WebID vorläufiger Personalausweis
LukasP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe heute Morgen einen Vertrag mit Gigakombi abgeschlossen.

Als Versand habe ich eine Postfiliale gewählt, bei der auch mein Ausweis kontrolliert werden soll.

Nun habe ich eine Email erhalten, dass ich mich bitte vorab online identifizieren soll.

Allerdings besitze ich aktuell einen vorläufigen Personalausweis, dieser wird bei WebID nicht angenommen.

Der liebe Vodafone-Shop um die Ecke hat mir mitgeteilt, dass er keinen Einblick in Onlineaufträge hat und mir so leider nicht weiterhelfen kann.

In der Hotline werde ich leider nur weitergeschubst und bei "Mobilfunk" komme ich ohne Rufnummer nicht weiter.

Kann man die Prüfung "vor Auslieferung" nicht über PostID abwickeln?

Vielen Dank

"

Um Ihre persönlichen Angaben zur Bestellung vor Auslieferung überprüfen zu können, bitten wir Sie, sich online zu identifizieren. Sie haben dazu 2 Möglichkeiten. Suchen Sie sich eine aus:

• Video-Ident
    Zeigen Sie Ihren Ausweis im Video-Chat über Ihren Laptop oder Ihr Smartphone.
  • Online-Ausweisfunktion (eID)
    Halten Sie Ihren Ausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID) an Ihr NFC-fähiges Smartphone."
7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der vorläufige Personalausweis enthält keine elektronischen Daten, daher ist WebID nicht möglich. Video-Ident sollte gehen.

Danke für die Antwort.

In meiner Email ist nur ein Link zum Online Ident mit WebID. 

Für das Online Ident bei Vodafone benötigt man bereits die Sim Karte.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@LukasP 

@LukasP  schrieb:

ich habe heute Morgen einen Vertrag mit Gigakombi abgeschlossen.

Als Versand habe ich eine Postfiliale gewählt, bei der auch mein Ausweis kontrolliert werden soll.

Nun habe ich eine Email erhalten, dass ich mich bitte vorab online identifizieren soll.

Wenn du definitiv einen Abschluss mit Identifizierung in der Postfilale (Deutsche Post Ident) abgeschlossen hast, wäre das ja genau das richtige Verfahren bei dem du auch einen vorläufigen Personalausweis nutzen könntest.

Bei  Deutsche Post Ident in der Filiale ist im Gegensatz zu WebID auch ein vorläufiger Personalausweis, der dir vermutlich aktuell im Rahmen der Verlängerung vorliegt möglich. bei Deutsche Post Ident in der Filiale neben dem Personalausweis (nicht vorläufig) auch der Reisepass.

Siehe dazu hier für Deutsche Post Ident in der Filiale:

Mehr anzeigen

"Zulässig sind

• Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten."

Siehe dazu hier für Deutsche Post Video Ident:

Mehr anzeigen
"Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner."

Die Frage ist, ob vielleicht die erhaltene email fälschlicherweise versendet wurde und alles sonst seinen richtigen Weg geht. Das würde ich über die 1212 (08001721212 )mit Hilfe der erhaltenen Bestellnummer abklären. Dort kann man dich ggf. auch weiterverbinden Möglicherweise steht auch in deiner Bestellbestätigung eine spezielle Hotline für Rückfragen zur Bestellung. Sollte deine Rufnummer abgefragt werden, einfach ignorieren. Irgendwann wirst du weiterverbunden.

Was steht denn im Bestellstatus

Hallo @ttwa2011 ,

ja, ich habe den Vertrag definitiv mit Identifizierung in der Postfiliale abgeschlossen.

Ich soll mich ja jetzt wohl noch vorab "vor Lieferung" identifizieren, was das soll weiß ich auch nicht. 

Es handelt sich ja um ein Giga Kombi Vertrag, also sollten sie meine Daten ja bereits haben...

Das ich mich bei Abholung ausweisen soll, verstehe ich vollkommen.

Über die Rufnummer habe ich es leider schon öfter probiert, ohne Rufnummer werde ich am Ende leider rausgeschmissen, Kundennummer vom Kabelvertrag wird auch nicht akzeptiert. Wenn ich bei der Rufnummer nichts sage kommt, dass man sich die Rufnummer raussuchen soll und erneut anrufen soll, da sie ohne Rufnummer nicht weiterhelfen können.

Echt schade, dass es so schwer ist mit Vodafone Kontakt aufzunehmen.

Im Store kann auch keiner helfen, da wäre, sich zu identifizieren, ja am einfachsten. Sollte im Jahr 2022 ja eigentlich technisch kein Problem sein...

Bei dem Bestellstatus steht:

"Verlauf Deiner Bestellung

Deine Bestellung ist angekommen

Versandinformationen"

Nun habe ich eine andere Telefonnummer gewählt und kam nach 15min warten endlich durch.

Dort teilte man mir mit, dass es leider nicht geändert werden kann. Also hat er den alten Vertrag widerrufen und einen neuen Vertrag (mit den selben Konditionen) abgeschlossen.

Jetzt habe ich zwei neue Fragen.

1. Wie lange dauert es, bis ich die Widerrufsbestätigung erhalte?

2. Bei dem neuen Vertrag wurde die Giga Kombi vergessen. Kann ich die später hinzufügen oder muss ich den Vertrag erneut widerrufen?

Am Telefon nannte mir ein anderer Verkäufer, dass er das in die laufende Bestellung nicht einfügen kann, ich das später aber hinzufügen kann. Ist das so richtig?

Vielen Dank

@LukasP 

@LukasP  schrieb:

1. Wie lange dauert es, bis ich die Widerrufsbestätigung erhalte?

Das kann durchaus den ein oder anderen Tag dauern. 

@LukasP  schrieb:

2. Bei dem neuen Vertrag wurde die Giga Kombi vergessen. Kann ich die später hinzufügen oder muss ich den Vertrag erneut widerrufen?

Am Telefon nannte mir ein anderer Verkäufer, dass er das in die laufende Bestellung nicht einfügen kann, ich das später aber hinzufügen kann. Ist das so richtig?

Wenn berechtigte Verträge bestehen, kann die Gigakombi jederzeit über einen der Kontaktkanäle eingebucht werden. 

Zur Abklärung kannst du dich dazu z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. hatnäckig mehrmals Smiley (zwinkernd)) und schildere dann dein Anliegen.

Guten Abend, 

Ich bin gerade in der Selben Situation, aber auch schon soweit das mit mir zusammen der Vertrag telefonisch widerrufen wurde und ein neuer Abgemacht zu den selben Konditionen.

Meine frage ist jetzt was sich daran dann geändert hat?

Fällt die vorab ID-Prüfung dadurch weg, und ich muss nur noch meinen Vorläufigen Personalausweis bei Abholung des Gerätes vorzeigen? Weil das sollte ja dann kein Problem sein.

Ich freue mich aber das bei dir eine Lösung gefunden wurde.

Liebe Grüße