1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertragsverlängerung der absolute Horror
Cindy83
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor ca 2,5 Jahren Vertrag verlängert im Smart L 2013 mit Rabatten für 24,99€ im Monat. Inkl. Iphone 7 mit 299,- Zuzahlung. Vor ein paar Monaten war es wieder soweit den Vertrag zu verlängern und ein neues Handy zu bekommen. Die Idee war Vertrag so behalten wie er ist und diesmal ( 2 Jahre später) ein Modell besser aufs Iphone 8. Pustekuchen!!! Kundenhotline konnte mir das anbieten allerdings für ca. 599,- zuzahlung. Ich sollte laut Aussage des Beraters doch noch ein paar Wochen warten, dann käme das Iphone Xr auf den Markt und die Preise des Iphone 8 würden nochmal fallen. Gesagt getan. Iphone Xr kam auf den Markt, also wieder angerufen und Pustekuchen. Könne man mir garnicht mehr anbieten in unserem Tarif. Die Preise wurden bei jedem Anruf teurer. Ich kann schon garnicht mehr mitzählen wie oft der Berater oder die Beraterin einfach aufgelegt haben. Verweise zur Kundenrückgewinnung haben auch nichts gebracht die haben uns wieder zurückverwiesen. Ein Teufelskreis aus dem man nicht rauskommt. Jeder erzählt was anderes. Ich würde sogar 10€ mehr im Monat zahlen um das Iphone 8 zu bekommen, wurde mir auch schon angeboten und dann einfach wieder aufgelegt. Ich verzweifle hier, ernsthaft. Jetzt hänge ich ein zusätzliches Jahr in diesem Vertrag weil ich auf die Hotline gehört und vertraut habe. Selbst bei einem Neuvertrag bekomme ich wesentlich bessere Konditionen, WARUM???

5 Antworten 5
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cindy83,

tut mir leid, dass Du einen negativen Eindruck bekommen hast.

Das iPhone 8 wird weiterhin angeboten, der Preis ist abhängig vom gewählten Tarif.

Aber warum den Smart-Tarif behalten und nicht von den neuen Inklusivleistungen, wie z.B. GigaDepot, Vodafone Pass usw., in den aktuellen Tarifen profitieren?!

Schau doch mal in den Thread für Angebote von Vodafone 

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Warum soll ich in einen Wesentlich teureren Tarif wechseln? Ich habe einen Vertrag für 25€ mtl. und mehr nutze ich nicht. Warum kann ich nicht in meinem Tarif bleiben und ein gleichwertiges Telefon bekommen wie bei der letzten Verlängerung? Kann doch nicht sein das ich jetzt fast das doppelte zahlen muss.

Redman
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Cindy83,

willkommen im Club der verärgerten Bestandskunden. 😉

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber habe trotzdem schon mitbekommen wie schlecht der Kundenservice mit Bestandskunden umgeht, welche einfach nur ihren vorhandenen Tarif verlängern möchten. Da werden auf einmal Rabatte nicht mehr gewährleistet welche es vorher gab, oder man bekommt die Empfehlung in einen neueren Tarif zu wechseln, welcher natürlich rein zufällig fast doppelt so viel kostet wie der Alte Tarif.

Schöne Grüße

Also jetzt mal wirklich @Redman mal davon abgesehen, dass man es sicherlich unschön finden kann, wenn man wieder und wieder alle 24 Monate um Rabatte bitten muss (ich fände es auch schöner, wenn hier gemessen an den Jahren, die man bei Vodafone Kunde ist angemessene Rabatte angeboten würden, kleiner Wink mit dem Laternenpfahl in Richtung der Zuständigen), was soll denn jetzt das Gejammer in jedem Beitrag, der zu diesem Thema eröffnet wird.

