am 14.01.2022 17:25
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meinen Mobilfunkvertrag von meinem ehem. Arbeitgeber übernommen. Hierbei wurde der wahrscheinlich kundenspezifische Rahmenvertrag (unbegrenztes Datenvolumen, sehr alt) in einen Vodafone Red XS umgewandelt. Vertragsstart war laut System der 01.10.2018.
Da dieser Vertrag nicht meinem Nutzungsprofil entspricht, wollte ich telefonisch den Vertrag in einen größeren Vertrag bei Ihnen umwandeln lassen. Dies hat im November telefonisch nicht direkt geklappt und der Servicemitarbeiter hat mir empfohlen, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung durch mich erfolgte dann erstmals am 1.12.2020 mit Kündigung zum 1.1.2022. Ich hatte vor, einen Business-Vertrag bei der Telekom abzuschließen, da die dortigen Tarifangebote besser waren.
Nach der Kündigung wurde mir ein paar Tage später im Dezember telefonisch ein sehr gutes und für mich passendes Angebot von einem Ihrer Vodafone-Mitarbeiter gemacht. Zumal ich bei Ihnen auch Kabel-Internet Kunde bei Ihnen bin, könnte ich zudem vom Giga-Kombi Rabatt profitieren.
Leider meinte Ihr Mitarbeiter daraufhin, dass er aus einem ihm nicht verständlichen Fehler im System den Vertrag nicht so einbuchen konnte. Das System meldete, ich befinde mich noch in der Vertragslaufzeit, weshalb er mir die vorgesehenen Rabatte nicht einräumen konnte (Kollision zweier System aufgrund der gesetzlich verkürzten Kündigungsfristen). Das Angebot hätte ich gerne angenommen, da es im Vergleich zum Telekom Business Angebot kompetitiv war.
Der Mitarbeiter meinte der Fehler werde in den kommenden Tagen behoben. Aufgrund des unermüdlichen Einsatzes dieses Mitarbeiters (er meldete sich mehrfach telefonisch) habe ich mich bereit erklärt, die Kündigung einmalig zurückzuziehen und habe kurz darauf erneut auf den 29.01.2022 gekündigt um die Frist zu verlängern. Der Mitarbeiter hat sich jedoch seither nicht mehr bei mir gemeldet und mit keinen Zwischenstand vermittelt. Weitere Mitarbeiter die mich seitdem wieder über die Kundenrückgewinnung angerufen haben, haben mir das Angebot bestätigt und sind dann ebenfalls am System gescheitert mit hörbarer Frustration über "das neue System".
Bei den letzten beiden Anrufen bei Ihrer Kundenrückgewinnung werden mir nun jeweils unterschiedliche Aussagen präsentiert: Bei der einen Mitarbeiterin scheint beim Buchen eines Vertrages für mich "das neue System" einzufrieren. Sie hat mich daraufhin nochmals zurückgerufen (um einen Systemneustart vorher von ihrem Rechner durchzuführen) - ebenfalls ohne Erfolg. Diese Mitarbeiterin war sichtlich frustriert von der Situation und dem Backoffice System. Ein anderer Mitarbeiter sagte mir nach einem Anruf heute, dass er als Unterauftragnehmer generell diesen Vertrag für mich nicht buchen könnte mit dem Hinweis, dass ich ja noch lange in der Vertragslaufzeit bin und keine Kundenrückgewinnung möglich ist. Er konnte sich dann aber auch nicht erklären, warum diese Meldung vom System kommt, wenn mein Vertrag in 14 Tagen ausläuft. Er und seine Vorgesetzten könnten da aber auch nichts machen und er meinte, dass ich mich direkt an Vodafone in Ratingen wenden solle. Ein Interesse des Mitarbeiters mein Problem zu lösen war nicht vermerkbar.
Einer der Mitarbeiter mit denen ich in dieser Zeit gesprochen habe meinten, dass dieser Systemfehler im Team bekannt ist und sie deshlab in den letzten Wochen schon einige Kunden nicht zurückgewinnen konnten und verloren haben.
