1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dringend: Datenschutzproblem durch Vorbesitzer-Nachrichten auf Prepaid-SIM
htahmasbi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa anderthalb Jahren eine Prepaid-Vodafone-SIM von eurer Website gekauft. Es scheint jedoch, dass diese Nummer früher einer anderen Person gehört hat.

Seitdem erhalte ich regelmäßig SMS von Banken, WhatsApp-Nachrichten, Anrufe und andere Mitteilungen, die offensichtlich für den Vorbesitzer bestimmt sind. Auch nach dieser langen Zeit hat sich das Problem nicht erledigt und es wird langsam sehr belastend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich in diesem Fall tun? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@htahmasbi  schrieb:

Was kann ich in diesem Fall tun? 

dagegen kannst du nur die Nummer wechseln 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oder es einfach ignorieren. Ich bekam bei WhatsApp auch eine zeitlang Nachrichten von unbekannten Nummern. Ich habe einfach zurück geschrieben, das sie sich verwählt haben und dann die Nummer blockiert!

Ines75
SuperUser
SuperUser

Klar hat die Rufnummer vorher zu einem anderen Anschluss gehört. Wo sollen frische Nummern denn immer wieder herkommen? Ignorieren, hinweisen oder sperren hilft aber. 

-neo
SuperUser
SuperUser

Und wo ist hier ein Datenschutzproblem?

Rufnummern bleiben ein paar Monate in Quarantäne und werden dann neu vergeben.

Ist beim Festnetz so, ist beim Mobilfunk so ..

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und um genau zu sein, ist das kein Datenschutzproblem seitens Vodafone, sondern das ist das Problem des ursprünglichen Nummerninhabers, der jetzt z.B. sein Onlinebanking nicht mehr nutzen kann, weil er es verpennt hat, seiner Bank die neue Rufnummer zu geben...