Kannst du garantieren, dass du bei einem anderen Anbieter nach 2 Jahren nicht das selbe Spielchen spielen musst? Es soll ja Leute geben, die wechseln alle 2 Jahre den Anbieter und löhnen dann Angesichts der doch so attraktiven Neukunden Angebote jedes Mal 29,95 Euro für die Portierung und knapp 40 Euro Anschlusspreis. Zusammengefasst schmilzt da die tolle Neukundengutschrift von 100 Euro schon ordentlich.

Dass die Angebote nicht so Unternehmensumsatzunfreundlich sind, wie die noch vor 3-4 Jahren möglichen Angebote mag auch sein, aber wirklich schlechter als die Neukunden Angebote sind diese selten, eher besser.

Auch hier gilt in Hinblick auf die Gerätepreise: 1 Euro Wochen im Blick behalten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen! Wir haben so bei der letzten Vertragsverlängerung immerhin 98,90 Euro gespart und haben nur 2 Wochen warten müssen. Smiley (zwinkernd)

Ich sage immer wieder, die Restlaufzeit ist definitiv ein wichtiger Punkt. Nicht selten liest man, dass Kunden schon 6 Monate vor Laufzeitende erwarten, ein neues Handy nebst exorbitantem Rabatt zu erhalten. Das ist natürlich vollkommen unrealistisch. 2 bis 4 Wochen vor Laufzeitende kannst du dir ein realistisches Bild machen und dich entscheiden, ob du bei Vodafone bleibst, oder wechselst.

Das hat dann auch nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit Realität, denn wie die Angebote der Mitbewerber in 6 oder auch nur 3 Monaten aussehen, kannst du ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Ich wette, meldest du dich in den letzten 14 Tagen der Vertragslaufzeit (was nun mal auf Grund des Vertrags mit 3 Monaten Kündigungsfrist nicht ohne Kündigung funktioniert), dann wird das Angebot mindestens genauso attraktiv sein, wie die Angebote für die Neukunden. Du kannst sogar in deiner Kündigung angeben, dass du im Falle einer Deaktivierung des Vertrags nahtlos in CallYa umgestellt werden möchtest.

Dann hast du sogar die Möglichkeit, Neukundenangebote bei Vodafone und bei den Mitbewerbern 1:1 zu vergleichen, wobei du bei Vodafone im Falle eines Rückwechsels in einen Laufzeitvertrag sogar den Anschlusspreis sparst.

Zusammengefasst: Erwarte keine Wunder. Wie bereits in einem anderen Beitrag von einem Moderator erwähnt wurde, sind die alten Tarife nicht mehr mit den neuen vergleichbar. 10 GB mit Vodafone Pass und ohne sind definitiv ein Unterschied. Frag meine Töchter mit dem Video Pass und Netflix, die werden ihr Datenvolumen kaum noch los. Geh sachlich und zum richtigen Zeitpunkt an die Sache heran, dann wirds auch was mit dem Angebot.

@Cindy83, ich hoffe, du kannst dir aus meinem Text auch den einen oder anderen Tipp extrahieren. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein@  schrieb:

Also jetzt mal wirklich @Redman mal davon abgesehen, dass man es sicherlich unschön finden kann, wenn man wieder und wieder alle 24 Monate um Rabatte bitten muss (ich fände es auch schöner, wenn hier gemessen an den Jahren, die man bei Vodafone Kunde ist angemessene Rabatte angeboten würden, kleiner Wink mit dem Laternenpfahl in Richtung der Zuständigen), was soll denn jetzt das Gejammer in jedem Beitrag, der zu diesem Thema eröffnet wird.

@Helferlein

Erstens ist es kein Gejammer sondern ein, wofür es auch solch eine Community gibt, Austausch mit "Gleichgesinnten". Es ist schon sehr auffällig, wieviele hier mit dem selben Problemen bei der Vertragsverlängerung innerhalb kurzer Zeit posten.

Zweitens kannst Du davon ausgehen,das dies nicht erst meine erste, zweite oder dritte Vertragsvelängerung bei VF ist.

