1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie lange dauert Rufnummernmitnahme
juvowi
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

hab bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Sobald meine SIM angekommen ist, werde ich eine Rufnummernportierung von meinem ehemaligen Anbieter starten. OptIn habe ich dort bereits beantragt.

Kann mir jmd sagen, wie lang das Ganze dann ungefähr dauert?

Ich hoffe, sowas geht recht unproblematisch. Hab mir den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen mit der Anleitung. Nur bzgl ZEITRAHMEN steht da nicht wirklich was.

 

Danke 🙂

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine Portierung dauert (wenn alle Daten korrekt sind und der System-Prozeß daher anlaufen kann) i.d.R. vier bis sechs Wertage (ohne Samstag/Sonntag/Feiertag, die sind alle drei portierungsfrei).

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

ah, ok, das geht ja 🙂

 

und wie stehen die chancen, dass sowas reibungslos funktioniert?  ich trau dem braten ja noch nicht so ganz...


@juvowi@  schrieb:

und wie stehen die chancen, dass sowas reibungslos funktioniert?  ich trau dem braten ja noch nicht so ganz...


Wie oben schon geschrieben:  Das Ganze ist ab dem Zeitpunkt, an dem es zu "laufen" beginnt, ein automatischer und automatisierter Vorgang.  Und wenn da nicht seitens "Außenstehender" (also dem Nutzer selbst oder durch die Kundenbetreuung auf Veranlassung des Nutzers) dazwischen gefunkt wird, läuft das normalerweise auch alles reibungslos durch.

 

Wichtig zu beachten (bevor dann am Umstellungstag der "Warum passiert das immer bei mir?"-Punkt erreicht wird):  Die Portierungen um System werden der Reihe nach abgearbeitet.  Das heißt, daß die eigene Portierung nicht zwingend um 00:00:01 Uhr am Tag X erledigt ist/sein wird.

 

Außerdem bitte auf den Hinweis achten (und diesen entsprechend befolgen), was das Entfernen-Lassen der Portierungssperren angeht.  Es gab schon genug Beiträge hier in denen "Ich habe meine Nummer portiert und jetzt geht nichts mehr." reklamiert wurde und sich dann herausstellte, daß einfach die Sperren noch aktiv waren.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

danke für deine antwort. aber:  was bedeutet PORTIERUNGSSPERRE?  da hab ich auch in der portierungsanlaitung und dem forumsbeitrag nichts zu gefunden.

hab bei meinem alten anbieter das OptIn beantragt und auch schon die bestätigung erhalten, dass diese jetzt 4 wochen gültig ist..... das sollte es doch EIGENTLICH gewesen sein, oder?

Auf der neuen SIM-Karte sind aus Sicherheitsgründen die Nutzung von Telefonie und Daten gesperrt.  Diese Sicherheitsmaßnahmen lassen sich aber mit einem Anruf nach erfolgter Portierung enfernen.  Ist dann m.W. im Begleitschreiben zur neuen SIM nachzulesen.

 

 


@juvowi@  schrieb:

hab bei meinem alten anbieter das OptIn beantragt und auch schon die bestätigung erhalten, dass diese jetzt 4 wochen gültig ist..... das sollte es doch EIGENTLICH gewesen sein, oder?


Was die "Übertragung" der Nummer von Anbieter alt auf Anbieter neu angeht:  Stimmt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

ah, ok. versteh ich also richtig:

 

nachdem die portierung "technisch" durchgeführt wurde, muss ich einen anruf tätigen. an irgendeine nummer? oder an  eine vom support?

ausserdem:  werde ich eigentlich über den portierungstermin benachrichtigt?

Ja und ja. 😉

 

Die entsprechende Nummer steht (bzw. stand, bei meiner letzten Portierung vor etwa zwei Jahren...) in dem Begleitschreiben zur neuen SIM drin.  Habe die aber aktuell weder im Kopf noch das schreiben zur Hand, sorry.

 

Und ja, zum Termin kommt (bzw. kam, siehe oben) eine SMS auf die bisherige Nummer.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Portierung schnellstmöglich/zu sofort dauert in der Regel ca. 6 Werktage (ohne Wochenenden und Feiertage). Ungefähr 3-4 Tage, nachdem du Auftrag für die nachträgliche Portierung über www.vodafone.de/rufnummer-mitnehmen beauftragt hast, erhälst du eine Sms mit dem Termin der Portierung.

 

Wichtig! Alle Daten müssen im Online Formular so eingegeben werden, wie sie beim alten Anbieter hinterlegt sind (ggf. auch Schreibfehler auch wenns komisch klingt), dann läuft es glatt.

 

Die Sms bekommst du meines Wissens auf die Rufnummer, die du von Vodafone erhälst, daran kann ich mich nicht  mehr genau erinnern. Ich wurde aber auch gefühlt wie verrückt auf beiden Rufnummern alt und neu von dem einen oder anderen Anbieter informiert. (Habe letzten Sommer von O2 zu Vodafone portiert)

 

Beim Online Formular meldest du dich übringens mit deiner Übergangsrufnummer von Vodafone und deinen Kundenkennwort (nicht deinem Internet Kennwort) an.

 

Ich glaube, ich habe an alles gedacht? Na dann, herzlich Willkommen bei Vodafone und in der Community. Smiley (zwinkernd)

 

p.s. ach doch, da ist noch was. Bitte schalte beide Geräte am Tag vor der Portierung vor 0 Uhr aus und erst so gegen 6 Uhr wieder an. Die Portierungssperren werden in der Regel dann automatisch gelöscht. Falls diese in Ausnahmefällen nicht gelöscht werden, kannst du trotzdem die 1212 Kundenbetreuung anrufen, die Automaten Dame entfernt die Sperren dann. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)