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Lösung
am 02.02.2022 16:28 - zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 12:47 von HeikeF
Ich wollte mich hier über die Vodafone Community nur noch einmal herzlichst dafür bedanken, dass ich jetzt zu der langen Liste der xxx gehöre. Vielen Dank Vodafone. Dafür das ich so dumm/Naiv/gutgläubig/Sauerstoffmangel zwecks Maske war könnte ich mir immer noch die Birne wegschiessen. Dabei wollte ich nur meinen Data Go M Tarif auf einen Gigacube Tarif wechseln lassen. Jetzt habe ich 2 Verträge da mir die Mitarbeiterin (die nicht mehr bei Vodafone ist, was ein Zufall) anstatt eines Tarifwechsels einen Neukundenvertrag untergejubelt hat. Sie meinte damals das bei einem neuen Modem (von Stick auf Giga Cube) ein Neuvertrag nötig ist es aber überhaupt kein Problem ist. Der alte Vertrag ist dann trotzdem gekündigt. Die alte Datenkarte kann ich wegschmeissen. Alles ganz einfach. Das ich glatt angelogen wurde habe ich Dummchen nicht geahnt. Ich habe das erste mal seit fast 10 Jahren meinen Internet Vertrag ändern lassen und bin daher mit den bekannten Betrugsmaschen nicht vertraut. Es scheint Masche zu sein das wenn Kunden einen Tarifwechsel wollen sie einen Neuvertrag untergejubelt bekommen. Hotline hat mich ebenfalls abgewimmelt. Ich habe wegen Corona schon genug durch und das hier ist jetzt der letzte Tropfen. Ich habe kein Geld um für 2 Verträge zu bezahlen. Nächster Schritt Privatinsolvenz. Ich hätte einen Vertrag bezahlen können. Jetzt zahle ich gar nichts mehr. Danke Vodafone
Edit: Bitte Forenregel beachten VG Heike (Mod)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.02.2022 17:30 - bearbeitet 02.02.2022 17:38
@Gelöschter User
Andere Frage:
Du schreibst oben, dass du den Vertrag seit 10 Jahren nicht geändert hast. Also läuft dieser Data Go Vertrag seit 10 Jahren?
Schau doch mal auf die monatliche Rechnung des Data Go M oder in Mein Vodafone bzw. in der App unter Mein Tarif nach wann die aktuelle Mindestlaufzeit endet. bzw. ob schon eine Kündigung hinterlegt ist. Seit 1.12.2021 kannst du nach Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit monatlich kündigen. Dies ist direkt in der Mein Vodafone App oder Mein Vodafone unter Mein Tarif möglich.
Problem sehr zeitnah gelöst.
am 02.02.2022 17:26
@Gelöschter User schrieb:
Dabei wollte ich nur meinen Data Go M Tarif auf einen Gigacube Tarif wechseln lassen.
Geht nicht - DataGo kann nicht in GigaCube umgewandelt werden - GigaCube kann auch nicht in DataGo umgewandelt werden, da DataGo mobile Verträge, extra auch für mobile Nutzung sind, während die GigaCubes nur für quasistationäre Nutzung ausgelegt sind. Bei den DataGo-Varianten darfst du dich frei bewegen, der GigaCube hingegen darf nur alle 12 Stunden seinen Standort wechseln...
@Gelöschter User schrieb:
Jetzt habe ich 2 Verträge da mir die Mitarbeiterin (die nicht mehr bei Vodafone ist, was ein Zufall) anstatt eines Tarifwechsels einen Neukundenvertrag untergejubelt hat.
Wie gesagt - weil ein Tarifwechsel DataGo --> GigaCube nicht möglich ist.
@Gelöschter User schrieb:
Sie meinte damals das bei einem neuen Modem (von Stick auf Giga Cube) ein Neuvertrag nötig ist es aber überhaupt kein Problem ist.
Also wusstest du, dass es ein Neuvertrag ist -- zusätzlich zu deinem bestehenden Vertrag!
@Gelöschter User schrieb:
Der alte Vertrag ist dann trotzdem gekündigt.
Ja, unter Einhaltung der normalen Kündigungsfristen und Laufzeiten...
Denn diese kann die Mitarbeiterin nicht einfach "wegzaubern".
02.02.2022 17:30 - bearbeitet 02.02.2022 17:38
@Gelöschter User
Andere Frage:
Du schreibst oben, dass du den Vertrag seit 10 Jahren nicht geändert hast. Also läuft dieser Data Go Vertrag seit 10 Jahren?
Schau doch mal auf die monatliche Rechnung des Data Go M oder in Mein Vodafone bzw. in der App unter Mein Tarif nach wann die aktuelle Mindestlaufzeit endet. bzw. ob schon eine Kündigung hinterlegt ist. Seit 1.12.2021 kannst du nach Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit monatlich kündigen. Dies ist direkt in der Mein Vodafone App oder Mein Vodafone unter Mein Tarif möglich.