Da ich auf einen funktionieren Mobilfunkvertrag angewiesen bin, plane ich nun zeitnah eine Entscheidung zu treffen und kann leider nicht länger warten. Falls das Kundenrückgewinnungsangebot Ihrer Kollegen folglich noch bestand hat, bitte ich Sie dieses einzubuchen bzw. mich zurückzurufen.
Falls dies nicht möglich ist, bitte ich Sie um zeitnahe Rückmeldung, sodass ich bei der Telekom einen Vertrag abschließen kann.
Für mich ist die Frustration der Telefonmitarbeiter über Ihr neues System nun mehrfach sehr deutlich zu Tage getreten und es erweckt für mich als Kunden nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck. Vielleicht können Sie helfen das Problem zu beheben und den Knoten zu lösen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mit besten Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2022 23:04
Hi,
Bei mir nochmal grob zusammengefasst :
Ich bin auch seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde bei euch. Ich habe meinen Mobilfunkvertrag vor 14 Tagen bei Frau x verlängert( den Namen habe ich mir mitgeschrieben). Ich habe seit den 14 Tagen mehrmals um eine schriftliche bestätigung gebeten, die aber aufgrund des mehrfach genannten Systemfehlers nicht zu erstellen war/ist. Fakt ist, dass mein Vertrag am 3.2. ausläuft und ich heute sogar im Shop ( der mir auch als möglicher vertragsverlängerungsort per SMS mitgeteilt wurde) wieder an die Hotline verwiesen wurde. Der Shop kann den Preis der Kundenrückgewinnung nicht realisieren. Und in der Kundenrückgewinnung werde ich immer wieder an den Service verwiesen, der mir auch nicht helfen kann. Wir drehen uns im Kreis. Fakt ist dass ich meinen vertrag, wie vor 1r Tagen vereinbart, gerne zu den Konditionen verlängern würde. Schade, dass bei den etlichen anrufen kein (zugesagter) Rückruf erfolgt ist. Und schade dass eine so grosse Firma so ein Problem im digitalen Zeitalter auf den Rücken der (bis dato treuen) Kunden austrägt. Kundenorientierung sieht anders aus. Ich hoffe dass ich auf diesem Wege, mittlerweile ziemlich verzweifelt, einen Ansprechpartner finde der auch weiterhelfen kann/will. Die Namen der Ansprechpartner der letzten 14 Tage habe ich mir alle mitnotiert... Gerne höre ich von euch
am 21.01.2022 08:31
@FlatyMuc schrieb:
Hallo @Helferlein,
danke für den Tipp - leider hakt es wohl am Eingeben der Vertragsinhalte ins System - das kann lt. Hotline und WhatsApp derzeit nur der Sales Manager - und der kommt nicht hinterher.
Was sollte denn der gesetzlich vorgeschriebene Versand der Vertragszusammenfassung mit der Umsetzung des Angebots zu tun haben. Das erst umgesetzt werden darf nachdem Du eine Vertragszusammenfassung erhalten hast und nachdem Du dem Angebot in dieser Verkaufszusammenfassung zugestimmt hast?
Du schreibst ja, dass Du noch überhaupt keine E-Mail erhalten hast. Also irgendwo ist hier ein gewaltiges Rauschen in der Kommunikation.
am 21.01.2022 13:58
Hallo,
@FlatyMuc: Wir hatten dazu ja bereits via PN Kontakt und die Kollegin hatte Dir geschrieben, warum es nicht geht. Sind Fragen offen geblieben? Dann antworte einfach auf die PN.
Viele Grüße
Heike
am 24.01.2022 10:50
Hallo @HeikeF,
in der PN ging es darum, wie ich überhaupt ein Angebot erhalten kann.
Das hatte ich über die Hotline und Kundenrückgewinnung zwischenzeitlich geschafft und das hat auch gepasst - nur konnte es dann keiner einbuchen. Per WhatsApp wurde es mir bestätigt, aber eine entsprechende Vertragszusammenfassung habe ich über Tage nicht bekommen, mir wurde das mit einem Engpass beim zuständigen Sales Manager erklärt.
