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am 29.03.2023 19:39
Guten Abend!
Allmählich bin ich ziemlich verärgert darüber, dass es Vodafone meinen ordnungsgemäßen Widerruf nicht umsetzt. Ich habe allmählich den Eindruck, es könnte hier zu meinen Ungunsten auf Zeit gespielt werden, weshalb ich nach etlichen Versuchen per Mail und Telefon nun auch das Forum bemühen möchte. So langsam verstreichen die 14 Tage...
Was bisher geschah:
Nach meiner ordentlichen Kündigung meines Mobilfunkvertrages hat mich am 16.03.2023 ein Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung kontaktiert und eine Vertragsverlängerung angeboten, die ich an diesem Tag auch angenommen habe. 17 Minuten nach diesem Telefonat habe ich den ersten Versuch unternommen, den Vertrag telefonisch zu widerrufen. In der Widerrufsbelehrung heißt es schließlich:
"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen, Telefon: 08 00/172 12 12 (oder 01 72/12 12 aus dem deutschen Vodafone-Netz), Fax: 0 21 02/98 65 75, E-Mail widerruf@vodafone.com mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren."
Der Mitarbeiter versicherte mir, der Widerruf sei aufgenommen. Es könnte neun Tage dauern, bis diese Änderung in der Mein Vodafone App sichtbar werde.
Neun Tage später, am 25.03.2023 ist zwar mein Tarif wieder umgestellt - die ursprüngliche Vertragslaufzeit wurde jedoch nicht wiederhergestellt sondern lag jetzt immer noch im Jahr 2025. Aus Sorge davor, dass mein 14-tägiges Widerrufsrecht erlischt, wenn ich weitere neun Tage warte, habe ich im nächsten Anlauf den Widerruf per E-Mail an widerruf@vodafone.de versucht und mich in der Wortwahl dabei sehr genau an die in der Belehrung empfohlene Vorlage gehalten:
"Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über
29.03.2023 19:47 - bearbeitet 29.03.2023 19:48
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Für dein Anliegen ist ein Dateneinblick nötig. Ich würde mich deshalb zur Abklärung z.B. per Facebook, oder Twitter schriftlich an Vodafone wenden.
am 29.03.2023 19:54
Vielen lieben Dank für den Hinweis.