Problem sehr zeitnah gelöst.
am 02.02.2022 20:14
Wenn ich in einen Vodafone Laden gehe und meinen Mobilfunk Vertrag verbessern möchte und auch bereit bin mehr zu bezahlen ist es ja wohl das Mindeste das ich am Ende nicht mit 2 Mobilfunkverträgen dastehe. Die Mitarbeiterin wusste ganz genau das der alte Vertrag nicht gekündigt wurde oder nicht gekündigt werden konnte hat mich diesbezüglich aber dreist angelogen. Schon mal was von Kundenservice gehört? Der alte Vertrag wurde nicht gekündigt und ich stehe jetzt mit 2 Verträgen und 90€ offener Rechnung da. Einem Kunden der bereit war sogar mehr für sein Internet zu zahlen mit Lügen in die Kostenfalle zu treiben ist wirklich das schäbigste was ich in meinen 13 Jahren als Vodafone Kunde erlebt habe. Glauben sie ich habe zuhause einen Geldbaum stehen?
am 02.02.2022 20:19
Danke für die Antwort. Selbst wenn ich jetzt den alten Vertrag kündigen könnte stehe ich immer noch mit 90€ plus 30€ für den alten vertrag da. Das geld habe ich nicht das ist ja der Punkt an der ganzen Sache. Ich bin mit Vodafone durch. Privatinsolvenz und beide Verträge werden gekündigt. Soll Vodafone zusehen wie sie ihr Geld von mir bekommen. Dieser ganze Corona Mist hat bei mir schon genug Schaden angerichtet. Ich habe keine Kraft mehr für unnötigen Ärger.
am 02.02.2022 21:28
Mir brauch hier jetzt niemand mehr antworten und kluge Ratschläge erteilen.
Ich bin mit der Bitte für einen besseren Vertrag in den Laden und mit doppelten Kosten für 2 Verträge aus dem Laden. Punkt. Die Mitarbeiterin hat mit Vorsatz gehandelt. Kündigung des alten Vertrags war anscheinend nicht möglich. Sie sagte ist gekündigt. Sie hätte mir sagen müssen das der alte Vertrag noch nicht kündbar ist dann hätte ich aber keinen neuen abgeschlossen und sie kein Geld verdient! Daher hat sie einfach dreist gelogen. Die Folge: Für mich nicht zu stemmende Kosten mitten in der Corona Pandemie. Das ist wie gesagt das schäbigste was ich bei vodafone bisher erlebt habe.
am 02.02.2022 21:34
Noch etwas... natürlich habe ich gewusst das es ein Neuvertrag ist. Das habe ich mit unterjubeln auch gar nicht gemeint. Das sie mich bezüglich des alten Vertrags angelogen hat um einen Neuvertrag mit mir abschliessen zu können das meine ich mit unterjubeln. Hätte sie mir gesagt das ich aus dem alten Vertrag noch nicht rauskomme hätte ich keinen neuen abgeschlossen. Stattdessen log sie dreist das ganze wie einen Tarifwechsel behandeln zu können. Raus aus dem einen und rein in den anderen. Scheint die neueste Masche bei Vodafone zu sein. Lüg die Kunden an um soviele neue Verträge wie möglich abzuschliessen. Die kosten kann der dumme Kunde tragen. UND DAS IST SCHÄBIG!!!
am 02.02.2022 21:42
Sorry, aber ich kann mir wirklich über soviel Blauäugigkeit nur an den Kopf fassen.
Die Mitarbeiterin sagt dir, dass es sich um einen NEUvertrag handelt und du unterschreibst den Vertrag vor Ort, wo genau drin steht, was er kostet und das es eben KEIN Upgrade/Vertragswechsel ist. Und vergisst dann auch noch, den alten Vertrag zu kündigen? Um dann am Ende rumzuheulen, dass der neue Vertrag mit 90 € ja viel zu teuer ist?
Und du glaubst auch wirklich, dass eine Privatinsolvenz deine Probleme lösen wird?
Na dann glaubst du sicher auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet - denn eine Privatinsolvenz nur wegen 90 € offener Rechnung ist völlig hirnrissig - da kosten alleine die Gebühren mehr, als die offene Forderung von Vodafone. Und dann kommt noch oben drauf, dass man dann eventuell sogar von Eingehungsbetrug sprechen könnte, wenn dir schon bei Abschluss des Vertrages hätte klar sein müssen, dass du ihn nicht bezahlen kannst.
am 02.02.2022 22:48
Erstens: Blauäugigkeit? Ich habe selber im ersten Absatz meines Schreibens darauf hingewiesen das es zum Teil mein Fehler war. Also sparen sie sich das. Es ging mir in dem Schreiben um das Verhalten der Shop Mitarbeiterin.
