Wechsel Vertrag zu CallYa
Sj93
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo! 
Aufgrund teilweise unterschiedlicher Aussagen beim Kundenservice der Hotline bin ich inzwischen verunsichert, wie ich einen Wechsel vom Vertrag mit Partnerkarte auf CallYa durchführe.

Ausgangslage ist, dass ich einen Vertrag mit Partnerkarte habe. Beide Nummern sollen in jeweils unterschiedliche CallYa-Tarife wechseln. Nun haben wir unter beiden Nummern eine SMS erhalten, dass mit Vollzug der Kündigung die Karten deaktiviert werden. Für mich klingt das, als wäre es dann eben nicht mehr möglich, die Nummer mit Guthaben aufzuladen und dann in einen CallYa-Tarif umzuwandeln. Viel mehr klingt es, als seien dann beide Nummern „tot“. 
Ich würde mich freuen, wenn hier ein Moderator mitliest und unterstützen kann. 

Danke schonmal vorab!

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sj93 !

Ich gehe davon aus, dass sowohl die Partner- als auch Hauptkarte gekündigt wurden. (Beides sind eigenständige Verträge mit eigener Mindestlaufzeit. die jeweils gekündigt werden müssen bzw. führt eine Kündigung der Hauptkarte nicht automatisch zur Kündigung der Partnerkarte.)

Wurde der Wechselwunsch in Callya im Rahmen der Kündigungen beider Verträge angegeben?

Bei Kündigung online über Mein Vodafone oder die Mein Vodafone App erfolgt dies z.B. indem man bei den Gründen für die Kündigung auswählt, das man in Callya wechseln möchte.

Somit wird der Wechsel in Callya hinterlegt.

Falls dies nicht der Fall ist, ist das auch kein Problem. Du kannst bis zum Vertragsende (oder spätestens bis zu 90 Tage nach Vertragsende) den Wechsel in Callya über einen der Kontaktkanäle hinterlegen lassen. Es geht also keine Rufnummer verloren.

Ich würde mich dazu über einen der  hier bzw. bereits oben verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Am Rande: Soll eine Callya Karte ggf. auf einen neuen Inhaber umgeschrieben werden ist dies mit diesem Formular möglich.

Am Tag der Umstellung auf Callya wird zunächst in den basispreisfreien Tarif Callya Klassik umgestellt. Der Tarifwechsel in den gewünschten Callya Tarif kann dann z.B. über die Mein Vodafone App oder telefonisch über den Callya Kontoserver (22044).

Hallo!

Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde es so probieren…

inzwischen sind beide Karten gekündigt und beide haben jeweils die SMS zur Bestätigung erhalten. Den Wechselwunsch hatte ich bei der ursprünglichen Kündigung angegeben (online, aber nur für die Hauptnummer erfolgt). Die dann „korrigierte“ Kündigung beider Karten erfolgte dann durch einen Hotlinemitarbeiter, weshalb ich nicht sicher bin, ob der Wechselwunsch nun hinterlegt ist. 
Ich werde es dann einfach mal so versuchen, wie du hier schilderst und hoffe es klappt! 

Danke und Grüße!