abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DRINGEND: Callya Karte Aktivierungsprozess wird offenbar nicht abgeschlossen
josef1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Callya Card an meine Tochter übergeben.

Am 29.12.2023 hat sie die Nachricht erhalten, sie müsse sich identifizieren, danach werde die Karte auf ihren Namen Aktiviert.

 

Sie hat sich elektronisch per NFC Verfahren und neuem Personalausweis identifiziert und um 07:46 Uhr die Meldung erhalten:

Registrierung erfolgreich, (dahinter: grünes Symbol)

Identifizierung erfolgreich, (dahinter: grünes Symbol)

Deine Daten wurden erfolgreich geprüft, (dahinter: grünes Symbol)

Deine SIM Karte wird aktiviert. (dahinter: schwarzes Symbol)

 

Heute 30.12.2023 um 16:15 Uhr zeigt ihr iPhone 4G, vier Balken und Vodafone.de als Provider.

Allerdings hat sie kein mobiles Internet und sie kann weder telefonieren, noch angerufen werden.

 

Es heißt sofort (ohne irgendein Freizeichen): Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen.

 

Aus wichtigen Gründen, die ich hier offen nicht nennen möchte, ist sie auf ihre telefonische Erreichbarkeit dringend angewiesen. Kann hier jemand helfen, den Abschluss der Aktivierung zu beschleunigen?

Oder gibt es jemanden, der Weiß, ob dieses Problem auch eine andere Ursache haben kann und mir dazu einen Lösungsweg nennen?

 

Der Tarif ist Callya S, es ist ein Guthaben von 15,02 € auf der Karte registriert.

14 Antworten 14
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @josef1964,

 

falls noch nicht geschehen, meld Dich dazu bitte bei unseren Kolleg:innen vom CallYa-Team 0172 229 0 229.

 

Sie werden Dir helfen. 💪

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry, aber das ist wohl ein schlechter Witz!

 

Ich habe dort schon mindetsens 5 mal angerufen. Geholfen hat es niemals.

Ich hörte immer nur: Die Aktivierung läuft noch, es kann noch eine Weile dauern, aber in 24 h sollte es erledigt sein.

 

Tatsächlich ist es das natürlich nicht.

 

Interessanterweise hat die Karte vom 21.12.2023 - 28.12.2023 (als sie noch unter meinen Namen lief) im iPhone meiner Tochter einwandfrei funktioniert.

 

M.E. ist das wieder einmal eines dieser unerklärlichen VF typischen Datenbankprobleme, wo wieder einmal NIEMAND in diesem Laden in der Lage ist, den richtigen Haken im richtigen Feld der Eingabemaske zu setzen.

 

Und nebenbei: Drei der fünf Mitarbeiter an der Hotline waren aus Mangel an deutschen Sprachkenntnissen weder in der Lage mein Anliegen aufzunehmen, noch mir verständlich darzulegen, ob ich noch andere Möglichkeiten zur Prozessbeschleunigung habe.

Hey @josef1964,

 

auch, wenn wir Deine Enttäuschung verstehen können, sind uns hier leider die Hände gebunden. 😢

Du befindest Dich in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Hier tauschen sich die User:innen untereinander aus und geben sich gegenseitig Tipps. Es ist uns hier nicht möglich Deine Daten einzusehen. Sei daher bitte so lieb und wende Dich an die oben genannte Nummer, damit wir Dein Anliegen klären können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tja, das ist schade. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier noch Moderatoren, die einem nach einer PN weiter helfen konnten.

Nun ist das scheinbar nicht mehr so.

 

Aber was solls, das Geschäftsmodell von VF funktioniert ja. Es soll sich nur niemand wundern, wenn dann immer mehr Kunden diese Firma hinter sich lassen.

 

Aber nichts für ungut R4mona, ich hatte auch gehofft, dass hier im Forum jemand dasselbe Problem auch schon einmal hatte, damit wir wenigstens halbwegs kalkulieren können, wie lange es bis zu einer Lösung dauert.

 

Schöne Grüße

Josef

Hi @josef1964,

 

seit August 2022 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr. 😢 Für Anliegen, die die Einsicht in Eure Daten erfordern, stehen wir Euch über die verlinkten Kanäle jederzeit gern zur Seite.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Illertaler1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Illertaler1,

 

wenn mittels InfoDok 251 die Übernahme vollzogen wurde, dann ist die Registrierung schon erfolgt und VF müsste nur noch für abschließende Aktivierung vornehmen. 

 

@josef1964 

Hier scheinen bei der Übernahme einige Optionen nicht korrekt eingestellt (z. B. mobile Daten) eingestellt worden zu sein. 

Ich kann hier auch nur den Rat von @R4mona geben, nochmals über die Kundenbetreuung zu gehen. Bitte hier nicht die telefonische Hotline nehmen.

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter zumindest WLAN nutzen kann, da sich die SIM-Karte ins VF-Netz einwählt. 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). Alternativ kann auch der CallYa WhatsApp Chat genutzt werden. 

Hier gelangt deine Tochter erst an TOBi. Aber keine Bange, nach dem kommerziellen Abfragen (Rufnummer, Kundenkennwort) soll sie um Weiterleitung an einen Mitarbeiter bitten. Hier hartnäckig bleiben und die bitte mehrmals wiederholen. TOBi kickt irgendwann ein und kommt der Bitte nach. 👍😀

Dann kann sich ein Mitarbeiter(in) sich das genauer anschauen und Korrekturen einleiten. 

Lieber @Illertaler und lieber Mav1976,

 

vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Aber alle Versuche die Aktivierung durchzusetzen sind gescheitert.

Inzwischen habe ich auch schon drei weitere Male mit der 0172 2290229 Hotline telefoniert. Alle Tipps von dort haben nicht geholfen.

 

Am Telefon liegt es auch nicht, das die SIM auch nicht in einem anderen jungfräulichen iPhone zwar das Netz findet, aber die Telefonnummer nicht zugeordnet hat.

 

Eine Neuregistrierung bleibt auch erfolglos, da meine Tochter erfolgreich registriert und die Daten verifiziert sind.

 

Somit ist für mich offensichtlich, dass die SIM Karte funktioniert, die Handy-Einstellungen keine Rolle spielen, sondern nur die Telefonnummer in der Datenbank bei VF noch nicht mit der SIM Karte und/oder der Kundennummer meiner Tochter verknüpft sind.

 

Also: Wer kann den ******-Haken in der Datenbank setzen, der die Verknüpfung herstellt?

 

Ich bin für jede Zielführende Antwort sehr dankbar.

 

Schöne Grüße und alles Gute für das neue Jahr

Josef

Hallo @josef1964,

nach den Aktivierungsversuch auf
https://www.vodafone.de/cy-reg/?icmp=mobilfunk_mdd_callya_sim-karte_aktivieren

mit einem Kennwort mit mindestens 6 Zeichen nur aus GROßBUCHSTABEN und min. eine Zahl

bekamst Du welche Meldung?