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Lösung
am 15.03.2024 12:32
Hallo *,
nach Zurücksetzen einer Galaxy Watch 5 LTE bricht die EInrichtung der bisher immer funktionierenden ESim mit dem Fehlercode: 2003 ab.
Stelle sicher dass Dein Telefon mit dem Mobilnetz verbunden ist bzw wende Dich an Deinen Dienstanbieter
Ja, das Telefon funktioniert einwandfrei
Die Hotline ist leider völlig überfordert und trifft diffuse Aussagen wie:
der Fehler ist nicht bekannt
die watch ist kaputt
die Esim ist von 2022, somit zu alt und funkioniert halt mit einer Watch nicht
Da bis zum Zurücksetzen der Uhr aufgrund eines Wearable Updates alles fehlerfrei funktioniert hat, zweifle ich stark an den Aussagen der Hotline.
Vielleicht kennt jemand den ominösen Fehlercode und kann mir helfen?
Danke im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2024 16:38
Nach nochmaliger Kontaktaufnahme bei der Kundenbetreuung von VODAFONE bestätigt sich mein Verdacht, dass eine eSIM von VODAFONE auf der SAMSUNG Smartwatch sich nicht mit einer eSIM von der TELEKOM auf dem SAMSUNG Smartphone verträgt. Beide SIMs müssen von demselben Netzbetreiber sein, dann kommt es auch zu keiner Fehlermeldung!
Da bei mir jedoch das Telefonieren mit der Smartwatch durchaus funktioniert (die lästigen Fehlermeldungen auf dem Smartphone und der Smartwatch habe ich jetzt erst einmal testweise weitgehend ausblenden können), warte ich mal einfach ab, wie das mit der nicht richtig aktivierten eSIM auf dem Smartphone weitergeht ... Die Deinstallation ist ja dann immer noch eine Option! 😊😇
am 16.03.2024 08:41
@shy79 schau mal hier. Das habe ich in einem Thread bei Samsung gefunden. Da kam dieselbe Frage auf. Evtl. hilft dir das weiter.
am 16.03.2024 09:58
Lieben Dank für die Info. Laut Hotline hat es aber nichts mit der esim zu tun sondern mit der Galaxy Watch ;-/. Des Weiteren wird eine Esim angeblich nur noch postalisch verschickt - Info der Hotline Dame und nicht über App oder Portal. Sehr verwirrend für einen QR Code der einfach nur hochgeladen bzw eingepflegt werden müsste. Interessanterweise läuft die Installation bis ca 95% durch und bricht dann ab. D.h. der Tarif ist auf der Watch auch sichtbar, aber die Hälfte der Auswahlmöglichkeiten ist ausgegraut.
am 21.03.2024 11:23
Respekt Vodafone!
3x eine esim ungefragt getauscht, aber ohne irgendeine Veränderung?
Die geballte Hotline Kompetenz pampig, nahezu dreist.
O-Ton:
Kein Support für eine Uhr die nicht bei Vodafone gekauft wurde, gehen Sie doch zu Samung.
Ähm guter Mann, die Uhr funktioniert, es liegt an der Esim die beim Push-versuch das Mobilfunknetz des Telefons abschaltet und deshalb die Installation auf der Uhr beendet.. Bitte könnten Sie überprüfen ob die one numer richtig und sauber geschalten ist.
Wir übernehmen keinen Support für eine Uhr die nicht bei Vodafone gekauft wurde, ich habe Ihnen bereits einen Gefallen getan und die Samsung Telefonnummer gegeben.
Nochmal, es liegt nicht an der Uhr sondern an der sauberen Schaltung der ESim!!!!
wollen Sie mir sagen wie ich meinen Job zu machen habe, ich sehe hier maximal eine technische Störung bei der Einbuchung der Esim, ich resette die Karte. Bleien Sie gesund
Aufgelegt
herzlichen Dank auch, der Reset einer fehlgeschaltenen Sim bringt nichts weiter als dieselbe fehlahafte Konfiguration
Sehr schade dass ein langjähriger Kunde so behandelt wird
am 15.06.2024 11:14
Ich habe dasselbe Problem und auch den entsprechenden Fehlercode 2003 auf meiner SAMSUNG Galaxy Watch 6. Offenbar weiß da niemand eine Lösung. Ich könnte zwar mit der Watch telefonieren und sogar auch angerufen werden - aber so richtig scheint sie damit nicht zu funktionieren. Überdies erhält man ständig den Hinweis, dass die Einrichtung der eSIM nicht richtig abgeschlossen werden konnte und man wird zur Neueinrichtung aufgefordert. Einfach nur nervig! Ich gebe es auf und deaktiviere diese CallYa - Telefonnummer! Vielleicht sollte ich damit besser zu einem anderen Anbieter umziehen ...
am 15.06.2024 11:41
Was genau heisst sie scheint nicht so richtig zu funktionieren?
Was funktioniert nicht? Wird die e Sim auf der Uhr angezeigt?
Die Fehlermeldung bzgl der nicht sauberen Einrichtung lässt sich unterdrücken indem man den Watch Manager die Erlaubnis entzieht Benachrichtigungen zu senden
am 15.06.2024 13:32
Ich habe alles so eingerichtet, wie es von VODAFONE in diesem Video beschrieben wird:
Als Ergebnis bekomme ich jedoch die Anzeige:
Hinzu kommen dann noch ständigen nervenden Fehlermeldungen!
So gefällt mir das Ganze einfach nicht! Offenbar scheint es auch keine Lösung zu geben. Die VODAFONE Hotline ist schlichtweg enttäuschend. Somit wird die eSIM auf der Smartwatch wieder deaktiviert und gut ist!
15.06.2024 14:12 - bearbeitet 15.06.2024 14:12
Hi @DiddiVE,
denn QR-Code und Aktivierungs-PIN findest du wieder in deinem Account unter MeinVodafone.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich via WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) an die Kundenbetreuung zu wenden.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 15.06.2024 16:38
Nach nochmaliger Kontaktaufnahme bei der Kundenbetreuung von VODAFONE bestätigt sich mein Verdacht, dass eine eSIM von VODAFONE auf der SAMSUNG Smartwatch sich nicht mit einer eSIM von der TELEKOM auf dem SAMSUNG Smartphone verträgt. Beide SIMs müssen von demselben Netzbetreiber sein, dann kommt es auch zu keiner Fehlermeldung!
Da bei mir jedoch das Telefonieren mit der Smartwatch durchaus funktioniert (die lästigen Fehlermeldungen auf dem Smartphone und der Smartwatch habe ich jetzt erst einmal testweise weitgehend ausblenden können), warte ich mal einfach ab, wie das mit der nicht richtig aktivierten eSIM auf dem Smartphone weitergeht ... Die Deinstallation ist ja dann immer noch eine Option! 😊😇
am 16.06.2024 15:38
Hi @DiddiVE,
danke dir deine Rückinfo. Magst du dann deinen Beitrag als Lösung markieren? Dann wissen andere User mit ähnlichen Problemen gleich Bescheid. 👍