abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VVL besteh. Tarif gibt es nicht mehr, neuer soll wesentl. teurer sein, so werden Kd. vergrault
Jürsche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

als langjährige Kunde habe ich momentan einen Red Tarif mit 1,5 +0,5 GB. Zur anstehenden VVL wollte ich wieder ein Smartphone, diesmal S20 FE 5G, dazu ordern.

Zum Tarif heißt es, der wird nicht mehr angeboten, ich könnte was Aktuelles nehmen, natürlich zum 3fachen Preis.

Zur Hardware soll eine Zuzahlung von monatlich 30,00 €, also 720 € für die Laufzeit, erfolgen. Das Gerät nun ja ist ja schon länger auf dem Markt verfügbar und es gibt auch schon Nachfolger. Marktpreis neu ca. 500 €. Das zum Thema subventioniertes Gerät.

Ja scheinbar sollen nur noch zahlungskräftige Kunden direkt bei VF sein, bisherige Rückgewinnungsanrufe sind ausgeblieben, trotz Zustimmung in den Einstellungen der App.

Falls es hier jemand von VF ließt, noch sind 2 Wochen Zeit mich zu halten...

Danke für Ihre Zeit fürs lesen.

Ein enttäuschter (Noch) Kunde

23 Antworten 23

@ttwa2011 Ja die Callya-Tarife gibt es natürlich und die kostenlose Mitnahme der Tel.Nr. zum anderen Anbieter gibt es auch...

Hat mit Neugier nix zu tun, dient nur der Abschätzung der Realisierbarkeit deiner Vorstellungen.

Nun ganz simpel gesagt, 20 Euro für 'nen Tarif mit Smartphone dazu noch in deiner Hardwarekategorie 'Nein', da zahlt VF sowohl bei der Hardware als auch beim Tarif drauf. Nenn mir mal 'nen Grund warum das ein Unternehmen tun sollte...

@Gr3g Weil es VF bestens geht in finanzieller Hinsicht und ein zufriedener Bestandskunde diesen Anbieter weiter empfehlen wird und falls es sich ergibt, weitere Produkte/Dienstleistungen von VF erwerben wird.

Ein unzufriedener Kunde wird dies auch kommunizieren und zukünftig nach Alternativen auch bei anderen Produkten suchen und dann auch finden.

Naja, in der heutigen Zeit interessiert es nicht, denn ein anderer unzufriedener Kunde kommt vom anderen Anbieter und bekommt ja dann Neukundenrabatte...

Im übrigen finde ich es ein Witz ein Smartphone für 720 € über die Laufzeit anzubieten, wenn es am Markt für rund 500 € angeboten wird. 

Es steht natürlich jedem frei mehr zu zahlen, denn davon lebt VF ja.  

AyCo99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Scheint so als ob ich nicht der oder die einzige bin, mit solchen Konditionen bei Vodafone Red 1.5.

Ich würd mal zart in den Raum werfen, dass die von dir angesprochene Zufriedenheit und damit verbundene Weiterempfehlungsquote herzlichst uninteressant sind, da eh nur auf den Preis geschielt wird. QED

Und ja, seit Herbst letztenJahres schlagen in schöner Regelmäßigkeit die RED 1,5-Verträge hier aus immer wieder denselben Gründen auf^^

zlot555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem bei meiner Vetragsverlängerung, wie ich auch schon in meinem Beitrag geschildert hatte.

Wenn hier schon alle so offen sind, kann ich auch von meinen Konditionen erzählen: Red 1.5GB mit Premium Smartphone (Aktionstarif) mit 12GB Datenvolumen, Deezer Flat (nutze ich aber nicht) und zuletzt Samsung Galaxy S10 für einmalig 249€ bei monatlich dauerhaft XXX€ im Monat nach Gigakombi (64,99€ - XXXXX€ Migrationsrabatt - 10€ Gigakombi). War eine super Sache, die letzten 2 Verlängerungen ohne Verhandeln zu müssen einfach nach einem neuen Smartphone fragen zu können. Kurz: Ein Vertrag den man nicht freiwillig aufgeben möchte. Es ging sogar soweit, dass der Kundenrückgewinnungsmitarbeiter an der Hotline bei der letzten Verlängerung angeboten hat mir meinen Vertrag privat abzukaufen, sollte ich nicht verlängern wollen. Lachender Smiley

