Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2019 20:32
Hallo,
die Gerschichte ist schnell berichtet. Nach einem Motorradunfall mit folgender Beinamputation benötigte ich ab und an ein Handy für Krankenhaus/Therapie und diverse Transporte u. ä., also ein Wenigtelefonierer. Also rein in den Vodafone - Shop, Sachverhalt erklärt. Hier wurde mir dann ein Call Ya - Vertrag Talk & SMS empfohlen wie verkauft.
Das war 2012. Die ersten 3 Jahre lief es reibungslos, wenn ich ins Krankenhaus oder zur Kur/Training/Therapie fuhr hatte ich mit dem Handy einen zuverlässigen Begleiter für eventuelle Notsituationen in der Tasche.
Ab 2015 begannen die Probleme, regelmäßig mindestens 1 x im Jahr wurde das Handy vom Anbieter deaktiviert.
Auf meine Fragen weshalb erhielt ich verschiedene Antworten. Hier sollte ich einmal mehr telefonieren, der nächste meinte ich solle mehr aufladen usw., alles Umstände die mein Vertrag nicht hergibt.
Letztes Jahr hatte ich einen netten Typen am Telefon, der meinte es jetzt zu regeln das das Handy nicht mehr deaktiviert wird. Leider hat es wohl nicht funktioniert da ich vergangene Woche feststellen musste dass es schon wieder deaktiviert ist.
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen, mir erklären was hier der Hintergrund ist und wie das Problem dauerhaft zu beheben ist? Keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung und auch kein Mindestumsatz.
Danke!
Gruß
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2019 22:29
Servus @JordiZero,
wenn du nicht ab und zu die Kerte nutzt, wird es immer wieder zu einer Abschaltung kommen.
Inaktive Karten binden Ressourcen, die anderweitig genutzt werden können. Eine generelle Freischaltung ist mir nicht bekannt.
Gruß Kurt
am 17.03.2019 22:29
Servus @JordiZero,
wenn du nicht ab und zu die Kerte nutzt, wird es immer wieder zu einer Abschaltung kommen.
Inaktive Karten binden Ressourcen, die anderweitig genutzt werden können. Eine generelle Freischaltung ist mir nicht bekannt.
Gruß Kurt
am 18.03.2019 03:13
Hallo JordiZero,
das mit dem "auch kein Mindestumsatz" dürfte heute
keiner mehr schreiben, dafür hat schon vor Jahren
ein anderer Provider eine Abmahnung kassiert.
Prepaidkarten werden spätestens nach 15 Monaten
gekündigt.
Mein Tipp wäre, das Du jedes Jahr rechtzeitig z.B.
nach 8 Monaten dein Guthaben auflädst.
(Das Geld geht nicht verloren, wenn Du kündigst,
muß der Provider das Restguthaben zurück zahlen).
Des weiteren wäre eine Allnet-Flat interessant.
Schaue Dich mal um, wie preiswert das schon sein kann.
Viele Grüße, j2019
am 18.03.2019 12:22
Hi @JordiZero,
ich kann Deine Bedenken verstehen, zumal Du ja doch verschiedene Antworten erhalten hast. Es ist generell so, dass eine CallYa Karte nur solang im Netz aktiv bleibt, wie eine Nutzung zu sehen ist. Unter Nutzung fällt entweder eine Guthaben Aufladung. Dabei verlängert sich die Gültigkeit deiner Karte um 9 Monate, wenn 15 € aufgeladen werden, oder um 15 Monate, wenn Du 25 € auflädst (immer ab dem Tag der Aufladung gerechnet). In dieser Zeit brauchst Du Dein Handy auch nicht nutzen (telefonieren usw.), die Simkarte bleibt aktiv. Wenn Du nicht aufladen möchtest, muss Du wenigsten alle 2 Monate einmal abgehend telefonieren oder eine SMS versenden. Das erkennt das Netz als Nutzung und die Rufnummer bleibt ebenfalls aktiv. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 18.03.2019 19:26
Hallo @ALL,
vielen Dank für die sachgerechten Informationen zum Vorgang. Also, besser zwischenzeitlich eher natürlich,
die übliche *** & Vorführe die unsere Gesellschaft langsam verseucht und kaputtet.
