Frage
Antwort
Lösung
04.08.2022 16:34 - bearbeitet 04.08.2022 16:46
Ich interessiere mich für einen Tarif bei einem Reseller namens "Vodafone Smart XL Aktion GigaKombi-Vorteil".
Dafür bekommen würde ich ein eSIM taugliches Handy.
Nun stelle ich folgende Frage an die Beteiligeten:
Kann ich eine statt einer Triple-Sim eine eSIM bekommen und was kostet mich das?
Reseller: Ja, aber nicht bei Bestellung, Muss später mit Vodafone geklärt werden und kostet vermutlich 5€ im Monat.
Tobi der Vodafon Bot: Ja, kostet als Hauptkartenersatz nur einmalig 9,99€ und nichts im Monat.
Vodafone Bestellhotline: Ja, selbstversändlich völlig kostenlos, weder einmalig etwas noch monatlich. (Allerdings technisch nicht möglich mir das per Email zu bestätigen...)
Befor ich nun einen Vertrag für über 1000€ eingehe würde ich gerne eine verbindliche Antwort darauf haben.
04.08.2022 17:12 - bearbeitet 05.08.2022 09:51
Hallo @Gelöschter User !
@Gelöschter User schrieb:
Kann ich eine statt einer Triple-Sim eine eSIM bekommen und was kostet mich das?
Ja. Das ist im Normalfall direkt bei Bestellung auswählbar ob du eine physische Sim nutzen möchtest oder eine esim. Das sollte auch für den Fachhändler kein Problem sein. Das musst du aber direkt mit dem Fachhändler und nicht mit Vodafone klären. Er veranlasst die Bereitstellung.
Reseller: Ja, aber nicht bei Bestellung, Muss später mit Vodafone geklärt werden und kostet vermutlich 5€ im Monat.
Dem Preis nach liegt hier vermutlich ein Missverständnis vor. Eine One Number Multisim als zusätzliche esim neben einer physischen Karte kostet 5€/Monat. Du möchtest aber statt einer physischen Sim lediglich eine esim. Das sollte wie bereits oben erwähnt auch für den Fachhändler kein Problem sein.
Tobi der Vodafon Bot: Ja, kostet als Hauptkartenersatz nur einmalig 9,99€ und nichts im Monat.
Das sind die Kosten, wenn du nach einer Vertragsbestellung mit physischer Sim nachträglich einen Wechsel zu einer esim beauftragst. Hierfür fällt die die Einmalgebühr von 9,90€ an.
Vodafone Bestellhotline: Ja, selbstversändlich völlig kostenlos, weder einmalig etwas noch monatlich. (Allerdings technisch nicht möglich mir das per Email zu bestätigen...)
Auch korrekt. Wie oben geschrieben: Wenn du direkt bei Vodafone bestellst, sowohl online als auch telefonisch, kannst du wählen ob du eine physische Sim oder esim nutzen möchtest. Du erhälst dann direkt das entsprechend ausgwehälte Sim.
04.08.2022 17:53 - bearbeitet 04.08.2022 17:55
Habe nochmal beim Anbieter LegiTel nachgefragt und denen ist es leider nicht möglich für meine Bestellung etwas anderes als "TripleSIM" an Vodafone zu übertragen.
Jetzt halte ich es auch für unnmöglich, dass es ein Konzern wie Vodafon hinbekommt im Vorfeld schon darauf einzugehen, dass für mein Konto bald ein Mobilfunktvertrag folgt und der bitte als eSIM raus gehen soll.
am 04.08.2022 18:06
Klar kann Vodafone das, wenn du bei denen direkt bestellst...
04.08.2022 18:13 - bearbeitet 04.08.2022 18:15
Vodafone kann mir leider das ganze nur 20€ monatlich teurer als auch 200€ teurer in der EInmalzahlung anbieten. Das ist also keine Option. Muss also über den Reseller gehen.
