1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Black Week
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich hätte 2 Fragen zu Mobilfunktarifen und deren Verlängerung, die ich bisher nicht klären konnte:

1) Mein Vertrag Red XS 2019 ohne Smartphone läuft noch bis Anfang Mai; Kündigungsfrist ist also Anfang Februar. In der Vodafone App steht, dass eine Vertragsverlängerung ab sofort möglich wäre. Wenn ich nun einen Black Week Deal (über die App oder auch online über das Portal wird mir dieser angeboten) wahrnehme, läuft dann einfach der Vertrag ab jetzt wieder 24 Monate los und der alte ist nicht mehr gültig? Oder zahle ich dann den neuen Vertrag und zusätzlich noch bis Anfang Mai den alten Vertrag?

2) Interesse habe ich an dem Angebot Young S (mit Allnet Flat und 10GB Internet) mit iPhone 13 128GB. Nun kostet das iPhone einmalig 1€ und der Vertrag in Monat 1-12 39,99€ und 13-24 44,99€. Die Gesamtkosten auf 2 Jahre sind also 1020,76€. Gibt es für Bestandskunden noch weitere Rabatte bzw. kann mir jemand ein noch attraktivieres Angebot unterbreiten, im Sinne eines "Bestandskundenrabatts"?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn du von einem Tarif ohne Smartphone in einen mit Smartphone wechselst, also ein Tarifupgrade durchführst, beginnt mit der Umstellung eine neue Mindestvertragslaufzeit.

Die Rufnummer wird nur übernommen, wenn du den Tarifwechsel z.B. über die App anstößt. Bei einem zusätzlichen Vertrag gibts eine neue Nummer und zusätzlich kann die alte Rufnummer nicht auf den neuen Vertrag übernommen werden, das ginge dann nur über einen Port-out zu einem anderen (Prepaid-)Provider und anschließender Rückportierung auf den neuen Vertrag, bei dem zweimal die Portierungskosten von 6,82 € anfallen würden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch eine ergänzende Frage: Wenn ich das Angebot online/in der App annehmen würde, was passiert mit meiner Rufnummer? Wird dann der Vertrag mit derselben Rufnummer einfach umgestellt? Die Nummer möchte ich auf keinen Fall verlieren.

Wenn du von einem Tarif ohne Smartphone in einen mit Smartphone wechselst, also ein Tarifupgrade durchführst, beginnt mit der Umstellung eine neue Mindestvertragslaufzeit.

Die Rufnummer wird nur übernommen, wenn du den Tarifwechsel z.B. über die App anstößt. Bei einem zusätzlichen Vertrag gibts eine neue Nummer und zusätzlich kann die alte Rufnummer nicht auf den neuen Vertrag übernommen werden, das ginge dann nur über einen Port-out zu einem anderen (Prepaid-)Provider und anschließender Rückportierung auf den neuen Vertrag, bei dem zweimal die Portierungskosten von 6,82 € anfallen würden.

MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort @Torsten !

>> Wenn du von einem Tarif ohne Smartphone in einen mit Smartphone wechselst, also ein Tarifupgrade durchführst, beginnt mit der Umstellung eine neue Mindestvertragslaufzeit. Die Rufnummer wird nur übernommen, wenn du den Tarifwechsel z.B. über die App anstößt.>>

Nochmal zum Verständnis: Wenn ich nun in der Vodafone App oder online (wie auf dem Screenshot aus dem MeinVodafone Portal --> Mein Tarif) auf "Vergünstigtes Top Smartphone bekommen – Verlängere Deinen Vertrag und sichere Dir ein vergünstigtes Top-Smartphone" klicke und dann auf die Vodafone Website weitergeleitet werde, um mir dort einen neuen Tarif (Young S) mit neuem Smartphone (iPhone 13) auszusuchen, dann ist das ein "Tarifwechsel" in einen höheren Tarif, wodurch ich meine Nummer behalte und die 24 monatige Vertragslaufzeit erneut beginnt?

Screenshot 2021-11-21 at 15.46.07.png

Im Klartext bedeutet das: Auch wenn ich dort nach der Weiterleitung aus dem MeinVodafone Portal nicht sehe bzw. es dort nicht steht, dass ich meine Nummer behalte, ist das trotzdem der Fall und es ist kein Neuvertrag, sondern ein Tarifwechsel/eine Tarifverlängerung? Und das bedeutet auch, dass durch den neuen Beginn eines 24-monatigen Vertrags (also dem Wechsel in einen höherwertigen Vertrag mit Smartphone, der nun monatlich auch deutlich teurer ist) die restliche Vertragslaufzeit meines alten Tarifs (der ja eigentlich noch bis Mai läuft) verfällt, ich also nicht doppelt bezahle, sondern nur den Preis des neu angelaufenen Vertrags?

Ja genau. Du machst ein Tarifupgrade, somit beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Nur wenn du bereits einen Tarif mit Smartphone hättest, würde die neue Vertragslaufzeit hinten angehangen.

MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen lieben Dank!

Leider habe ich in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen mit meinen Verträgen bei Vodafone gemacht, deshalb wollte ich ganz sicher sein, dass das klappt und ich am Ende nicht doch mit 2 Verträgen oder ohne meine alte Rufnummer dastehe – so klingt das aber Online ja recht unkompliziert. Vielen Dank also für die Infos Smiley (fröhlich)