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Lösung
am 12.02.2023 18:35
Hallo zusammen,
meine Frage steht lustigerweise sogar in der Hilfe:
Hilfe | Vodafone Pass - Tarife
Aber ich finde die Option in der MyVodafone App nicht, um das Extra-Datenvolumen zu aktivieren.
Wisst ihr, wo sich diese Option versteckt?
Viele Grüße
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2023 13:24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber ich finde es komisch, wenn mit Aussagen wie "[es] wird klar und deutlich hingewiesen wie und wann die Buchung des Datenvolumens bei dir abläuft." so getan würde, als ob ich die E-Mail nicht gelesen oder verstanden hätte.
In der gleichen E-Mail (auf mich trifft übrigens Variante 1 zu) steht wie bereits oben geschrieben in der 1. Fußnote, dass ich jederzeit das zusätzliche Datenvolumen aktivieren könnte.
Daraus habe ich logischerweise geschlussfolgert, dass ich bereits jetzt das Datenvolumen aktivieren könnte.
Ich denke wir sind uns inzwischen alle einig, dass man das nicht kann.
Ich warte daher auf den 31.03. (bzw. besser auf den 01.04.) und vermerke für mich, dass meine Frage nicht an meinem Unvermögen lag, sondern an der schlechten Dokumentation von Vodafone.
am 13.02.2023 02:02
Das geht erst, wenn der Pass nicht mehr aktiv ist - solange der Pass noch aktiv ist, kannst du das Zusatzvolumen nicht aktivieren.
Und: Du darfst seit Juli letzten Jahres nicht mehr den Vertrag gewechselt haben...
am 13.02.2023 09:16
Mein Vertrag ist seit mehr als 2 Jahren unverändert und ein Pass ist nicht aktiv und war es auch nie.
In der Fußnote der E-Mail steht übrigens etwas völlig anderes:
"Du hast jederzeit die Möglichkeit, über die MeinVodafone-App Dein zusätzliches Datenvolumen von 10 GB als Ersatz für Deinen Vodafone Pass zu aktivieren, solange Du in Deinem aktuellen Bestandstarif bleibst."
Unter jederzeit verstehe ich nicht irgendwann nach dem 31.03.
am 13.02.2023 09:30
Öhm, stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Das zusätzliche Datenvolumen ist für Kunden, die einen der jetzt verbotenen Pässe gebucht haben - wenn du gar keinen hast, wofür sollst du dann Ersatz erwarten können?
am 13.02.2023 09:48
Das zusätzliche Datenvolumen ist für alle Kunden, denen laut Vertrag ein Pass zusteht und nicht nur für diejenigen, die den Pass auch nutzen. Siehe dazu auch mein Link im 1. Post:
"Mein Tarif beinhaltet einen Pass, den ich aber nicht aktiviert habe. Bekomme ich trotzdem Datenvolumen als Ersatz?
Natürlich bekommst Du auch für Deinen inaktiven Pass zusätzliches Datenvolumen von uns. Aktivier Dein Extra-Datenvolumen einfach in der MeinVodafone-App."
am 13.02.2023 10:56
Wenn du noch nie einen Pass gebucht hattest, gibt es keinen inaktiven Pass, für den Datenvolumen gutgeschrieben werden könnte - nur wenn du wirklich mal einen Pass aktiv hattest, greift die Aussage.
am 13.02.2023 11:52
Du widersprichst der Vodafone Aussage:
"Mein Tarif beinhaltet einen Pass, den ich aber nicht aktiviert habe. Bekomme ich trotzdem Datenvolumen als Ersatz? Natürlich ..."
Da steht nirgends, dass der Pass mal aktiv gewesen sein muss.
Mit deiner Argumentation könnte mir Vodafone einfach die SMS-Flat streichen, die auch Bestandteil meines Vertrages ist, aber von mir genauso wenig genutzt wird.
13.02.2023 12:07 - bearbeitet 13.02.2023 12:22
@QuickNic schrieb:
Da steht nirgends, dass der Pass mal aktiv gewesen sein muss.
Muss er auch nicht. Er muss Bestandteil deines Tarifs gewesen sein. Ob er aktiv ist oder nicht spielt wie im Infotext angegeben keine Rolle.
Wichtig:
Schau nochmals in deine Info Email, die du wie jeder der betroffenen Kunden zum Entfall des Vodafone Pass erhalten hast:
Dort wird klar und deutlich hingewiesen wie und wann die Buchung des Datenvolumens bei dir abläuft.
Entweder steht dort:
oder
Variante 1 steht aus eigener Erfahrung offensichtlich bei Mitteilungen zu Verträgen mit inkludiertem aber nicht aktivierten Pass. Dort musst du aktiv das Datenvolumen in der App aktivieren sobald der Pass entfällt. Dies ist am 31.03.23 der Fall bzw. wenn du dazu eine SMS erhälst. Also aktuell noch nicht.
Variante 2 erfolgt aus eigener Erfahrung offensichtlich bei Mitteilungen zu Verträgen mit inkludiertem und aktivierten Pass. Hier erfolgt alles automatisch.
am 13.02.2023 13:24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber ich finde es komisch, wenn mit Aussagen wie "[es] wird klar und deutlich hingewiesen wie und wann die Buchung des Datenvolumens bei dir abläuft." so getan würde, als ob ich die E-Mail nicht gelesen oder verstanden hätte.
In der gleichen E-Mail (auf mich trifft übrigens Variante 1 zu) steht wie bereits oben geschrieben in der 1. Fußnote, dass ich jederzeit das zusätzliche Datenvolumen aktivieren könnte.
Daraus habe ich logischerweise geschlussfolgert, dass ich bereits jetzt das Datenvolumen aktivieren könnte.
Ich denke wir sind uns inzwischen alle einig, dass man das nicht kann.
Ich warte daher auf den 31.03. (bzw. besser auf den 01.04.) und vermerke für mich, dass meine Frage nicht an meinem Unvermögen lag, sondern an der schlechten Dokumentation von Vodafone.
am 15.03.2023 19:19
Ich habe heute die SMS bekommen - aber in der App ist nichts zu finden.
Ich habe die Pass nicht aktiviert Variante...
Wie geht das jetzt?
Markus