abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

 

leider müssen wir Euch mitteilen, dass es bei der Inbetriebnahme zu Verzögerungen kam. Der angepeilte Zeitrahmen ist nicht mehr zu halten. Derzeit geht man von "Mitte des Jahres" aus. Sobald uns neue oder konkretere Infos vorliegen schreiben wir es hier. 

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
portscan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

gibt es hierzu bereits neue Infos?

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo portscan,

 

wie @Dave erst am 25.4.19 gepostet hat:

leider müssen wir Euch mitteilen, dass es bei der Inbetriebnahme zu Verzögerungen kam. Der angepeilte Zeitrahmen ist nicht mehr zu halten. Derzeit geht man von "Mitte des Jahres" aus. Sobald uns neue oder konkretere Infos vorliegen schreiben wir es hier.   

Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kaniggl
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, wenn den IPV6 verfügbar werden sollte im Vodafone Mobilnetz, auf wieviele Prefix Netze dürfen wir uns dann freuen? Gruß

In den Mobilfunknetzen, wo es schon IPv6 gibt, bekommt man in der Regel genau einmal /64. Vermutlich wird Vodafone Deutschland nicht anders sein.

 

Nur in wenigen Mobilfunknetzen weltweit gibt es die Möglichkeit bei den Tarifen, die als Ersatz für Festnetz-Internet gedacht sind, größere IPv6-Präfixe zu bekommen.

nunn
Daten-Fan
Daten-Fan
Nun das zweite Quatal neigt sich dem Ende - die "Mitte" des Jahres kann also auch nicht gehalten werden? Könnten Sie bitte verlässliche Angaben zum deutschlandweiten Rollout machen? Kann man unter Umständen Betatester werden?

Das ständige verschieben ist wenig seriös, als Kunde kommt man sich *** vor. Die Konkurrenz Telekom schafft es schließlich auch mit der Zeit zu gehen.
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nunn,

 

bisher gibt es noch nichts Neues, es bleibt vorerst bei der Aussage "Mitte des Jahres".

 

Es tut mir leid, aber wir können keinen konkreten Termin nennen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wir haben heute den 14.06.2019 und Vodafone kommt immer noch aus dem Quark. Seit gefühlten 5 Jahren werden wir hier von den Forum-Admins vom einen auf das nächste Quartal vertröstet. Das ist mehr als arm!

Gibt es jetzt einen (neuen) verbindlichen Termin für die Einführung von IPv6 oder nicht, liebe Admins?

Gut platziert @thomasschaefer