1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aus Vodafon Mobilfunkvertrag in CallYa wechseln
Topau05
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich würde gerne Kunde bei Vodafon bleiben, und in den CallYa Jahrestarif 100GB wechseln.

Mir wird aber das behalten der Mobilfunknummer nicht erlaubt. Für mich als Kunde leider unverständlich und zwingend mich zum Wechsel. Ist das wirklich die richtige Firmenpolitik?

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Topau05 das solltest du mit VF klären. das kannst du glaube ich selber nicht machen. Geh über einen der Social Media Kontakte.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Ist eine Aktion die nur noch etwas mehr als 1 Tag läuft.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Topau05 

Ergänzend zu @Dieter1950 

Das hat nichts mit "nicht erlauben" oder "Firmenpolitik" zu tun. Dem Screenshot nach ist dein Vorgehen falsch.

Das Aktionsangebot mit 100GB gilt nur für Neukunden.

Offensichtlich hast du versucht als "Neukunde" eine Callya Sim neu zu bestellen und dort versucht im Feld Portierung deine Vodafone Rufnummer anzugebenen. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter.

Es handelt sich somit bei einer Vodafone Rufnummer um keine Portierung und der Abschluss mit einer "Portierung" nicht möglich.

Du bist laut deiner Aussage Vodafone Laufzeitvertragskunde. Somit ist das Vorgehen ein anderes, wenn man als Vodafone Kunde in Callya wechseln möchte.

Ein direkter Wechsel in Callya ist mit Erhalt der Vodafone Rufnummer zum Vertragsende des Laufzeitvertrags möglich.

Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim.

Ist der Vodafone Laufzeitvertrag bereits beendet und wurde der Wechselwunsch in Callya in der Kündigung angegeben?

Wenn nein, stellt sich die Frage des Wechsels so oder so nicht.

Wenn ja ist die Umstellung in den basispreisfreien Callya Classic bereits erfolgt?

Dann erfolgt der Wechsel in den Callya Jahrestarif z.B. in Mein Vodafone/App unter "Mein Tarif".

Nachdem das Callya Jahrestarif Angebot aber nur für Neukunden gültig ist, kannst du es nur mit den regulären 50GB abschließen.

Nachdem bei Callya nur direkt bei Abschluss Portierungen möglich sind und nicht mehr nachträglich, scheidet auch der Umweg aus, die Vodafone Rufnummer kurzzeitig zu einem Fremdanbieter zu portieren und und wieder zurück auf einen Neuabschluss des Callya Aktionsjahrestarifs.

Es bleibt dir also nur noch offen, aus Kulanz beim Callya Team nachzufragen ob eine Umstellung in die 100GB Variante des Jahrestarifs möglich ist, falls sich deine Rufnummer bereits schon in Callya befindet.

Ich würde mich dazu  schriftlich z.B. WhatsApp Chat oder SMS (0172 2000 229) an das Vodafone Callya Team wenden. 

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

Danke für die Antworten. Schade das Neukunden besser Angebot bekommen. Aber den Weg muss ich dann jetzt auch gehen 60gb mit max Speed 12 Monate bei der Telekom und meine Rufnummer darf ich mitbringen und bekomme dafür 25€🤷🏼‍♂️

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Topau05 ich sehe das nicht so wie du. Neukunden bekommen durchaus keine besseren Angebote . Du wolltest einen Aktionstarif von VF in Anspruch nehmen der aber zu dem Zeitpunkt für dich nicht machbar war, weil dein Vertrag erst auf Call Ya umgestellt werden kann wenn er ausläuft, aber seit einigen Monaten auch 30 Tage vorher schon beauftragt werden kann. Der aktuelle Jahrestarif sind 50 GB für 99,99 € . Im Call Ya Allnet Flat S hast du 6 GB / mtl. für 9,99 €, also 72 GB in 12 Monaten für 120 € . Und die Rufnummer bleibt auch.

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-jahrestarif/?icmp=lp-debit:imagetext:bnt:debit:freikarte:j...