4PayNetworks Abo
RandomWhiteDude
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute eine SMS mit folgendem Text erhalten: „Ihre Zahlung von 4,99€ pro Woche fur das Abo 4PayNetworks GmbH wurde vorgenommen. Detaillierte Informationen finden Sie in Ihrem Account vodafone.de“

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich ein Abo angeschlossen habe. Wenn ich meine Abos nun unter dem Login aufrufen möchte werden diese nicht geladen/angezeigt. 

Könnte mir ein Moderator eventuell bei dem Problem behilflich sein?

Vielen Dank!

10 Antworten 10
Mibu1984
Rookie
Rookie

Moin,

die gleiche SMS habe ich heute auch bekommen ohne das ich bei Vodafone ein Handyvertrag habe...

Mgf

Hi Mibu1984, 

Schau mal hier rein, Helferlein hat da ein paar interessante Infos zusammengestellt: klick 

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter. 

Grüße, sirrobin001

Ich habe mal auf der Website von 4PayNetworks nachgeguckt. Dort ist ein Banner aufgegangen mit folgender Meldung: 

„Sollten Sie eine SMS mit dem Absender InfoSMS oder auch „Info SMS“ mit dem Hinweis erhalten haben, dass die Firma 4Pay Networks GmbH Abonnements für zum Beispiel 4,99 EUR abgeschlossen hat oder Abonnements abgelaufen sind: Diese SMS wurden nicht durch unser Unternehmen verschickt, diese SMS werden von unbekannten Personen verschickt und schädigen Sie als Endkunden und uns als Unternehmen. Der Vorgang wird strafrechtlich als auch durch den Netzbetreiber verfolgt.

Wünschen Sie dennoch eine Prüfung Ihrer Mobilfunkrufnummer, senden Sie uns gerne eine E-Mail an: customerhelp@4paynetworks.com.

Wir sind gerne für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“

Ich schätze mal, dass hinter dem Abo dann doch jemand anderes stecken wird. 

Kannst du das eventuell bei deinem Anbieter nachvollziehen @Mibu1984? Ich kann die Auskunft bei mir wie schon erwähnt nicht aufrufen. 

Florian1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die SMS auch bekommen. Laut 4Pay Networks habe ich bei denen kein Abo. Ich bin 1&1 Kunde...

@Florian1980konnten die dir denn sagen was die SMS zu bedeuten hat? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube, dass bei mir der Betrag noch nicht abgebucht wurde. Kommt das vielleicht noch oder passiert doch nichts? Wurde bei dir der Betrag schon abgebucht?

Nein, die konnten mir nichts sagen. Nur dass ich  wohl kein Abo habe. Ich hab die Vermutung, dass es sich um Fake handelt, bzw. jemand will, dass man auf den Link klickt. Evtl ist es ja auch far kein Vodafone Link...

Mir ist erst gerade der Schreibfehler "fur" statt für aufgefallen. Das deutet auch auf Fake hin...

Hallo zusammen,

das hört sich alles nicht so schön an. Zumal die Anbieter, so auch Vodafone ja gern darum bitten, dass man sich zur Kündigung des Abos mit dem Drittanbieter in Verbindung setzt.

Daher würde ich im Zweifel folgenden Weg gehen:

• wenn die Zahlung über Vodafone abgewickelt wird, dann erscheint die Belastung auch in der MeinVodafone App unter "zusätzliche Verbindungskosten"
    • wenn dort eine Zahlung ersichtlich sein sollte, würde ich die Kundenbetreuung kontaktieren. Einen ominösen Link würde ich unter den gegebenen Umständen nicht anklicken.
    • wenn dort keine Zahlung ersichtlich sein sollte, würde ich die SMS ignorieren

Ich werde nie verstehen, warum immer wieder irgendwelche Menschen versuchen müssen, andere aufs Glatteis zu führen.    Aktuell liest man ja auch hier und da wieder von angeblichen Gewinnspielen, bei denen man ein Handy gewonnen haben soll. Hier werden das Vodafone Logo aber auch das Logo anderer Mitbewerber widerrechtlich missbraucht. Umsonst gibts natürlich keine Handys. Aber die Hoffnung lässt leider viele doch den Link anklicken.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Gerade hab ich eine angebliche DHL SMS bekommen. Ich bin da wojl in einen Verteiler für Fakenachrichten gekommen...