Schön wäre also die Möglchkeit bei Vodafone anzumerken, dass für Kundennummer XYZ bald ein neuer Vertrag vom Reseller ZXY rein kommt und dafür bitte eine eSIM klargemacht werden soll. Völlig undenkbar 🙂
In der Bestellhotline wurde sogar versucht den Reseller schlecht zu reden. Bei Problemen mit dem Vertrag müsse ich mich dann auch immer an den Reseller wenden statt an Vodafone blabla. Natürlich Quatsch, aber einige glauben es sicher und bestellen dann direkt bei Vodafone.
04.08.2022 18:18 - bearbeitet 04.08.2022 18:20
@Gelöschter User
Jetzt halte ich es auch für unnmöglich, dass es ein Konzern wie Vodafon hinbekommt im Vorfeld schon darauf einzugehen, dass für mein Konto bald ein Mobilfunktvertrag folgt und der bitte als eSIM raus gehen soll.
Wenn du das Angebot bei diesem Fachhändler wahrnehmen möchtest und dieser sich aus welchen Gründe auch immer nicht in der Lage sieht, sofort eine esim zu veranlassen musst du einfach den Wechsel nachträglich selbst für 9,99€ durchführen wenn du unbedingt eine esim möchtest (nur nötig wenn du eine zweite Sim Karte als physische Sim im Smartphone einsetzen möchtest) oder wie @Gr3g schriebt direkt bei Vodafone bestellen. Das Problem liegt sicherlich nicht bei Vodafone und natürlich ist der Fachhändler alleiniger Ansprechparter für dieses Angebot.
Um welches Smartphone geht es denn?
04.08.2022 18:23 - bearbeitet 04.08.2022 18:26
Danke alle für die Antworten.
Ich würde gerne noch eine Antwort von einem offiziellen Vodafone Account zu den Kosten und der eSIM Möglichkeit beim "Vodafone Smart XL" Tarif haben. Würde ungern alles widerrufen müssen wenn es dann heißt "Nein haha, also für genau DIESEN Tarif geht natürlich keine eSIM, sonst hätte der Reseller das ja auch auswählen können..."
04.08.2022 18:58 - bearbeitet 04.08.2022 19:00
@Gelöschter User schrieb:Schön wäre also die Möglchkeit bei Vodafone anzumerken, dass für Kundennummer XYZ bald ein neuer Vertrag vom Reseller ZXY rein kommt und dafür bitte eine eSIM klargemacht werden soll. Völlig undenkbar 🙂
Ideen ham einige^^
04.08.2022 22:34 - bearbeitet 04.08.2022 22:35
Danke für den Link, kannst du noch kurz dazu schreiben unter welchem Punkt die Kosten aufgelistet sind und wo steht, dass ausnahmslos für jeden Vodafone Smart XL Tarif eine eSIM gebucht werden kann? DIe beiden Infos finde ich dort leider nicht.
Die Seite nennt sich "Alles zur eSIM", aber noch nicht einmal die bekannten 9,99€ die selbst der Bot kennt sind dort beschrieben, wie kann das sein?
Ich habe mir die aktuelle Preisliste für den Mobilfunk für Laufzeitvertäge für Privatkunden angesehen, das Wort eSIM gibt es darin nicht und auch so konnte ich die Info des Bots nicht bestätigt sehen. https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf
Ich verstehe außerdem nicht, wieso mir hier Privatleute in ihrer Freizeit antworten. Ich möchte rechtskräftige Aussagen des Unternehmens mit dem ich einen Vertrag eingehen will. (Email mit meinen Fragen ist seit zwei Tagen unbeantwortet. Dachte hier geht es schneller.)
04.08.2022 23:07 - bearbeitet 04.08.2022 23:08
Nope, dir wurde deine Frage bereits offiziell per Bot beantwortet, hier nochmals ausführlich erläutert.
Deine höchstoffizielle zusätzliche Bestätigung erhältst du ja dann noch auf dem von dir angestossenen Supportweg.^^
Btw das hier ist ein User2User-Forum...