Vodafone Abbuchung 40 statt 39,99
Fredi26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch wenn es vielleicht etwas penibel erscheint: Meine Rechnung Mobilfunk ist nicht korrekt. Bei Vodafone sind 49,99 Euro - 10 Euro (GigaKombi) = 40 Euro und nicht 39,99 Euro. Ich denke, ein Rechnungssystem sollte schon korrekt abrechnen, MwST hin oder her. Auch habe ich mir die seltsamen und werbewirksamen Preise im 0,99 Cent-Bereich nicht ausgedacht. Auch 1 Cent bei tausenden von Kunden ergibt theoretisch einen Mehrertrag für Vodafone. 
Ich hätte meine Rechnung gerne entsprechend korrigiert. 
Bisher gab es seit Beginn des Vertrags aus unterschiedlichen Gründen viele unkorrekte Rechnungen, diese sollte nun nach vielen Telefonaten und Korrekturen eigentlich die zweite  richtige/korrekte sein. Hat nicht geklappt. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ccMatrix
Daten-Fan
Daten-Fan

Haben wir auch seit einigen Jahren. Immer mal wieder wenn ich sehr viel langeweile habe rufe ich die Hotline an und lass mir eine Gutschrift geben. Ist absurd, dass die das einfach nicht auf die Reihe bekommen die Rechnungsstellung korrekt zu machen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone rechnet intern mit mehreren Nachkommstellen Netto. Da kommt es bei Ausweisung in Brutto usw. zu entsprechenden Rundungsfehlern.

Wenn du nicht gerade einen speziellen Rabatt hast, bei dem in den Fußnoten auf diesen Rundungsfehler explizit hingewiesen wird, dann kann dir die Kundenbetreuung deine Mehrkosten mit Sicherheit erstatten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei mir genauso. Vertrag wurde mit 44,99 EUR mtl. abgeschlossen. Rechnung lautet aber von Anfang an auf 45,00 EUR. Wegen der 24 Cent Gewinn den Vodafone bei mir innerhalb der Mindestvertragslaufzeit macht ist dies fast nicht der Rede wert.

Aber interessant wäre bei wieviel Kunden dieser Rundungsfehler, der nicht sein dürfte, zustandekommt. Da macht Vodafone so nebenbei sicher noch einen ganz schönen Gewinn. Vielleicht ruft dieses Gebaren auch einmal die Verbraucherzentrale auf den Plan, denn Vodafone hat nicht mehr den allerbesten Ruf (wie bspw. inkompetente Hotline, da ausgegliedert, mit den Shops steht es auch nicht zum besten; Stichwort: Verträge werden Kunden untergeschoben um Provision zu kassieren usw.).

Und seit Mitte August dürfen / können die Mods hier im Forum nicht mehr individuell helfen.

Ich hatte eigentlich erwartet, nachdem der Hannes A. seinen Abgang gemacht hat, dass es mit dem neuen Manager, den wir ja mit unseren Gebühren mitfinanzieren, nun besser wird. Ist aber leider nicht so. Von dem guten Mann hört und sieht man im übrigen garnichts. Bin mal gespannt wie lange dieser nun durchhält.

Fredi26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Ja, Vodafone neigt zu sehr vielen Fußnoten....;-). 
Ich bin seit November 2021 Internetkabelkunde und seit Anfang 2022 Mobilfunkkunde. Die Buchung von GigaKombi hat nicht von Anfang an funktioniert, alle Rechnungen waren anschließend falsch. 
Die angebotenen Leistungen sind ja grundsätzlich gut, der Service und die "Fußnoten" hinterlassen trotzdem bei mir seit Beginn der Geschäftsbeziehung einen faden Beigeschmack. Es werden z.B. bei Aktivierung der eSim (nach z.B. Deaktivierung zuvor im Ausland) immer wieder 7 Cent für iMessage berechnet. So etwas gab es bei der Telekom nicht. 

Ein bekannter SMS-Fehler bei iMessage, klär das mit dem Apple-Support, wieso du jedesmal neu aktivieren darfst.

ccMatrix
Daten-Fan
Daten-Fan

Haben wir auch seit einigen Jahren. Immer mal wieder wenn ich sehr viel langeweile habe rufe ich die Hotline an und lass mir eine Gutschrift geben. Ist absurd, dass die das einfach nicht auf die Reihe bekommen die Rechnungsstellung korrekt zu machen.