Und bisher gab es wirklich noch nie solche Probleme bei der Vertragsverlängerung wie bei dieser.

Es wirkt für mich so, als würde der Teamleiter mit einer Sparkeule hinter den Mitarbeitern stehen

Kannst du garantieren, dass du bei einem anderen Anbieter nach 2 Jahren nicht das selbe Spielchen spielen musst? Es soll ja Leute geben, die wechseln alle 2 Jahre den Anbieter und löhnen dann Angesichts der doch so attraktiven Neukunden Angebote jedes Mal 29,95 Euro für die Portierung und knapp 40 Euro Anschlusspreis. Zusammengefasst schmilzt da die tolle Neukundengutschrift von 100 Euro schon ordentlich.

Es soll Anbieter geben, wo man einen Bonus für eine Rufnummermitnahme bekommt.

Somit hätte sich dies schon wieder relativiertSmiley (zwinkernd)

Dass die Angebote nicht so Unternehmensumsatzunfreundlich sind, wie die noch vor 3-4 Jahren möglichen Angebote mag auch sein, aber wirklich schlechter als die Neukunden Angebote sind diese selten, eher besser.

Das kann ich leider nicht so bestätigen.

Beispiel Red M Neukunde 4GB+7GB Geschenkt. Ich als Bestandskunde Red M 4GB+3GB Geschenkt

Habe derzeit 21GB bei 20 Euro weniger Grundgebühr(inkl. Rabatte) als bei dem Neuangebot mit Rabatt.

Ich sage immer wieder, die Restlaufzeit ist definitiv ein wichtiger Punkt. Nicht selten liest man, dass Kunden schon 6 Monate vor Laufzeitende erwarten, ein neues Handy nebst exorbitantem Rabatt zu erhalten. Das ist natürlich vollkommen unrealistisch. 2 bis 4 Wochen vor Laufzeitende kannst du dir ein realistisches Bild machen und dich entscheiden, ob du bei Vodafone bleibst, oder wechselst.

Das hat dann auch nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit Realität, denn wie die Angebote der Mitbewerber in 6 oder auch nur 3 Monaten aussehen, kannst du ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Ich bin derzeit 1 Woche vor der 3 Monatigen Kündigungsfrist, daher hatte ich auch schon nach einem Angebot gefragt um, wie jetzt in diesem Falle, bei einem schlechten Angebot die Kündigungsfrist nicht zu verpassen.Smiley (zwinkernd)

Ich wette, meldest du dich in den letzten 14 Tagen der Vertragslaufzeit (was nun mal auf Grund des Vertrags mit 3 Monaten Kündigungsfrist nicht ohne Kündigung funktioniert), dann wird das Angebot mindestens genauso attraktiv sein, wie die Angebote für die Neukunden.

Ich bin noch für alles offen.

Mal schauen ob sich das Angebot zu meiner Zufriedenheit noch ändern wird. 

Denn eines muss ich trotz des Ärgers sagen, zufrieden war ich in der gesamten Laufzeit mit Vodafone schon

Zusammengefasst: Erwarte keine Wunder. Wie bereits in einem anderen Beitrag von einem Moderator erwähnt wurde, sind die alten Tarife nicht mehr mit den neuen vergleichbar. 10 GB mit Vodafone Pass und ohne sind definitiv ein Unterschied. Frag meine Töchter mit dem Video Pass und Netflix, die werden ihr Datenvolumen kaum noch los. Geh sachlich und zum richtigen Zeitpunkt an die Sache heran, dann wirds auch was mit dem Angebot.

Diese Pässe sind für mich leider uninteressant, da ich die vorhanden GB auch als Hotspot für andere Geräte nutze Smiley (fröhlich)

Wie gesagt, jetzt warte ich erst einmal ab und vergleiche in allerRuhe einmal die Tarife der Mitbewerber und schaue mal ob doch noch ein Interessantes Angebot von Vodafone kommt.