1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung und Wegfall des Vodafone Pass
JuicyCan
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich hatte von Vodafone die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung erhalten bei der ich die Konditionen die ich zuvor hatte behalte und als Treue-Bonus oben drauf 10 GB mehr Datenvolumen bekommen würde. Einzig die Vertragslaufzeit würde sich dadurch in die länge ziehen. Die Vertragsverlängerung habe ich daraufhin vorhin aktiviert und musste nun feststellen das mein Vodafone Music Pass verschwunden ist und ich auch keinen Vodafone Pass mehr aktivieren kann. Daher wäre meine bitte ob dies wiederhergestellt werden kann, da ich sonst die Vertragsverlängerung widerrufen werde. Mein Vertrag ist der Young 2020 M mit Smartphone + 15 GB zusätzlich für Young M + Gigakombi Rabatt + Gigakombi 5 GB Extra.
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Vodafone-Pässe können aufgrund einer Entscheidung des EuGH und des BGH -wie auch die StreamOn-Funktion der Telekom- schon seit 01.07.22 nicht mehr für Neukunden und Vertragsverlängerer angeboten werden; bei Bestandskunden fallen die Pässe zum 01.04.23 (wenn ich mich richtig erinnere - das war die ebenfalls im Urteil genannte Übergangsfrist) ebenfalls ersatzlos weg.

Daher ist eine erneute Buchung nach der Vertragsverlängerung auch NICHT mehr möglich - aber selbst ein Widerruf würde dir nicht weiterhelfen, weil auch dann die Pässe ersatzlos zum o.g. Datum wegfallen würden.

Du darfst dich also bei den Verbraucherschützern und der BNetzA "bedanken", denen die Angebote "Vodafone Pass" und "StreamOn" ein Dorn im Auge waren und (laut deren Argumentation) eine Behinderung bei der Netzfreiheit wären...

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JuicyCan !

Das ist nicht ungewöhnlich....

Die Vodafone Pässe sind bereits seit 01.07.22 nicht mehr Bestandteil der Neutrarife.  Für Bestandskunden gilt eine Übergangsregelung. 

Ein Verlängerung um 24 Monate in den alten Young Tarifen mit Vodafone Pass ist deshalb nicht mehr möglich. Spätestens am 31.03.23 entfällt auch in den Alttarifen für Bestandskunden der Vodafone Pass.

Vodafone wird dazu rechzeitig die Bestandskunden zu den Einzelheiten informieren. Siehe hier.

Selbst wenn du widerrufst, wirst du somit in spätestens knapp 3 Monaten den Pass nicht mehr nutzen können.

Edit: @reneromann war schneller!