Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2025 15:21
Hallo in die Runde.
Ich habe meinen Vodafonevertrag zum 02.06.25 gekündigt. Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass die SIM-Karte weiterhin aktiv ist, anscheinend als CallYa, was ich nicht beauftragt habe.
Ich habe Mobilfunk und Giga-Cube ganz bewusst gekündigt und wüsste gerne, warum man man die Rufnummer nach wie vor erreichen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.06.2025 17:01 - bearbeitet 07.06.2025 17:02
Hi @SG81,
VF denkt, dass sie Kunden einen Gefallen tun und die Rufnummer ohne explizite Einwilligung in CallYa umwandeln.
Das kommt in meinem Augen einer kompletten Entmündigung gleich und VF verstößt (auch subjektiv gesehen), gegen eklatante Grundsätze der Selbstbestimmung.
Wenn kein Guthaben aufgeladen ist, deaktiviert VF die Rufnummer in ca. 2 Monaten automatisch.
Ich würde mich wenn eurer Stelle an die Bundesnetzagentur wenden und Beschwerde einlegen. VF darf ohne expliziten Wunsch, die Rufnummer nicht einfach nach Ende der Vertragslaufzeit weiter offen halten. Der Kunde kündigt nicht ohne Grund.
am 07.06.2025 16:23
Was steht denn in deinem Kündigungsschreiben? Zu wann sollte die Kündigung denn erfolgen? Wurde darüber hinaus noch mehr vereinbart?
am 07.06.2025 16:42
Dort stand, dass der Vertrag zum Kündigungstermim endet. Weitere Vereinbarungen mit Vodafone wurden nicht getroffen.
am 07.06.2025 16:52
@SG81 wie soll das mit Call ya denn ohne Guthaben denn gehen . Sag doch einfach mal wann der Vertrag ausgelaufen wäre. Hast du eine Kündigungsbestätigung bekommen.
am 07.06.2025 16:57
Der Vertrag ist zum 02.06.2025 ausgelaufen. Die Kündigung wurde von Vodafone bestätigt und ich seitdem mit Angeboten zur Verlängerung "beglückt", auf die ich nicht eingegangen bin.
07.06.2025 17:01 - bearbeitet 07.06.2025 17:02
Hi @SG81,
VF denkt, dass sie Kunden einen Gefallen tun und die Rufnummer ohne explizite Einwilligung in CallYa umwandeln.
Das kommt in meinem Augen einer kompletten Entmündigung gleich und VF verstößt (auch subjektiv gesehen), gegen eklatante Grundsätze der Selbstbestimmung.
Wenn kein Guthaben aufgeladen ist, deaktiviert VF die Rufnummer in ca. 2 Monaten automatisch.
Ich würde mich wenn eurer Stelle an die Bundesnetzagentur wenden und Beschwerde einlegen. VF darf ohne expliziten Wunsch, die Rufnummer nicht einfach nach Ende der Vertragslaufzeit weiter offen halten. Der Kunde kündigt nicht ohne Grund.