Nach weiterer Eskalation hat es nun aber zwischenzeitlich (gerade noch rechtzeitig) geklappt - und die Sache hat sich damit erledigt.
Unterm Strich bleibt offen gesagt ein komisches Gefühl - so kämpfen zu müssen, um Kunde bleiben zu "dürfen", fühlt sich auf diesem heiß umkämpften Markt komisch an - und das werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit in 2 Jahren auch sehr gut überlegen.
Euch dennoch danke für den Versuch, zu helfen und VG,
Stephan
am 24.01.2022 12:45
Hallo Stephan,
ich danke Dir für Deine Offenheit an dieser Stelle und freue mich sehr, dass es jetzt doch alles ok ist.
Dann mache ich jetzt hier auch wieder zu und danke allen, die hier geholfen haben.
Einen schönen Start in die neue Woche
Heike
am 24.01.2022 12:52
Hallo,
ich hoffe sie können mir hier weiterhelfen, ich hatte vor kurzen meinen Vertrag bei der Kundenrueckgewinnung verlängert. Als ich darauf hin die Vertragsdaten bekommen habe war der Monatliche Preis 5 Euro teurer wie besprochen. Der Kundenservice sagte mir das ich den Vertrag stornieren müsste und das neue Gerät nicht annehmen soll. Das habe ich darauf hin gemacht und Probierte dann ein paar Tage spaeter mehrmals den Vertrag erneut zu Verlängern , die Kundenberater bei der Kundenrückgewinnung sagten mir das sie meinen Vertrag nicht Verlängern könnten da das neue Gerät noch nicht im System verbucht ist. Als ich es am letzten Tag vor Ablauf meiner Verträge nochmals probiert habe war es immer noch nicht möglich einen Vertrag mit neuen Handy abzuschließen. Darauf hin habe ich dann meinen Vertrag wie empfohlen verlängert, leider zu schlechteren Konditionen damit ich nicht am folge Tag ohne Mobilfunk bin. Dabei war mir nicht bewusst das ich den Vertrag auch noch um 24 Monate verlängert ohne Handy. Als ich heute bei der 1212 angerufen habe und erneut meinen Wunsch nach einen Gerät, wurde mir jetzt mitgeteilt das ich erst in 3 Monaten ein neues Handy bekommen könnte da ich eine Sperre im System hätte da ich ohne Handy verlängert habe. Ich könnte die Verlängerung wieder Widerrufen und dann neu abschließen wurde mir gesagt von den externen Kundenbetreuung bei 1212. Gibt es den keinen andere Möglichkeit ?????
Mfg,
M.Ebert
am 25.01.2022 15:53
Hallo Bigmarcus,
danke Dir für Deinen Beitrag hier.
Nein, leider im Moment wohl nicht. 😞 Ist der Vertrag ohne Handy verlängert, können wir diese 3-monatige Sperre leider auch nicht umgehen. 😞
Es tut mir leid, dass ich da keine andere Info zu habe.
Viele Grüße
Heike
am 26.01.2022 16:53
Hallo Heike,
Danke für deine Antwort.
was ist wenn ich diese Lebensverlängerung widerrufe, bin ich dann wieder berechtigt und zu wann waere dann mein Kündigungstermin und ich dann wieder die Konditionen bekommen die ich die letzten paar Jahre hatte bis zum Abschluss eines neuen Vertrages??????
LG,
Bigmarcus
am 27.01.2022 15:27
Hallo Bigmarcus,
widerrufen kannst Du, wenn du innerhalb der Frist bist.
Die Kündigung wird dann auch wieder hinterlegt, wenn Du gekündigt hattest.
Welche Konditionen wir dann anbieten können, kann ich leider nicht sagen. Dazu kannst Du uns dann gerne anrufen und Dich mit dem Team der Rückgewinnung verbinden lassen.
Viele Grüße
Heike