1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple Watch Familienkonfiguration / Täuschung bei Verträgen
Carolyn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

für meine Tochter wollte ich gern eine Apple Watch per Familienkonfiguration über mein iPhone einrichten und betreiben. Dazu habe ich einen passenden Vodafone Vertrag gesucht, so dass sie mit eigener Mobilnummer telefonieren kann.

 

In den letzten Wochen wurden mit nun mehrere, wie sich jetzt herausgestellt hat, falsche Verträge von Vodafone verkauft. Keiner der Tarife hat funktioniert, man konnte mit der Uhr nicht telefonieren.
Beim letzten Vertrag ließ sich die Uhr für 14 Tage aktivieren, dann hat hat der Tarif wieder nicht funktioniert. Keiner der Call Center Mitarbeiter konnte mir weiterhelfen. Alle ratlos. Nach einem längeren Telefonat mit Apple stellte sich dann heraus, dass die Familienkonfiguration von Vodafone gar nicht unterstützt wird (nur von der Telekom und Truephone). D.h. mir wurden die ganze Zeit vorsätzlich falsche Verträge verkauft. Niemand hat mich darauf hingewiesen, dass es mit Vodafone gar nicht möglich ist.
Da die Apple Watch beim letzten Vertrag kurz funktionierte (keiner weiß warum), sind die 14 Tage Widerrufsfrist abgelaufen und eine Stornierung wird nicht akzeptiert. 

Aber das kann doch nicht sein, bei vorsätzlich falsch verkauften Verträgen? Meine Gespräche wurden alle aufgezeichnet, ich habe ganz klar gesagt, wofür ich den Tarif benötige.

 

Ich bin wirklich fassungslos... Hat jemand vielleicht einen Rat?

Carolyn

 

 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Carolyn !

 

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Wie du bereits selbst festgestellt hast bietet Apple

die Familienkonfiguration in Deutschland aktuell nicht mit Vodafone an.

 

Eine Apple Watch kann nur mit einer One Number Multsim betrieben werden.

Dazu ist eine Hauptkarte mit der gleichen Rufnummer nötig, zu der die One Number für die Apple Watch direkt auf dem Smartphone zugebucht wird. Diese One Number Multisim hat eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. 

 

Was hast du denn nun konkret an Verträgen/Tarifen laut den erhaltenen Unterlagen abgeschlossen?

Was nutzt deine Tochter? Nur die Apple Watch oder auch ein Iphone dazu?

Hallo @ttwa2011,

meine Tochter hat kein Handy, sondern nur die Apple Watch und diese soll auch nur über die Familienkonfiguration betrieben werden. D.h. alle Tarife, die mir verkauft worden sind, haben gar keinen Sinn gemacht, da ja eben die Familienkonfiguration gar nicht mit Vodafone funktioniert. Jetzt haben wir einen Giga Mobil XS Vertrag für zwei Jahre, der nicht benutzt werden kann...

Leider werden von Vodafone auf Teufel komm raus Verträge verkauft - egal, ob es Sinn macht oder nicht.

Und wenn es um Rekamationen geht, ist Vodafone leider auf einmal nicht mehr erreichbar : (

 

 

@Carolyn 

Ich weiß nicht was du besprochen hast...

 

Unabhängig von der bei Vodafone nicht möglichern Familienkonfiguration kann wie bereits oben geschrieben nur eine One Number Multisim in einer Apple Watch eingesetzt werden. 

 

Das ist aber wie bereits geschrieben mit einer Hauptkarte verbunden was für deine Tochter dann keinen Sinn macht, wenn sie kein Smartphone nutzt.

 

Tipp:

Für deine Tochter macht der von dir oben genannte 2. (nichtmagentafarbene) Anbieter mit einer einzeln erwerbbaren unabhängien Sim mit eigner Rufnummer für die Familienkonfiguration Sinn. Der Anbieter nutzt in Deutschland übrigens das Vodafone Netz.Smiley (zwinkernd)

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

 

Zur Abklärung des in der Apple Watch nicht einsetzbaren Gigamobil XS würde ich Vodafone schriftlich kontaktieren und darauf hinweisen, dass ihr unwissend nach der nicht optimalen Beratung die esim Anfangs 14 Tage einsetzen konntet und dann die Widerrufsfrist abgelaufen war. Wenn es ein Sim Only Vertag war lässt sich das möglicherweise noch regeln.

 

Ihr könnt Vodafone z.B.. per What's App schriftlich kontaktieren. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dein Anliegen.

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter über die die Chancen, ein solch individuelles Anliegen zu lösen sicher nicht so schlecht sind, siehe hier.

Hallo @ttwa2011 ,

 

Danke für Dein Tipps und sorry, dass ich meinen Frust hier rausgelassen habe ;  )

Habe jetzt einen Telekom-Vertrag und damit funktioniert's tip-top!

 

Bezüglich des  falschen Vodafone-Vetrages versuche ich jetzt noch einmal (weiter) mein Glück über den Tobi-Chat bei Vodafone...

 

Lieben Gruß!

@Carolyn 


@Carolyn  schrieb:

Habe jetzt einen Telekom-Vertrag und damit funktioniert's tip-top!

Der Sinn dieses Abschlusses vor einer Abklärung mit Vodafone erschließt sich mir nicht 

 

Zudem: Wieso ein vergleichsweise so teurer Smart Connect Tarif mit vermutlich 150 Minuten und 1GB bei der Telekom, wenn du bei dem geratenen anderen, auch von dir genannten vom Apple für die Familienkonfiguration zugelassen Anbieter in Deutschland, der zudem noch im Vodafone Netz ist, für 7,99€/Monat (monatlich kündbar) oder 79€ im Jahr unbegrenzte Minuten, SMS und Daten mit eigener Rufnummer hättest abschließen können?


Diesen Tarif hättest du zudem für 7 Tage bis zur Abklärung bei Vodafone einfach kostenlos testen können....