Ablehnung trotzt Positiver Bonität
Bartosz2006
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen GigaMobil XS 7 GB für 14,99 € bestellt erhalte aber eine Ablehnung egal ob ich es im Shop am Telefon oder online bestelle.

hatte vielleicht einer ähnliche Probleme und zufällig eine Lösung parat ?

Ich bekomme immer diese E-Mail:

Lieber xxxx xxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bevor wir ein Produkt freischalten, führen wir bei unseren Kund:innen eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch. So schützen wir uns vor Forderungsausfällen.

Als verantwortungsvolles Telekommunikationsunternehmen können wir leider nicht jeden Geschäftswunsch erfüllen. Manchmal müssen wir auf einen Geschäftsabschluss verzichten. Gründe dafür können z.B. negative oder sich widersprechende Informationen einer Auskunftei sein. Das heißt aber nicht automatisch, dass Sie eine schlechte Bonität oder Zahlungsmoral haben. Es bedeutet nur, dass wir Ihren Auftrag im Moment leider nicht annehmen können. Wir haben Ihre Bestellung 54026656 storniert.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Da gibt es keine Lösung, und VF wird dir auch keine Details zur Ablehnung nennen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Bartosz2006,

VF hat geschrieben, dass es negative oder widersprüchliche Informationen über dich gegeben hat. Das hat mit der Bonität nichts zu tun. Das steht auch dort. 

Wenn du beispielsweise bereits mehrere Schuldverträge hast, dann kann das bereits Anlass sein, dass ein Unternehmen einen Antrag ablehnt. 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Du kannst versuchen herauszufinden welche Wirtschaftsauskunftstei Vodafone nutzt und kannst dann bei dieser deinen Bonitätsscore anfordern. Müssen die gesetzlich auch rausrücken. Dein Bonitätsscore kann schon niedrig sein wenn du trotz gut bezahlten Job in der falschen Gegend wohnst ( z.B. Berlin Neukölln Nord, auf einem Dauercampingplatz, ... )

@Mir_von_hier das halte ich aber persönlich nicht für zielführend. Selbst wenn er die Auskunftei ausfindig macht ist VF nicht verpflichtet ihm auch einen Vertrag zu geben. Ist mit der Schufa genauso. Das kann man sich sparen auch wenn es nichts kostet.

https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/datenschutz-fuer-telefon-internet.html

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und gerade wenn zusätzlich zu dem Vertrag vielleicht ein teures Gerät geordert werden soll -oder- bereits mehrere Verträge auf den Namen bestehen, kann das halt ebenfalls zur Ablehnung führen.