abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bezahlen über Mobilfunkrechnung funtioniert nicht / Fehler bei der Portierung meiner alten Nummer
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

Ich habe das Problem, dass seit meiner Rufnummerportierung keine Bezahlung über die Mobilfunkrechnung mehr möglich ist. Fügt man die Bezahlmethode "Mobilfunkrechnung" in der Playsore App hinzu, steht dort nur "Vodafone ohne Mobilfunknummer.

 

Screenshot_20210113-114548_Google Play Store.jpg

 

Normalerweise steht dort "Vodafone 0172xxxxxxx"...

 

Ich wurde nun mehrfach darauf hingewiesen, dass wenn ich einen Anruf nicht entgegen nehme, nachdem es klingelt die Ansage kommt "Diese Nummer ist nicht vergeben, this number is not assigned". Allerdings waren das alles ältere Herrschaften und ich hielt es für Quatsch.

Nun habe ich es selbst getestet und es stimmt!

 

Vor der Portierung funktionierte das bezahlen über die Mobilfunkrechnung, daher tippe ich ganz stark auf einen Fehler bei der Portierung. Wenn meine Nummer nicht einwandfrei portiert wurde, erklärt das natürlich auch warum das bezahlen über die Mobilfunkrechnung nicht funktioniert.

 

Ich kann normal telefonieren, meine Telefonnummer wird auch korrekt gesendet, ich bin unter der Nummer erreichbar (wenn ich das Gespräch annehme), das funtioniert alles.

 

Ich bin gerade dabei mich zu bewerben und wenn dann Rückrufe kommen und der Anrufer wenn ich nicht dran gehe, die Ansage bekommt, dass die Nummer nicht vergeben ist, dann ist das unter Umständen sehr schlecht!

 

Ich schreibe das hier, damit Leute mit dem gleichen Problem eine Hilfestellung haben.

Wenn jemandem das Problem bekannt ist, bitte ich um Hilfestellung.

Ich habe das Problem hier im Forum bereits einem Moderator gemeldet, gelöst ist es bislang jedoch noch nicht.

 

Beste Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007
21 Antworten 21
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, 

 

also das Problem mit der Ansage dass die Nummer nicht vergeben ist, war ganz simpel und wurde von @Jioti bereits gelöst. Vielen Dank für die schnelle Lösung.

 

Erklärung dazu:

Beim Abschluss eines Vertrages bei Vodafone bekommt man eine Rufnummer zugeteilt. Portiert man nun seine alte Nummer, wird automatisch eine Weiterleitung auf die von Vodafone zugewiesene Nummer eingerichtet.

Ruft mich also jemand auf meiner portierten alten Nummer an und ich gehe nicht dran, greift die Weiterleitung auf die von Vodafone zugewiesene Nummer (die es nicht mehr gibt, weil gesperrt) und es kommt die Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben".

@Jioti hat die Weiterleitung gelöscht und das Problem mit der Ansage ist gelöst 👍

 

Leider ist das Problem mit dem bezahlen über die Mobilfunkrechnung ein separates Problem und hängt nicht, wie ich dachte, mit dem gelösten "Diese Nummer ist nicht vergeben" Problem zusammen.

 

Für das Problem, dass die Bezahlung über Mobilfunkrechnung nicht geht, hat @Jioti nun ein Ticket erstellt.

Ich werde berichten 😉

 

Beste Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007

@mogwai666 

Wenn du das Mobile Bezahlen meinst, dann besteht die ersten drei Monate eine systemische Sperre, die nicht umgangen werden kann. 

Hallo @Mav1976 

 

ich meine das bezahlen von Apps aus dem Google PlayStore, direkt über die Handyrechnung.

Das hat wie gesagt auch 9 Tage nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte funktioniert.

Nachdem dann die Portierung durch war und ich meine alte Nummer wieder hatte, nicht mehr.

 

Zählt das zum mobilen bezahlen?

 

Gruß mogwai

Unitymediakunde seit 2007

Hallo @mogwai666,

mal einfach geraten, warst Du beim Hinzufügen vielleicht über WLAN verbunden? Vielleicht wurde Deine Rufnummer nicht automatisch erkannt? Oder Du musst die alte Zahlungsmethode löschen, bevor Du die neue hinzufügst?

 

Ob eine Sperre installiert ist, wie @Mav1976 sie erwähnt hat, kann Dir die Kundenbetreuung sagen. Diese Sperre siehst Du nicht in MeinVodafone.