"Point of no return" schon längst hinter dem Zenit verschwunden, hier scheint die Frage angebracht wann der Höhepunkt erreicht, wie das dann wohl aussieht.
Letztendlich also die Aufforderung/Nötigung zum erhöhten Konsum durch die Hintertür, vertragliche Inhalte sind ja zwischenzeitlich wohl auch nur noch sekundär von Belang. Nun, dann werde ich mal "das Knie beugen" und die Brieftasche öffnen, dies das nun klar ersichtliche Endziel der Aktivitäten.
Vielen Dank dann nochmals für die restlichen Informationsbausteine zum Abzockpuzzle.![]()
![]()
Gruß
Frank
am 18.03.2019 19:45
Servus @JordiZero,
ich kann den Ärger ja durchaus verstehen, die hilfsbereiten User in diesem Forum sind da eher die falschen Ansprechpartner
Gruß Kurt
am 18.03.2019 20:50
Hallo Kurt,
danke hier nochmal für die informativen Antworten. Mein Beitrag war eher allgemein bezogen auf die Zustände ohne jegliche negativen Berührungspunkte zu den am Threat beteiligten Usern.
Entweder hast Du das falsch verstanden oder ich drücke mich etwas unklar aus.
Nun, alles wieder gut - Problemstellung geklärt.
Gruß
Frank
am 19.03.2019 10:18
Hi @JordiZero,
alle 2 Monate mal 9 Cent für ein abgehendes Gespräch zu investieren ist wirklich eine Frechheit! Das macht doch glatt 0,54 Cent im Jahr...das nenne ich Abzocke. Ich kann Deinen Ärger echt verstehen.....
Viele Grüße,
KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 20.03.2019 10:13
Hallo KerstinV,
nein, anhand der Kommentierung gehe ich mal davon aus dass Du das Wesentliche weder verstehen noch umsetzen kannst.
Alternativ, bist Du hier der Onboard - Hurravodafone – Klatschanimateur? Nein! Also dann, was auch immer.
Einmal abgesehen, bezüglich der von Dir angedachten Kleingeldproblematik, hast Du schon einmal über die Wertigkeit von Absprachen oder Verträgen für eine zivilisierte Gesellschaft nachgedacht?
Aber...! Weder 1 noch 2, schon gar nicht 3 ist wirklich schlimm.
Übrigens musste ich bei Vertragsabschluss 50,-€ für die Freischaltung investieren(Handy Anschaffungskosten nicht vergessen), auch im vergangenen Jahr wurde von mir merklich etwas mehr telefoniert als deinerseits vermutet.
Und trotzdem wurde das Telefon deaktiviert. Bei Vertragsänderungen sollten die Parteien wohl auch informiert werden. Mit Begründung und in Schriftform. Na ja, wenn das Telefon nicht funktioniert ist das ja auch eine Art Nachricht.
Vielleicht gelingt es Dir ja irgendwann einmal die Denkdimension zu wechseln, dann besteht die Option auch mal quer Sachverhalte zu verstehen, über welche Du offensichtlich noch nie nachgedacht hast.
Und was die paar Cent angeht welche Du vorgerechnet hast – natürlich. Aber andersherum könnte das auch gelten, zumal wir es mit einem Riesenunternehmen zu tun haben. Soziales Engagement
rechnet sich eben nur wirklich wenn es steuerlich absetzbar ist.
Abschließend noch kurz eine Kerninformation - Zitat:
„Schon telefonieren Sie zu besten Konditionen ohne Grundgebühr, Vertragsbindung und Mindestumsatz. So haben Sie Ihre Kosten immer im Griff und bestimmen selbst, wann und wie viel Sie aufladen.“![]()
Aber hey, genaugenommen steht das auch nur auf einem Lieferschein. Lieferschein! Da drüber nachzudenken könnte sich vielleicht auch für Dich lohnen.![]()
Vielen Dank nochmals für die Infos @ALL.![]()
Gruß
Frank