am 19.12.2023 15:31
Hallo,
ich habe aktuell einen monatlich kündbaren Vertrag bei SIMon Mobile, der soweit ich weiß im Vodafone Netz ansässig ist.
Nun würde ich gerne einen GigaKombi Vertrag mit Handy abschließen und würde sehr gerne meine alte Rufnummer mitnehmen.
Ist das möglich in meinem meinem Fall, da ich ja praktisch im selben Netz bleibe? Ich habe irgendwo gelesen, dass das trotzdem gehen würde.
am 20.12.2023 21:10
Hallo @Logiaa77,
Du wechselst zwar nicht das Netz, dafür den Anbieter. Wir portieren Deine Rufnummer ganz einfach zu uns, unser Service regelt alles für Dich.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
20.12.2023 21:31 - bearbeitet 20.12.2023 21:32
Vielen Dank für die Antwort!
PS: Liege ich mit der Annahme richtig, dass man die Rufnummer immer NUR dann nicht mitnehmen kann, sobald beide Anbieter die gleiche 4-stellige Anbieterkennung haben?
am 20.12.2023 21:44
Hi @Logiaa77,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage so ganz verstehe.
Bei der gleichen Kennung handelt es sich ja meist um denselben Anbieter und lediglich der Wechsel des Netzes. (Falls angeboten wird)
Bei der Portierung ist es wichtig, dass beim Altanbieter das Opt-In gesetzt wird durch Dich und die Angaben genau gleich sind, die hinterlegt und bei uns ausgefüllt werden.
Du findest alle Informationen dazu hier.
LG Chr1ssy
am 20.12.2023 21:46
Da es ja einige Anbieter gibt, die die gleiche Kennung haben, könnte man zwischen diesen nicht wechseln. Nur generell zum Verständnis, könnte man z.B. von Congstar (CONG) nicht zu fraenk (CONG) wechseln, da diese die gleiceh Kennung haben.
am 20.12.2023 21:56
Portierungskennungen dienen der Zuordnung von Rufnummern oder Rufnummernblöcken zu Betreibern von Telekommunikationsnetzen.
Mittels Portierungskennungen werden Unternehmen identifiziert, die am Portierungsdatenaustausch teilnehmen.
LG Chr1ssy