1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei ungewollte Kundennummern parallel (Doppelvertrag) – Hilfe bei rückwirkender Stornierung benötig
Isabel6
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Community-Moderatoren,

ich benötige dringend Hilfe bei der Klärung eines massiven Abrechnungsfehlers. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass auf meinen Namen zwei separate Kundennummern parallel geführt und monatlich abgebucht werden:

* Kundennummer 1: XXXXXX (wird regelmäßig mit ca. 19,99 € belastet)
* Kundennummer 2: XXXXXX (wird unregelmäßig mit wechselnden Beträgen belastet)

Ich habe zu jedem Zeitpunkt nur einen einzigen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und genutzt. Es scheint, dass hier ohne mein Wissen ein zweiter, ungewollter Vertrag (möglicherweise als "Ghost-Verlängerung" oder unbemerktes Add-on) in Ihrem System angelegt wurde.

Da ich über die doppelten Abbuchungen schockiert war, habe ich im Januar eine Rücklastschrift für die Kundennummer XXXXXX veranlasst. Dies hat nun leider dazu geführt, dass dieser Betrag automatisch an ein Inkassobüro (Riverty) übergeben wurde.

Da ich aktuell keinen Zugriff mehr auf mein "MeinVodafone"-Konto habe, kann ich die genauen Vertragsdetails der zweiten Kundennummer (XXXXXX) nicht selbst einsehen.

Ich bitte ein Team-Mitglied / einen Moderator herzlich darum, sich mein Kundenkonto anzusehen, um:
1. Zu prüfen, welche Telefonnummer oder welches Gerät auf die ungewollte Kundennummer XXXXXXX läuft.
2. Diesen fälschlicherweise eröffneten Doppelvertrag rückwirkend zu stornieren und die zu viel gezahlten Beiträge zu erstatten.
3. Die offene Forderung bei Riverty für die Kundennummer XXXXXX zurückzuziehen, da der Fehler im System von Vodafone liegt.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, damit ich Ihnen meine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, etc.) per privater Nachricht zusenden kann.

Mit freundlichen Grüßen.

Edit: @Isabel6 Bitte keine persönlichen Vertragsdaten öffentlich posten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Danke für den Tipp! @RobertP Unser Support kann Dein Anliegen am besten lösen. ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Isabel6 

@Isabel6  schrieb:

Da ich über die doppelten Abbuchungen schockiert war, habe ich im Januar eine Rücklastschrift für die Kundennummer XXXXXX veranlasst. Dies hat nun leider dazu geführt, dass dieser Betrag automatisch an ein Inkassobüro (Riverty) übergeben wurde.

Es wird dir inzwischen bestimmt selbst klar sein, dass es nie eine gute Idee sein kann, ohne vorherige Abklärung eine Rückbuchung zu veranlassen, mit den zwingenden (unnötigen) Folgen eines Inkassos...

Normaler Weg: Über den Kundenservice mit Hilfe der Kundennummer das Vertragsverhältnis klären bevor man selbst rückbucht. Sollte es tatsächlich unberechtigt sein, wird seitens Vodafone der Vertrag rückabgewickelt und erstattet. Oft passiert es, dass unbewusst vergessen wurde, eine Partnerkarte etc. zu kündigen oder unbewusst eine Vertragsunterschrift geleistet wurde. In so einem Fall ist die Forderung dann durchaus berechtigt.

Was mir auch nicht klar ist... Einerseits schreibst du von "kürzlich" bemerkt, andererseits, dass du bereits im Januar zurück gebucht hast, also vor knapp 5 Monaten. Ein Inkasso kommt ja nicht aus dem nichts... Hast du in den vergangenen 5 Monaten keine Klärung versucht?