1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Chat-Pass (teilnehmende Apps)
danieltrenzen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

laut Produktbeschreibung ist unter anderem Telegram enthalten. Wie sieht es mit den Forks von Telegram aus?

Ich bevorzuge den PlusMessenger für meine Telegram-Gruppen.

Die verwendeten Server sind die gleichen wie bei Telegram. Nur die GUI ist anders und funktionaler.

 

Werden solche Apps ebenfalls vom freien Datenvolumen unterstützt?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Inzwischen hat sich durch meine Nutzung gezeigt, dass auch beim Einsatz eines Forks das inkludierte Volumen des ChatPass verwendet wird, als würde die "lizenzierte" App verwendet werden. Es macht also keinen Unterschied.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @danieltrenzen !

 

Der Chat Pass umfasst nur die Nutzung der im Pass beinhalteten Apps.

Hallo @ttwa2011,

 

erst mal vielen Dank für den Versuch, meine Frage zu beantworten. Wirklich damit zufrieden gebe ich mich jedoch nicht.

 

Ich wüsste keine technische Lösung, wie Vodafone erfährt, welche App ich installiert habe. Lediglich die Datenübertragung ist Vodafone bekannt.

Die Inhalte meiner Daten dürfte Vodafone ohnehin nicht analysieren. Demnach kann nur verfolgt werden, welche Server oder IP ich anspreche.

Wenn mein verwendeter Fork lediglich eine andere GUI darstellt, jedoch die gleichen Server verwendet, wie soll dann das Zero Rating wegfallen?

 

Gruß

Daniel Trenzen

Offiziell wirst du keine andere Aussage erhalten. Inoffiziell ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Vermutung zutrifft. Dies darfst du gerne selbst ausprobieren und hier berichten.

Hallo @Gr3g,

schade das hier die Transparenz leidet. Ich finde keine relevante Dokumentation zu diesen vertragsrelevanten Bestandteilen.

Meine Kaufentscheidung wird durch diese Option beeinflusst und sollte schon irgendwo besser nachzuvollziehen sein.

 

Gruß,

Daniel Trenzen

Du möchtest andere Apps nutzen, als im Pass vorgesehen. Konkret Forks der Apps aus dem Pass. Kannst du machen. Nur wird VF da aus vertragsrechtlichen Gründen weder Support bieten noch Zusagen bzgl. einer Funktionalität geben.

Hat mit Transparenz oder Doku nunmal gar nichts zu tun.

Falls jemand anderes bereits über deinen Sachverhalt gestolpert wäre, hätte dieser sich bereits schon im Thread gemeldet denke ich, ansonsten bist du eben der Entrepreneur.

Inzwischen hat sich durch meine Nutzung gezeigt, dass auch beim Einsatz eines Forks das inkludierte Volumen des ChatPass verwendet wird, als würde die "lizenzierte" App verwendet werden. Es macht also keinen Unterschied.