Während man hier im Forum schon fast vorgeworfen bekommt, solche Konditionen von Vodafone angeboten bekommen zu haben und mit horrend teuren Kundenrückgewinnungsangeboten abgestraft wird, bekommen Neukunden weiterhin weiterhin Verträge zu Tiefstpreisen unter UVP der Geräte hinterhergeschmissen. Beispiele: Xiaomi Mi 11 256GB mit Young M Gigakombi mit 25GB für 20€ im Monat und einmalig 303€, Samsung Galaxy S21 gäbe es für 254€ mit dem gleichen Tarif, ohne Handy wäre der Young M Gigakombi sogar für 2€ im Monat zu haben.

Vodafone scheint also eine sehr hohe Provison an Reseller zu zahlen wenn diese original Vodafone-Verträge zu solchen Preisen anbieten.

Sogar direkt auf der Vodafone Startseite bekommt man als Neukunde den Young M Gigakombi mit 20GB für 14€/24€ im Monat und 1€ Zuzahlung (Anschlussgebühr lässt sich in der App erstatten), also zu weniger als dem UVP des Geräts:
Young M GK S20FE.png
Da fragt man sich als Bestandskunde natürlich schon, was das bitte soll wenn man Angebote für mehr als den doppelten Preis erhält. Und wenn ich mir die anderen Beiträge im Unterforum Mobilfunk so anschaue bin ich anscheinend auch nicht der einzige, der so denkt. Schlimmer sind eigentlich nur die Fälle, bei welchen die Kunden bei der Verlängerung *** wurden.
Grüße,
zlot555

Edit: @zlot555 Bitte Forenregeln (1.4 und 1.9) beachten. Individuelle Konditionen entfernt.

Suze87
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gr3g  schrieb:

Hat mit Neugier nix zu tun, dient nur der Abschätzung der Realisierbarkeit deiner Vorstellungen.

Nun ganz simpel gesagt, 20 Euro für 'nen Tarif mit Smartphone dazu noch in deiner Hardwarekategorie 'Nein', da zahlt VF sowohl bei der Hardware als auch beim Tarif drauf. Nenn mir mal 'nen Grund warum das ein Unternehmen tun sollte...

Hallo @Gr3g ,

auch ich bin so ein Red 1.5er, wie Sie vielleicht etwas "herabschauend" in einem Ihrer Posts geschrieben haben...,

Solche Posts wie auch der soeben zitierte helfen aber irgendwie nicht weiter, oder hilft das Ihnen? Mal so aus Neugier und einmal zu sehen "woher der Wind weht": darf man (und natürlich darf man nicht 😉 ) die persönlichen Konditionen von Ihnen einmal erfahren?

Von anderen die Wunschkonditionen wissen zu wollen, als jemand der diese weder umsetzen kann, noch mit seinen transparent vergleichbar machen kann (da nach den Forumsregeln verboten)  = bringt was?

Wie auch @Jürsche erwähnt, sind die per App verfügbaren Verlängerungsangebote ein Witz. Wenn ich Vollpreis zahlen will brauch ich das nicht unter dem "Deckmantel" einer Verlängerung nach Kündigung machen, dann könnte ich einfach weiterlaufen lassen ohne Kündigung... sollen wir das alle so machen? Sollen wir die freie Marktwirtschaft aufgeben? Ist es das, was Sie eigentlich sagen wollten?

Würde mich freuen wenn Sie mich hier etwas erhellen würden 🙂

Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag und bleiben Sie alle gesund,

Viele Grüße

Suze

@Suze87 Aha, wenn die Argumente ausgehen wird nach persönlichen Angriffspunkten gesucht. Sei’s drum, schaun mer mal, wo es hinführt^^

Und nein meine monetären Konditionen werde ich nicht teilen, denn ich habe kein Problem mit denen. Ich kann allerdings die Rahmenbedingungen skizzieren:

Minimum Stand aktuell zweistelliges Datenvolumen inkl. der üblichen Flatrates. Ich buche bewusst kein Handy hinzu, da dies nicht die Kernkompetenz von VF darstellt und die Zeiten subventionierter Handys seit Jahren vorbei sind. Trotzdem wird dies hier in den Beiträgen immer noch gerne kolportiert. Zudem hat VF die von mir gewünschten Handys im Regelfall nicht im Portfolio und ich habe keine Lust mich im Reklamationsfall mit Retoure etc. zu befassen.