 

Wenn das ausgeschlossen wurde, kannst du eventuell auch mal bei Google nachfragen. Zumindest höre ich zum ersten Mal davon, dass nach einer Rufnummernmitnahme das Mobile Bezahlen auf einmal nicht mehr geht.

 

Schreib uns gern, wenn Du mehr herausfindest. Das ist sicherlich auch für andere interessant.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

 

Hallo @Helferlein 

 

Na klar halte ich euch auf dem laufenden, sobald ich was Neues weiß 😉

 

Hier mal eine Liste, was schon probiert wurde:

 

  • Zahlungsmethode gelöscht und neu hinzugefügt (genau 13 Mal)
  • Sowohl mit mobiler Datenverbindung, als auch im Wlan neu hinzugefügt > kein Unterschied 
  • Alle alten Zahlungsmethoden gelöscht, obwohl das bisher kein Problem war
  • Mehrfach Google Playstore App Daten komplett gelöscht (vorher die Zahlungsmethode gelöscht)
  • @Jioti hatte sich das angeschaut und die "To Do" Liste abgearbeitet, inklusive dem "Neustart" meines Anschlusses. Was das genau war, kann ich leider nicht sagen.... Hab das Handy 5 Minuten aus gemacht, während dessen, damit es sich komplett neu ins Netz einwählt.
  • Sperren sind weder von meiner Seite, noch systemisch gesetzt.
  • Bei Google hatte ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

 

  • Hab es auch schon bei Vollmond 🌕 , mit lautem Hardrock 🤘 und Handauflegen probiert... leider ohne Erfolg 😉

 

Ergänzend dazu:

 

  • Der RED XS wurde am 6.12.2020 abgeschlossen
  • Am 14.12.2020 hatte ich die Zahlungsmethode mit der von Vodafone zugewiesenen Nummer problemlos neu hinzugefügt und eine Zahlung von 0,99€ getätigt
  • Am 21.12.2020 wurde meine alte Nummer erfolgreich portiert
  • Anfang 2021 habe ich gemerkt, dass es mit meiner alten portierten Nummer nicht mehr funktioniert 
  • Die Zahlungsmethode über Vodafone mit der zugewiesenen Nummer war während der Portierung im Google Playstore hinterlegt
  • Die Zahlungsmethode über Telekom (hab von der Telekom zu Vodafone gewechselt) mit der portierten Nummer war während der Portierung im Google Playstore hinterlegt. Das hatte ich beim Wechsel von FONIC zur Telekom (ebenfalls mit Portierung der gleichen Rufnummer) aber auch und es war damals kein Problem 
  • Die authentifizierungs SMS die von Google über die "70296" gesendet wird, um die Nummer zu verifizieren, kommt auf meinem Handy jedes Mal an.
  • Keine "Ausstände" beim alten Anbieter "Telekom" vorhanden
  • Auch sonst noch nie Probleme a la "Schufa" gehabt

 

Ich glaube das ist alles an Info, was ich habe 🙂

 

Liebe Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007

@mogwai666  schrieb:

...

  • Hab es auch schon bei Vollmond 🌕 , mit lautem Hardrock 🤘 und Handauflegen probiert... leider ohne Erfolg 😉

Oh Mann und kein Video für mich davon? Smiley (überglücklich)

 

Sehr komisch. Wirklich. Ich verspreche, ich löchere jeden, der mir über den Weg läuft. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn jemand im meinem Umfeld eine Idee hat, dann liest Du von mir!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

@mogwai666  schrieb:

...

  • Hab es auch schon bei Vollmond 🌕 , mit lautem Hardrock 🤘 und Handauflegen probiert... leider ohne Erfolg 😉

Oh Mann und kein Video für mich davon? Smiley (überglücklich)

 

Sehr komisch. Wirklich. Ich verspreche, ich löchere jeden, der mir über den Weg läuft. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn jemand im meinem Umfeld eine Idee hat, dann liest Du von mir!


Hahaha Smiley (überglücklich)

Ne, leider nicht^^

Unitymediakunde seit 2007

Hallo @Jioti

also bezüglich des Tickets, das du am 13.01.21 eröffnet hast, hab ich noch keinerlei Rückmeldung bekommen.

Das Bezahlen über die Mobilfunkrechnung funktioniert immer noch nicht.

 

Gruß mogwai

 

Unitymediakunde seit 2007

Hallo @  alle,

hat wirklich keiner eine Idee? 😪

Unitymediakunde seit 2007