Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2020 18:36
Hallo Leute,
hat evtl. jemand das gleiche Problem und konnt es irgendwie lösen?
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Smartphones, auf dem einen Smartphone habe ich eine Esim von Vodafone registirert. Auf diesem möchte ich Anrufe, SMS empfangen usw. was auch funktioniert.
Auf dem zweiten Gerät habe ich die Plastik Sim drin, auf diesem Gerät will ich nur die Datenflat benutzen. Eingehende und Ausgehende anrufe möchte ich blockieren, da ich in diesem Gerät eine andere Sim Karte (geschäftlich) für Anrufe benutze.
Habe mir folgendes Dokument durchgelesen:
https://www.vodafone.de/infofaxe/374.pdf
*33*Geheimzahl*11# -> sperre abgehender anrufe
*35*Geheimzahl11# -> sperre ankommender anrufe
Beides hat nicht funktioniert (es kommt ne Meldung mit nicht zulässig).
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke und gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2020 11:57
Hallo christ0815,
hier kannst Du nicht mit diesen Service Codes arbeiten, da die Einstellung dann für beide Karten gelten würde.
Wir können im Hintergrund auf der Karte, die nur für Daten genutzt wird eine Sperre für eingehende SMS und Gespräche setzen.
Bitte schick mir dazu per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort und am besten die SIM Seriennummer auf der die Sperre greifen soll, damit es keine Mißverständnisse gibt.
Viele Grüße
TinaG
am 29.04.2020 20:38
Hallo @christ0815 !
Handelt es sich bei esim und physischer SIM um eine Hauptkarte und dazugehörige Multisim mit identischer Rufnummer oder 2 unabhängige Vodafone Verträge mit unterschiedlicher Rufnummer?
Gibst du bei Geheimzahl die Voreinstellung ”0000“ ein?
am 29.04.2020 20:52
Hallo @ttwa2011 ,
danke für deine Rückmeldung.
Es handel sich um einen einzigen Vetrag (Red XS), mit einer Plastik Sim und jeweils zwei Esims.
Die zwei Esims laufen jeweils auf meinem i phone und apple watch.
Das Smartphone wo sich die Plastikkarte befindet ist das Geschäftshandy, dort soll dann auch auch die Rufsperre für eingehende und ausgehende Anrufe konfiguriert werden.
Habe es mit dem Code 0000 getestet und auch mit einem selbstgesetzten Code.
Dann komm aber immer die Meldung:
"Anrufsperre - Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code"
am 01.05.2020 10:21
Hi,
hat keine eine Idee, bzw. an wenn bei Vodafone müsste ich mich da melden?
Technischer Support und falls ja hat wer die Hotline Nummer?
01.05.2020 10:44 - bearbeitet 01.05.2020 10:46
Ist die physische Sim die Hauptkarte oder eine der Multisim Karten?
Anrufsperren gelten immer für alle Multisimkarten. Deshalb ist die Frage ob das überhaupt praktikabel ist.
Andere Idee:
Nutzt du mit der physischen Sim auch ein Iphone mit Dualmsim? Dann könntest du ja für die Vodafone Rufnummer die du nur für Daten nutzen möchtest einfach im Telefonbuch die Kontakte sperren die du dort nicht als ankommende Anrufe haben möchtest. Wäre das nicht unkomplizierter?
Ansonsten musst du dich etwas gedulden. Es kann schon den ein oder anderen Tag dauern bis sich möglicherweise ein/e Moderator/in einklinkt.
am 03.05.2020 10:55
Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Die Anrufsperre würde die physische Sim, (also die Hauptkarte?) betreffen.
Hat man eigentlich die Möglichkeit festzulegen, was die Hauptkarte ist?
Nutzt du mit der physischen Sim auch ein Iphone mit Dualmsim?
-> Die phyische Sim wird in einem Samsung Handy verwendet. Hier kann ich nur zwei normale SimKarten (also keine Multisim) reinstecken.
"Dann könntest du ja für die Vodafone Rufnummer die du nur für Daten nutzen möchtest einfach im Telefonbuch die Kontakte sperren die du dort nicht als ankommende Anrufe haben möchtest. Wäre das nicht unkomplizierter?"
-> Das habe ich mir als letze Lösung auch schon überlegt. Kann halt immer mal sein das Leute anrufen die ich nicht im Telefonbuch habe, deswegen wäre mir ne normale Anrufsperre für alle eingehende und ausgehende Anrufe lieber.
gruß
christ0815
am 03.05.2020 11:21
@christ0815 schrieb:
Hat man eigentlich die Möglichkeit festzulegen, was die Hauptkarte ist?
Nein, du kannst lediglich den SMS/MMS Empfang ändern. Die Hauptkarte ist in der Regel die Karte zu der du nachträglich die Multisim Karten bestellt hast. War die physische Sim die "ursprüngliche" Karte?
@christ0815 schrieb:
Nutzt du mit der physischen Sim auch ein Iphone mit Dualmsim?
-> Die phyische Sim wird in einem Samsung Handy verwendet. Hier kann ich nur zwei normale SimKarten (also keine Multisim) reinstecken.
Die Vodafone OneNumber Multisim bzw. Red+ Multisim ist ja wie auch die Hauptkarte als physische Sim oder als esim buchbar. Deshalb die Frage.
@christ0815 schrieb:
-> Das habe ich mir als letze Lösung auch schon überlegt. Kann halt immer mal sein das Leute anrufen die ich nicht im Telefonbuch habe, deswegen wäre mir ne normale Anrufsperre für alle eingehende und ausgehende Anrufe lieber.
Andere Idee:
Kannst unter "Einstellungen bei Töne und Vibrationen nicht auch den jeweiligen Klingel- bzw. Benachrichtigungston für die jeweilige SIM Karte auf stumm schalten oder alternativ auch die "nicht stören" Funktion nutzen? Das wäre doch auch eine Lösung? Auch das wäre für mich praktikabler als eine Anrufsperre.
am 04.05.2020 11:57
Hallo christ0815,
hier kannst Du nicht mit diesen Service Codes arbeiten, da die Einstellung dann für beide Karten gelten würde.
Wir können im Hintergrund auf der Karte, die nur für Daten genutzt wird eine Sperre für eingehende SMS und Gespräche setzen.
Bitte schick mir dazu per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort und am besten die SIM Seriennummer auf der die Sperre greifen soll, damit es keine Mißverständnisse gibt.
Viele Grüße
TinaG
am 04.05.2020 18:29
danke für eure Hilfe.
Die Option die mir TinaG anbietet wäre mir am liebsten, da ich dann auf dem Handy nichts mehr groß einrichten muss.
@TinaGhabe dir gerade zwei PNs gesendet, die zweite PN enthält auch das Kennwort, das habe ich bei der ersten Nachricht vergessen 😛
Thread kann dann anschließend geschlossen werden.
Danke und Gruß
Christian
20.09.2020 09:00 - bearbeitet 20.09.2020 09:04
@TinaG @christ0815 Ich wollte mal Nachfragen, ob das mir der Sperre geklappt hat? Würde sowas nämlich auch gerne nutzen