Ergo ein SIMonly-Tarif, der aller 2 Jahre im neuen Portfolio mit den jeweils geltenden Promos verlängert wird. Ich habe keine Ansprüche als supertreuer Bestandskunde zu gelten, der glaubt 50% Nachlass aufgrund seiner Treue 'wert zu sein'. Ich bin da realistischer veranlagt, so dass man im Regelfall dem Deal20 nahekommt. So, das wars zu mir.

Btt: Warum muss ich einen ‘Wunschtarif‘ eines anderen mit meinem vergleichen? Und dazu noch transparent? Es ist offensichtlich unter Berücksichtigung des aktuellen VF-Portfolios, dass dieser 20-Euro Maximalbetrag inkl. Handy nicht umsetzbar ist. Der Listenpreis für den kleinsten RED XS liegt ohne Handy bei 29,99 Euro. Wäre ein höherer Maximal-Betrag genannt worden, hätte man in’s Detail gehen können hinsichtlich GigaKombi etc. Unter obiger Voraussetzung der 20 Euro macht dies aber überhaupt keinen Sinn. Der Hinweis auf entsprechende Möglichkeiten in CallYa wurde bereits von anderer Seite gegeben.

Die RED 1,5 Verträge waren mal als Aktion gedacht. Warum diese Aktion ‘beibehalten‘ wurde, so dass Kunden sich an diese irre Preisgestaltung unterhalb der Gewinnspanne gewöhnen konnten… das frag bitte Vodafone direkt. Daraus ergibt sich allerdings kein Anrecht für dich als Kunden auf die Fortführung dieser Preisgestaltung nach den 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit. Von deiner Seite schwer nachvollziehbar, ist aber so.

Und genau das ist der Punkt: Die betreffenden Kunden wissen sehr gut, dass diese Konditionen nirgendwo sonst zu bekommen waren. Die Betonung liegt nunmehr auf der Vergangenheit, da der RED 1,5 Tarif abgekündigt wurde. Ob dies nachhaltig bleibt, wird die Zeit zeigen. Da es kein Einzelfall war, kommt es auch zu dem sich wiederholenden thematischen Trauerspiel hier im Forum.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Begründung deines Leidensgenossen siehe oben auf die Frage warum VF diese Konditionen beibehalten sollte:

‘Weil es VF bestens geht in finanzieller Hinsicht…‘

Dem ist zum Verständnis der von dir angesprochenen Marktwirtschaft nichts hinzuzufügen.

Einen schönen Abend wünsche ich.

ich hatte nen RED 8GB mit insgesamt 22GB wegen Gigakombi und ???

Handyversicherung gabs auch umsonst, 15% Soho Rabatt, Gigakombi Rabatt, Rabatte mehrfach auf den Basispreis...

insgesamt hab ich um die 30€ / Monat bezahlt und hab immer nen neues Iphone(mittlere Speicherstufe) für 149-199€ Zuzahlung bekommen... Wollte Vodafone auch nicht mehr machen. Denen ist wohl "endlich" aufgefallen, dass sich diese Verträge nicht lohnen.

Naja, hab jetzt nen neuen Tarif mit unlimited Data (wg. Gigakombi).. komme Effektiv mit dem Handywert irgendwo auf 16€/Monat für nen Red L .. Alles ohne Rabatte. Standardpreis den es auch so auf der Website gibt. An sich in Ordnung. Wenn man kein Interesse/Bedarf an mehr Datenvolumen hat, zahlt man definitiv mit den neuen Tarifen deutlich drauf.

Dafür nutze ich jetzt auch die unlimitierten Daten... komme jeden Monat so auf 2-3 TB über 5G / LTE ... wenn Vodafone das lieber ist Lachender Roboter Lachende Frau Lachende Katze Lachender Mann

Hallo @wodafon ,

der RED M Tarif mit GIGA-Kombi hat auch das unlimitierte Datenvolumen und ist auch etwas günstiger als

der RED L.  Aber im grunde ja, man kann da echt viel an Daten durch die Leitung jagen.

VG

Marko