Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 08:32
Hallo liebe Mitglieder,
folgende Frage an die erfahrenen User hätte ich einmal.
Und zwar habe ich meinen Handy Vertrag fristgerecht zum 22.04.22 gekündigt.
Eine von der Kundenbetreuung angebotene Verlängerung sagte mir nicht zu.
Jetzt habe ich bei Sparhandy einen Vertrag mit Handy gesehen wo mir die Konditionen besser zusagen.
Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist, ca einen Monat bevor mein Vertrag bei Vodafone ausläuft,den neuen Vertrag über Sparhandy abzuschließen. Dieser wäre auch ein Vodafone Vertrag. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man eine 3 Monatige Speere bekommt wenn Mann seinen Vertrag auslaufen lässt,damit man nicht direkt einen Neukinden Vertrag abschließen kann. Stimmt das? Das würde ja aber eigentlich bei mir gar nicht zutreffen, weil ich ja noch in meiner Vertragszeit einen Vertrag abgeschlossen habe oder?
Mit freundlichen Grüßen
Zero
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2022 19:42
Um es nochmal klar zu formulieren: die angesprochene Sperrfrist für Neukunden gibt es nur im Bereich Festnetz (Kabel und mWn auch DSL), jedoch nicht im Mobilfunkbereich.
am 19.02.2022 10:27
@zero23566 schrieb:
...
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man eine 3 Monatige Speere bekommt wenn Mann seinen Vertrag auslaufen lässt,damit man nicht direkt einen Neukinden Vertrag abschließen kann. Stimmt das?....
Hallo @zero23566, das wäre mir neu. Von so einer Sperre habe ich noch nie gehört. Einziges Manko ist, dass Du Deine Rufnummer nicht mitnehmen kannst. Eine Portierung von Vodafone zu Vodafone ist nicht möglich.
am 19.02.2022 10:30
Ich bin der Meinung das mal hier im Forum gelesen zu haben🙈
am 19.02.2022 10:47
@zero23566 schrieb:
Das muss dann vor meiner Zeit gewesen sein.
19.02.2022 13:52 - bearbeitet 19.02.2022 13:53
@zero23566 schrieb:
Diese Regelung ist, wie @Helferlein auch schon schrieb, sehr sehr lange her. Heute ist es sogar einfacher. Portierung zu einem anderen Anbieter und zurück zu VF und man profitiert wieder von den Aktionskonditionen.
am 19.02.2022 15:44
Danke für den Tipp 😀
am 19.02.2022 19:42
Um es nochmal klar zu formulieren: die angesprochene Sperrfrist für Neukunden gibt es nur im Bereich Festnetz (Kabel und mWn auch DSL), jedoch nicht im Mobilfunkbereich.
am 20.02.2022 10:17
20.02.2022 10:28 - bearbeitet 20.02.2022 16:33
Ich stimme @Helferlein und @Torsten zu:
Diese "Sperrfrist" gab und gibt es nur im Festnetzbereich.
Zur VVL:
@zero23566 schrieb:
Und zwar habe ich meinen Handy Vertrag fristgerecht zum 22.04.22 gekündigt.
Eine von der Kundenbetreuung angebotene Verlängerung sagte mir nicht zu.
Ansprechpartner ist für dich nicht die Kundenbetreuung sondern die Kundenrückgewinnung.
Hast du die Beratungseinwilligung gegeben, damit dich die Kundenrückgewinnung überhaupt kontaktieren darf?
Diese kannst du in der App über ”Einstellungen&Infos“,”Datenschutz&Werbeeinstellungen“ unter ”Beratung&Angebote“ konfigurieren. Hier muss zumindest bei ”Anruf nur Vertragsverlängerung“ der Schieber an sein.
Ansonsten:
Du kannst auch aktiv die Kundenbetreuung anrufen und dich mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen solltest du es dir bezüglich deiner Kündigung anders überlegt haben.
Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich.
(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen)
Alternativ findest du auch z.B. hier den Link zum Kontaktformular oder hier zum WhatsApp Chat.
Ansonsten sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Eile bezüglich eines parallelen Neuabschlusses oder einen Sinn, Verträge, wenn auch nur für einen Monat, parallel laufen zu lassen.
Es sind doch noch 2 Monate Zeit. Ich würde mir so gegen Ende März/Anfang April mit den dann dort gültigen Angeboten/Konditionen mal Gedanken zu einer VVL machen. Solltest du bei Vodafone über die KRG bezüglich eines Verlängerungsangebots bis Ende April nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag vorerst auch in Callya umstellen lassen.
Die Rufnummer bleibt dir erhalten. Du kannst von der Callya Sim bei Bedarf mit der bisherigen Rufnummer jederzeit bei Vodafone direkt wieder in einen Vodafone Laufzeitvertrag wie hier beschrieben wechseln, mit den dann gültigen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Ob auch der Fachhändler diesen Wechsel aus Callya (Debit Credit Wechsel) anbieten kann bzw. möchte und wenn ja zu welchen Konditionen, musst du dort erfragen.
Alternativ kannst du auch bei Callya verbleiben oder die Rufnummer ggf. auch jederzeit von der Callya Sim portieren.
am 20.02.2022 16:26
@zero23566 Hast du noch weitere Fragen oder können wir hier abschließen?