abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zufällige Abzüge
Amoss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich bin von Italien nach Deutschland geflogen. Warum wird angezeigt, dass ich in der Schweiz angekommen bin und meine Datengebühr von 8 Euro abgezogen wurde? 

Der Vodafone-Kundenservice hat mich nicht angerufen.

Mit freundlichen Grüßen

Amos

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Amoss wo bist du denn hingeflogen. Im Flugzeug hattest du doch bestimmt kein Handy aktiviert und deshalb wird dir beim überfliegen der Schweiz auch nicht so einfach etwas eingebucht. Das habe ich noch nie gehört. Und warum sollte dich VF anrufen. Du hast dich bestimmt im grenznahen Gebiet aufgehalten und dein Handy hat sich automatisch in ein schweizer Netz eingewählt. Das wird wohl eher so sein.

Hi @Amoss,

es scheint dass dein Telefon dann aktiv im Schweizer Netz eingebucht war. Und sicher hat das Flugzeug eine Route genommen, die die Schweiz überquert. Dann kann es mitunter passieren, dass sich das Telefon in das stärkere Netz einbucht. 

Hier hilft immer nur in solchen Fällen, dass man die Netzsuche von automatisch auf manuell setzt. Dies ist in deinen Telefoneinstellungen machbar. 

@Dieter1950 

Das mit den Handy nicht aktivieren im Flugzeug ist schon lange hinfällig. Nur zum Start und Landung sollen diese aus sein, wobei der Flugmodus sogar ausreicht. 

Wenn ich nach Österreich fliege, mache ich nach dem Start das Telefon auch wieder an, um arbeiten zu können. 

Ich bin von Mailand nach München geflogen und habe weder das mobile Roaming noch mein Telefon im Flugzeug ausgeschaltet. Mein Vodafone-Mobilfunkvertrag erfordert, dass mobiles Roaming aktiviert ist, um mobile Daten in Italien nutzen zu können. Ich habe Vodafone Kunden - Services TOBI kontaktiert und sie haben mich nicht kontaktiert, nachdem ich ihnen meine Telefonnummer gegeben hatte.

Hi @Mav1976 ,

Kann ich Vodafone bitten, diesen Abzug zu stornieren?

Hi @Amoss,

du kannst über die Kontaktkanäle (nicht telefonische Hotline!) versuchen, ob VF die das aus Kulanz erlässt. Aber letztlich ist die Berechnung in Ordnung. 

Wenn du öfters fliegst, dann stelle die Netzwahl auf manuell. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)