1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WebID Verifizierung - kein Personalausweis - DRINGEND.
Sebalem92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Abend,

ich bin bereits Kabel-Kunde und wollte soeben einen Mobilfunktarif mit GigaKombi abschließen. 

Da mein Personalausweis ausgelaufen ist und der neue mehrere Wochen braucht, aber weder Reisepass noch vorläufiger Personalausweis akzeptiert werden, kann ich mich nicht identifizieren. 

Auch die Möglichkeit mich im Shop zu identifizieren wird mir nicht angeboten. 

Beim gewünschten Tarif geht es um eine Aktion, die ich ungern aufgrund langer Wartezeit verpassen würde. 

Ich wäre super dankbar, wenn mir ein*e Mitarbeiter*in helfen würde und die Identifikation z.B. per PostIdent ermöglichen würde.

Vielen Dank!!

11 Antworten 11
Sebalem92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Online Identifikation geht nicht trotz offiziellem... - Vodafone Community

In diesem Thread wurde dem Anwender beim selben Problem geholfen. Ist dies bei mir auch möglich? Ich habe die letzten Stunden bereits vergebens damit verbracht, mit diversen Vodafone Hotlines zu telefonieren, jedoch wusste keiner was zu tun ist und hat mich zum nächsten Mitarbeiter verwiesen, der mir dann bloß sagte, dass er dafür nicht zuständig sei. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebalem92,

ich kann nichts versprechen - aber probiere natürlich , ob wir hier die Identart ändern können.
Schick mir mal eine PN mit der Bestellnummer/Handynummer ,Name Adresse & Geburtsdatum des Vertragspartners.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sebalem92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

die PN ist raus. Vielen Dank! 

Das Thema kann geschlossen werden, habe ihn woanders (Anbieter aber ebenfalls Vodafone) bestellt und das Verfahren nicht gebraucht. Danke!

Sebalem92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich nun wieder geschlagene 5 Stunden lang erfolglos mit diversen Hotlines von Vodafone telefoniert habe, wende ich mich wieder einmal ans Forum und hoffe sehr, dass mir wenigstens die kompetenten Moderatoren weiterhelfen können (wie so oft). 

Ich wollte einen Tarif (mit GigaKombi Vorteil, da ich Kabel Kunde bin) über Vodafone direkt bestellen, was aber am abgelaufenen Personalausweis scheiterte, Das heißt die Bestellung kam nicht zustande, da WebID nichts außer dem Personalausweis akzeptiert (kein Reisepass o.ä.).

Daraufhin habe ich nun einen anderen Tarif (ebenfalls Vodafone, jedoch über "deinhandy") gefunden, den ich bestellen wollte, denn dort wird auch ein Reisepass akzeptiert.

Nun kann ich jedoch keinen Tarif mit GigaKombi Vorteil bestellen, da das System sagt, mein GigaKombi Vorteil sei bereits einem Tarif zugeordnet.

Den Tarif ohne GigaKombi zu bestellen und ihn nachträglich zu beantragen kommt nicht infrage, da das Mehrkosten bei der Einmalzahlung des Gerätes von fast 100€ mit sich bringt (ja, jeder Hotline Mitarbeiter sagte, dass das nicht sein könne, jedoch habe ich es mehrfach überprüft).

Von den erreichbaren Hotlines fühlt sich keiner zuständig bzw. hat offensichtlich keiner Zugriff auf Bestellungen bzw. Bestellprozesse, jedoch ist auch das Mobilfunk Team erst mit vorhandener Vodafone Rufnummer zu erreichen (die ich logischerweise nicht habe!), im Endeffekt habe ich mich also den ganzen Tag im Kreis gedreht.

Ich wäre wirklich dankbar und glücklich darüber, wenn mir ein Moderator die Bestellung einfach stornieren könnte, damit ich meinen VF Vertrag abschließen kann und nicht wochenlang darauf warten muss, bis er automatisch storniert wird. Sonst muss ich mich bei anderen Anbietern umschauen.

Danke im Voraus!

Edit: @Sebalem92 Bitte keine Doppelposts erstellen. Du bist bereits per PN in Abklärung zum gleichen Anliegen. Thread an bereits bestehenden Thread angefügt. 

Hallo @Sebalem92 !

@Sebalem92  schrieb:

Ich wollte einen Tarif (mit GigaKombi Vorteil, da ich Kabel Kunde bin) über Vodafone direkt bestellen, was aber am abgelaufenen Personalausweis scheiterte, Das heißt die Bestellung kam nicht zustande, da WebID nichts außer dem Personalausweis akzeptiert (kein Reisepass o.ä.).

Wieso nun über einen Fachhändler? Das ist doch garnicht nötig. Es muss ja nicht zwingend WebID als Identifizierungsverfahren sein. Du kannst dieses für die getätigte Bestellung bei Vodafone ggf.  auf Deutsche Post VideoIdent oder Deutsche Post Ident in der Filiale über die Kundenbetreung abändern lassen. Siehe hier.