Zweitens: Im Jahr 2015 wurde mein alter Mobilfunkvertrag aus dem Jahre 2009 in einem Vodafone Shop gekündigt und neu aufgelegt. Da bin ich auch nicht mit 2 Verträgen rausgelaufen. Komisch da hat alles funktioniert. Kann es ja nicht nur an meiner Blauäugigkeit liegen?
Drittens: Wie gesagt wer lesen kann...ich habe ebenfalls im ersten Schreiben darauf aufmerksam gemacht das es nur der letzte Tropfen war der hier das Fass zum überlaufen bringt. Ich kann mir den Vertrag leisten (sonst hätte ich ihn nicht unterschrieben? 35€ monatlich sind okay aber 2 Verträge plus 90€ Ausstand sind jetzt im Januar und Februar aufgrund unter anderem eines Wasserschadens in der Wohnung nicht drin) Die letzten 2 jahre haben mir gezeigt das diese gesellschaft sozial am ende ist und ich die etwaigen Maschen wie Menschen einander behandeln und wie Unternehmen Gesetze brechen (Stichwort Stromanbieter und Vermieter) und damit davon kommen nicht mehr gewillt bin mitzutragen. Warum soll ich noch meine Rechnungen bezahlen wenn andere es nicht tun und ich dafür nichts mehr bekomme ausser *** und Herzrhytmusstörungen aufgrund des Stresses? Die Privatinsolvenz ist jetzt mein Mittelfinger dieser asozialen Gesellschaft gegenüber und ihre rotzige Antwort bestätigt mich nur in dieser Annahme. Also danke dafür. Eine Antwort können sie sich sparen!
am 02.02.2022 23:37
@Gelöschter User schrieb:
Im Jahr 2015 wurde mein alter Mobilfunkvertrag aus dem Jahre 2009 in einem Vodafone Shop gekündigt und neu aufgelegt. Da bin ich auch nicht mit 2 Verträgen rausgelaufen. Komisch da hat alles funktioniert.
Weil da dein alter Vertrag nicht "gekündigt und neu aufgelegt" wurde, sondern weil dort dein alter Vertrag einfach verlängert wurde. Das wäre bei DataGo zu DataGo auch gegangen - nur geht das halt bei "inkompatiblen" Produkten wie DataGo zu GigaCube nicht.
@Gelöschter User schrieb:
Drittens: Wie gesagt wer lesen kann...ich habe ebenfalls im ersten Schreiben darauf aufmerksam gemacht das es nur der letzte Tropfen war der hier das Fass zum überlaufen bringt. Ich kann mir den Vertrag leisten (sonst hätte ich ihn nicht unterschrieben? 35€ monatlich sind okay aber 2 Verträge plus 90€ Ausstand sind jetzt im Januar und Februar aufgrund unter anderem eines Wasserschadens in der Wohnung nicht drin)
Meine Güte - du schließt einen neuen Vertrag ab - da passiert nichts mit dem alten Vertrag, schon gar nicht kann die Mitarbeiterin irgendwelche Kündigungsfristen ungeschehen machen. Wahrscheinlich hat sie dir sogar explizit gesagt, dass du für den alten Vertrag die Kündigung noch losschicken musst und/oder die Kündigung losgeschickt, dich aber darauf hingewiesen, dass der Vertrag noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit läuft.
Wobei letztere, sofern man aus den 24 Monaten Mindestlaufzeit raus ist, de facto nur noch ein Monat ist -- wenn denn die Kündigung bereits eingegangen ist.
@Gelöschter User schrieb:
Die Privatinsolvenz ist jetzt mein Mittelfinger dieser asozialen Gesellschaft gegenüber und ihre rotzige Antwort bestätigt mich nur in dieser Annahme. Also danke dafür.
Mit der Privatinsolvenz stellst du dir nur selbst ein Bein - einerseits kostenmäßig, weil sie eben nicht kostenlos ist - und andererseits weil dann deine Kreditwürdigkeit dahin ist.
Verabschiede dich dann davon, dass du überhaupt noch Laufzeitverträge bei irgendeinem Mobilfunkanbieter abschließen kannst - verabschiede dich auch von dem Gedanken, dass du einen Festnetzanschluss bekommst, wenn du keine separate Sicherheitsleistung vorlegst. Dass das bei Vermietern auch nicht gerne gesehen ist, dürfte ebenfalls allgemein bekannt sein - und wenn es dann an Gehaltspfändungen geht, kann es auch unangenehm mit dem Arbeitgeber werden.
Soviel zum Thema "ich zeige der asozialen Gesellschaft den Mittelfinger".
@Gelöschter User schrieb:
Eine Antwort können sie sich sparen!
Das entscheide immer noch ich selbst, ob ich antworte oder nicht.