ fällt. Das klappt nicht mehr, und nach vielem hin und her, der Kundendienst hat sich immer wider gemeldet, bekomme ich heute die Info dass diese Funktion ( also automatisches Aufladen) aus den Call ya Tarifen gestrichen wurde, ohne die Kunden zu informieren. Ich war nicht nur perplex sondern ziemlich sauer. Wem ist es genau so ergangen, bzw. bei wem funktioniert das automatische Aufladen wie immer?
am 01.11.2025 16:43
Bei mir geht es auch nicht mehr. Vodafone ist der letzte *piep*. Wenn man nicht hartnäckig bleibt, würden die ohne mit der Wimper zu zucken eindeutig illegale Sachen machen. Habe dort schon geradezu kafkaeske Situationen erlebt. Wenn sie nicht die billigsten wären ,wäre ich schon lange nicht mehr dabei.
am 04.11.2025 17:44
Ich kann das Problem (2 Karten in der Familie) bestätigen. Die automatische Aufladung stoppt einfach.
Angesichts mehrerer ähnlicher Schilderungen ist ein generelles (bekanntes?) Problem zu vermuten. Vielleicht können die Moderatoren sich nochmals dazu äußern, am besten nicht mit den bekannten allgemeinen Hilfestellungen. Eine Antwort wäre ja auch, dass die automatische Aufladung nicht mehr vorgesehen ist - das würde einen Wechsel erleichtern...
am 08.11.2025 11:36
Meine Frau und ich haben gerade festgestellt, dass bei unseren beiden Smartphones die automatische Aufladung auch nicht mehr, obwohl das eingestellte Limit deutlich unterschritten ist.
Das ist eine Unverschämtheit, wenn Vodafone das einfach ohne Information geändert hat.
am 08.11.2025 12:30
Bei mir steht demnächst eine Aufladung an. Sollte diese ebenfalls ausbleiben, wäre meine persönliche Lösung der Wechsel in den (für mich günstigeren) Jahrestarif - allerdings dann wohl der des lilafarbenen Mitbewerbers …
am 08.11.2025 12:34
Habe gerade mit dem Service telefoniert. Die Dane hat behauptet, die automatische Aufladung wäre nach wie vor möglich, aber das System würde ab und zu nicht richtig erkennen, dass sie aktiviert ist. Die Mitarbeiterin hat mir versichert, sie hätte bei unseren Smartphones die automatische Aufladung jetzt reaktiviert, so dass es das nächste Mal wieder funktioniert. Bin gespannt! In 3 Monaten wissen wir mehr, da wir manuell um 15 € aufgeladen haben.
am 08.11.2025 15:09
Welche Tarife habt ihr beide denn?
Ich nutze den CallYa Allnet Flat M Tarif mit automatischer Aufladung von 20 €.
Bei mir hat die Aufladung bisher ordnungsgemäß funktioniert.
Sobald der Betrag nicht für den Basispreis ausreichte, wurden 20 € aufgeladen und einige Tage später vom Konto abgebucht.
Da ich einen Smartphonetarif mit Inklivleistungen habe, denke ich, dass die Funktion mit "unter 5 € fällt" eher für die verbrauchsabhängigen Tarife (z. B. CallYa Classic) gilt.
am 08.11.2025 15:52
Hier:
CY Start S
CY Allnet Flat XS
"Wir laden automatisch Deinen gewählten Betrag auf, wenn dein Guthaben unter 5 € fällt." (Quelle: App)
Genau das passiert nicht (mehr).
am 08.11.2025 16:34
Das würde meine Vermutung, wie oben beschrieben, evtl. bestätigen, dass bei Smartphonetarifen mit Inklivleistungen die Aufladung mit dem eingestellten Aufladebetrag erst mit Erneuerung des Basispreis erfolgt, wie es bei mir der Fall ist.
Weiter oben hast du geschrieben, dass demnächst eine Aufladung ansteht. Hat du damit die Erneuerung des Tarifs mit dem Basispreis gemeint?
am 08.11.2025 17:24
Ja, insofern warte ich mal ab, was genau bei der Tariferneuerung bei mir sowie den beiden anderen Karten in der Familie (<5€) passiert.
am 08.11.2025 19:56
Meine Frau und ich haben beide den CallYa Start Tarif.