Bei  Deutsche Post Ident in der Filiale ist im Gegensatz zu WebID auch ein vorläufiger Personalausweis, der dir vermutlich aktuell im Rahmen der Verlängerung vorliegt möglich. bei Deutsche Post Ident in der Filiale neben dem Personalausweis (nicht vorläufig) auch der Reisepass.

Siehe dazu hier für Deutsche Post Ident in der Filiale:

Mehr anzeigen

"Zulässig sind

• Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten."

Siehe dazu hier für Deutsche Post Video Ident:

Mehr anzeigen
"Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente optische (holografische) Sicherheitsmerkmale und ein Lichtbild enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Anforderungen an Sicherheitsmerkmale der Dokumente nicht alle verfügbaren Ausweisdokumente unterstützt werden können. Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale (falls verfügbar) oder wenden Sie sich für weitere Möglichkeiten an Ihren Vertragspartner."

@Sebalem92  schrieb:

Den Tarif ohne GigaKombi zu bestellen und ihn nachträglich zu beantragen kommt nicht infrage, da das Mehrkosten bei der Einmalzahlung des Gerätes von fast 100€ mit sich bringt (ja, jeder Hotline Mitarbeiter sagte, dass das nicht sein könne, jedoch habe ich es mehrfach überprüft).

Das mag aus welchen Gründen auch immer für das Angebot des Fachhändlers zutreffen. Bei Vodafone direkt macht es für den Einmalpreis des Smartphones definitiv keinen Unterschied ob du den Mobilfunkvertrag über den Login für Festnetzkunden abschließt oder Solo und anschließend die Gigakombi einbuchen lässt.

Hallo @ttwa2011 ,

doch, leider war es sehrwohl nötig. Die Identifikationsmethode ließ sich eben nicht ändern bei diesem Tarif. Sonst würde ich den ganzen Aufwand hier nicht betreiben.

Ich habe mehrfach mit der Kundenbetreuung und anderen Hotlines telefoniert, keiner konnte/wollte mir helfen. Und da bin ich auch nicht der erste. 

Ich weiß dass es nicht bei Vodafone direkt zutrifft, jedoch wird der von mir ausgewählte Tarif über Vodafone direkt nicht beworben, ergo muss ich über den Fachhändler gehen.

Trotzdem danke für Deine Rückmeldung.

LG

@Sebalem92 

@Sebalem92  schrieb:

Die Identifikationsmethode ließ sich eben nicht ändern bei diesem Tarif.

Hat das die Abklärung hier mit @Andre  ergeben? Kam es da überhaupt zu einer Abklärung bzw,. Antwort auf deine PN vom 13.03.22 nachdem bereits kurz danach gestern in diesem Thread geschrieben hattest:

@Sebalem92  schrieb:

Das Thema kann geschlossen werden, habe ihn woanders (Anbieter aber ebenfalls Vodafone) bestellt und das Verfahren nicht gebraucht. Danke!

Wenn ja, wieso klärst du dann nicht alles weitere per Antwort auf diese PN, egal ob nun das Ändern der Identifikationsmethode oder alternativ Stornierung und erneuter Abschluss mit der passenden Identifikationsmethode bei Abschluss über Vodafone oder das Löschen der Gigakombiverknüpfung bei Abschluss über Fachhändler?

@ttwa2011  schrieb:

@Sebalem92 

@Sebalem92  schrieb:

Die Identifikationsmethode ließ sich eben nicht ändern bei diesem Tarif.

Hat das die Abklärung hier mit @Andre  ergeben? Kam es da überhaupt zu einer Abklärung bzw,. Antwort auf deine PN vom 13.03.22 nachdem bereits kurz danach gestern in diesem Thread geschrieben hattest:

@Sebalem92  schrieb:

Wenn ja, wieso klärst du dann nicht alles weitere per Antwort auf diese PN, egal ob nun das Ändern der Identifikationsmethode oder alternativ Stornierung und erneuter Abschluss mit der passenden Identifikationsmethode bei Abschluss über Vodafone oder das Löschen der Gigakombiverknüpfung bei Abschluss über Fachhändler?

@ttwa2011 

Es kam nicht zu einer Klärung, da ich mich für einen anderen Tarif entschieden habe. Die neue Lage wurde von mir bereits per PN geschildert, jedoch hängt hier nirgends ein Schichtplan der Mods aus, sodass ich nicht weiß wann/ob jemand überhaupt arbeitet die Tage, daher lieber ein öffentlicher Post, der es auch anderen Mods ermöglicht mir zu helfen. Allein die Tatsache, dass man einem Unternehmen hinterherrennen und hinterhertelefonieren muss um einen Tarif abzuschließen, sollte einen schon zum Umdenken bewegen.

Langsam frage ich mich was Deine Intention ist.

P.S. Wer auch immer die Threads zusammengeführt hat - top! Jetzt entspricht der Titel nicht mehr dem tatsächlichen Problem, sehr hilfreich, danke!