Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2021 16:09
Hallo,
ich bin vor kurzem nach Österreich ausgewandert und wollte daher meinen bestehenden Mobilfunkvertrag (Laufzeit noch ca. 8 Monate) kündigen. Bei bestimmten Behörden/ Dienstleistern in Österreich benötigt man eine österreichische Nummer. Hatte als langjähriger Vodaphone-Kunde (>15 Jahre DSL + Mobilfunk) auf Kulanz gehofft. Leider offenbar vergeblich. Heute kam die Bestätigung der Kündigung zum regulären Zeitpunkt. Oder gibt es noch eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig aufzulösen?
VG, Docta
am 26.08.2021 16:17
Nein, beim Mobilfunk hast du ja auch außerhalb Deutschlands die Möglichkeit, diesen zu nutzen. Daher gibt es kein Sondernkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland.
am 27.08.2021 16:37
ja, das hab ich auch gelesen. Allerdings sind andere Anbieter (u.a. O2) da deutlich kulanter (https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/sonderkuendigung-bei-umzug-ins-ausland-2217...)
Dass man als langjähriger Kunde mit 'ner Standardphrase abgespeist wird, ist schon ziemlich traurig. Sobald ich zurück in Deutschland bin, werde ich definitiv keinen Vertrag mehr mit vodaphone abschließen.