neue Nummer - Anrufe an Vorbesitzer
Epling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Vertrag und eine neue Nummer.

Jetzt bekomme ich andauernd Nachrichten der Mailbox, dass jemand angerufen hätte - in aller Regel ohne Nachricht. Allerdings gehen die Anrufe direkt auf die Mailbox, ohne dass ich irgendetwas signalisiert bekomme. Nach einem Rückruf auf eine dieser Nummern hat sich herausgestellt, dass derjenige den Vorbesitzer meiner Nummer erreichen wollte.

Wenn nun aber jemand anruft, der nicht zu Kreis des "Vorbesitzers" gehört, dann werden die Anrufe direkt durchgestellt. ??? Kann Vodafone unterscheiden, wer anruft, bzw ob der Anruf für den "vorbesitzer" sein soll??? Es nervt jedenfalls, andauernd Nachrichten von der Mailbox zu haben, die eigentlich nicht mir gelten. Lieber würde ich den Leuten zwei oder drei Wochen lang selbst erklären, dass die Nummer gewechselt hat, aber die kommen ja garnicht zu mir durch. Und ja, die Mailbox habe ich mit meinem Namen besprochen.

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen ....ich kapier's einfach nicht...

danke

*** @Epling, Beitrag von Community nach Mobilfunk verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
10 Antworten 10
OTH_FRA
Digitalisierer
Digitalisierer

Klingt in der Tat irgendwie komisch. Ich gehe mal davon aus, dass es keine portierte Rufnummer oder ähnliches ist, weil ja neu vergeben. Hast Du mit einem der Anrufer mal geprüft, welche Nummer er genau gewählt hat, es soll schon Fälle gegeben haben, wo jemand eine Rufumleitung (auf eine fremde Mailbox) falsch gesetzt hat. Es macht mir hier irgendwie den Eindruck, als könnte das der Fall sein. Um diesen Fehler zu beheben brauchst Du zwingend die Rufnummer, die tatsächlich angerufen wurde.

Es sind unterschiedliche Anrufer, die alle davon sprechen, dass eine andere Frau meine Nummer bis vor kurzem hatte. Einer bestätigte mir er hätte jetzt "alte Nummer Mutti" im Display. Auch er war bei seinem Anruf ohne Signalisierung bei mir auf meiner Mailbox gelandet.

Aber warum ruft jemand seine Mutter unter der "alten Nummer" an? Oder war es so, dass Du Ihn angerufen hattest?

Da würde sich noch eher der Verdacht bestätigen, dass "Mutti" auf ihrer neuen Handynummer durch einen Fehler die Rufumleitung falsch gesetzt hat, nämlich auf Deine Mailbox. Rufumleitung kann man auf jede beliebige Rufnummer setzten. Dann könntest Du in diesem Fall nichts machen, ohne Unterstützung der Dritten Person, da Du ja nicht weisst welche neue Nummer dahinter steht.

Vielleicht wäre es ein Ansatz mit dem Herrn (der Sohn) noch mal zu sprechen und die Rufumleitungen zu prüfen.

Ich hatte zurückgerufen als ich die Antwort "Muttis alte Nummer" bekam. 
Ich kann mir das ganze technisch nicht ganz erklären, weil es eben Anrufe von verschiedenen Nummern sind. Aber egal....

Vielleicht mache ich mir mal einige Tage lang den Spaß alle zurückzurufen, dann hat sich das hoffentlich bald erledigt. 

Noch einmal: Du wirst es nicht gelöst bekommen, ohne dass jemand bei "Mutti" am Gerät selbst die Rufumleitungen prüft bzw. neu setzt. Evtl. kann (was ich aber nicht glaube) die Hotline feststellen (lassen), wo hier eine Umleitung falsch gesetzt wurde und somit die Quelle der Umleitung identifizieren.

Ich versuche es noch mal technisch zu erklären... Die Mailbox wird ja praktisch über eine Rufumleitung erreicht, dies geht im VF Netz entweder über die Kurzwahl 5500 oder über die 017x55xxxxxxx. Wenn jetzt die alte Besitzerin Deiner Rufnummer (aus welchen Gründen auch immer) die RUL auf die Rufnummer der Mailbox von Dir gesetzt hat klingelt Dein Handy nicht sondern der Anruf geht per Umleitung direkt auf Deine Mailbox. Du bekommst dann die SMS Benachrichtigungen. Sprich solange das Handy von "Mutti" klingelt ist alles gut und ihr Telefon klingelt, wenn der Anruf aber weitergeleitet wird trifft es Deine Mailbox. Verständlicher erklärt?

Ah, glaube jetzt habe ich's kapiert. Das kling sehr plausibel! 

Ich werde also die Leute zurückrufen und hoffen, dass ich jemanden finde, der "Muttis" Handy mal prüfen kann. Ihr müssten ja dann auch Anrufe "abhanden kommen", denn ihre alte/meine neue Mailbox dürfte sie ja nichtmehr erreichen können.

...was'n Spaß 😕

Sagen wir so es sollte bei Ihr entgangene Anrufe gegeben haben, die sich zeitlich mit Anrufen auf Deiner Mailbox decken. Lass mal wissen, was bei rausgekommen ist.

Also der Verdacht erhärtet sich. Habe gerade mit dem Ehemann von "Mutti" gesprochen. Er hatte vergeblich versucht seine Frau unter ihrer neuen Nummer zu erreichen und ist aber auf meiner Mailbox gelandet. Er hat mir versprochen das Handy seiner Frau zu prüfen. Oder sich ggf. bei Vodafone zu melden. Mal sehen....

Und, Problem gelöst?