Abofalle trotzt Kündigung
Ceyo250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich habe seit 2016 keinen Vertrag mehr bei Vodafone. Mir wurden aber immer wieder 4,99 abgezogen.( Ja ich war echt so blöd und hab es nicht bemerkt) Ich habe oft mit Vodafone Telefoniert aber mir wurde nie geholfen. Was kann ich jetzt dagegen machen. Ich habe keinerlei Daten nur im Kontoauszug Vodafone Gmbh Düsseldorf mehr nicht. Gruß

8 Antworten 8
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

dies klingt sehr seltsam. Es existiert kein aktiver Vertrag und Vodafone bucht monatlich Geld ab?

Unabhängig davon, dass es mindestens genauso seltsam ist, dass dies erst nach 2 Jahren auffällt, würde ich umgehend meiner Bank den Auftrag erteilen, die letzten Abbuchungen zurück zu buchen. Vodafone bekäme von mir ein Schreiben, in dem ich um eine Erklärung bitte und die Rückzahlung einfordere. Da Ihnen m. E. keine Rechnungen erstellt wurden bzw. Ihnen kein Zugriff auf Rechnungen möglich ist (da kein Vertragskunde), entfällt die Rechnungsprüfungspflicht gemäß AGB. Es gelten die gesetzlich geregelten Verjährungsfristen.

Übernehmen Sie die Daten aus der Abbuchung. Vodafone kann dies zuordnen.

Berichten Sie ggf. über das Ergebnis.

Eventuell kann auch ein Moderator das Anliegen an die Fachabteilung weiter leiten. Dies spart Ihnen das Schreiben.

Gruß

Hafe

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ceyo250@  schrieb:

Ich habe oft mit Vodafone Telefoniert aber mir wurde nie geholfen.

Ganz ehrlich:  Solche Aussagen erstaunen mich doch sehr.  Und irgendwie fällt mir dazu der gute alte Faust ein:  "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Es muß ja bei der Abbuchung irgendeine Referenz stehen.  Kundennummer, Rechnungsnummer, irgendwas.  Und mit diesen Daten kann die Kundenbetreuung das auch zuordnen.  Wenn es (angeblich) telefonisch und noch dazu oft nicht klappt, dann macht man das eben nötigenfalls schriftlich und ganz klassisch per Briefpost.

Ich persönlich tippe ja darauf, daß es sich nicht um ein egal wie geartetes Abo handelt, sondern daß in der Vergangenheit noch ein weiterer (Mobilfunk-) Vertrag bestand, der monatlich 4,99€ kostet.  Und der wurde 2016 schlicht und ergreifend nicht gekündigt.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ceyo250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja du hast recht mit dem Briefverkehr, aber trotzdem konnte Vodafone die Rechnungsnummer nicht zuordnen. Ausserdem habe ich keinerlei Rechnungen dazu bekommen. Die buchen einfach weiter ab. Ich weiss nicht welche Firma, welche Anschrift, keine email Adresse.

@Ceyo250@  schrieb:
(...) aber trotzdem konnte Vodafone die Rechnungsnummer nicht zuordnen.

Mit welchen Zahlen beginnt denn die Rechnungsnummer?  Nur die ersten fünf oder sechs Stellen, bitte. 😉

@Ceyo250@  schrieb:
Ausserdem habe ich keinerlei Rechnungen dazu bekommen.

Gehen wir mal davon aus, daß meine These mit dem zweiten nicht gekündigten Vertrag zutrifft.  Dann könnte es sein, daß da die Rechnungen online zur Verfügung gestellt werden und deswegen nicht in Papierform eintreffen.

@Ceyo250@  schrieb:
Ich weiss nicht welche Firma, welche Anschrift, keine email Adresse.

Es muß ja ein SEPA-Mandat geben.  Auch aus dem (bzw. der Mandatsnummer) läßt sich doch für den entsprechend Sachkundigen vieles ablesen bzw. ermitteln.  Wurde das schon z.B. mit Hilfe der Bank versucht?

Was ich an Ihrer Stelle nicht tun würde, @Ceyo250:  Dem eher wenig sinnvollen Tipp

@hafe@  schrieb:
(...) würde ich umgehend meiner Bank den Auftrag erteilen, die letzten Abbuchungen zurück zu buchen.

folgen.  Einfach unter der Prämisse:  Handelt es sich wirklich um einen zweiten Vertrag (der Ihnen irgendwie entgangen ist), dann kann dieses Vorgehen sehr schnell zu sehr viel mehr Ärger führen, als es die bisherigen Abbuchungen wert sind.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Bei Kundenreferenz steht da XXXX und diese ist jeden Monat gleich die Zahlen dahinter ändern sich jeden Monat. Die Bank sagt ich soll das mit Vodafone klären. Ich kann leider bei Vodafone nicht einsehen ob es ein Vertrag ist. Es wird mir nix angezeigt. Ich habe schon riesen Probleme in der Hotline zu einem Berater durch zu kommen, ich habe ja keine Rufnummer.

Ich habe schon die letzten beiden Monate zurück gebucht. Vielleicht bekomme ich ja so eine Mahnung und weiss wenigstens wer das Geld abbucht.

Edit: Nummer vorsichtshalber entfernt, klingt sehr nach einer Kundennummer Mobilfunk. 

Hallo @Ceyo250,

machen wir es doch einmal anders, wie lautet denn das Konto von dem aus Vodafone bei dir einzieht?

Wir hatten hier kürzlich einen ähnlichen Fall da führte die Kontonummer zur Aufklärung. In diesem Falle war es eine automatische Aufladung einer CallYa Karte.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ceyo250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
De04700202700015434515

Das ist die Kontonummer, über die Mobilfunkverträge abgebucht werden. Siehe auch hier.

Der erste Nummernblock ist tatsächlich deine Kundennummer (bitte nicht hier veröffentlichen zu deiner eigenen Sicherheit!). Hier ein anonymisiertes Beispiel:

grafik.png

Die vorgestellten Nullen gehören nicht dazu und dienen nur als Platzhalter!

Du könntest einmal versuchen, den Vertrag bei MeinVodafone mit der Kundennummer und deinem alten Kundenkennwort hinzuzufügen.

Wenn das klappt, kannst du auf die Rechnungen zugreifen und auf denen steht dann auch eine Rufnummer und auch wofür die 4,99 Euro berechnet werden und falls es sich um einen zusätzlichen Vertrag handelt, wie @Der Ritter vermutet, auch zu wann der Vertrag gekündigt werden kann.

Du findest die unten gezeigten Infos ab Seite 2 auf deiner Rechnung, wenn du Privatkunde bist:

grafik.png

Bewaffnet mit einer Rufnummer wirst du dann bestimmt schnell Klarheit haben.

Falls das nicht klappt, kannst du auch ohne Rufnummer über die 1212 (Ansage am Anfang) die Kundenbetreuung auch über WhatsApp, Sms oder Apple Business Chat erreichen. Dort wird der Vertrag sicherlich auch über die Kundennummer gefunden, oder es meldet sich hier ein Moderator, der mal für dich nachsieht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)