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Seit Monaten extrem schlechter Empfang auf der Bahn-(ICE)-Strecke Ingolstadt - München
holgerhaslbeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team, liebe Community,


ich bin seit vielen Jahren treuer Vodafone-Kunde und nutze Gigabit-Kabelinternet, Kabel-TV sowie Mobilfunk mit vier Zusatzkarten. Während das Kabelinternet hervorragend funktioniert, ist der Mobilfunkempfang – vorsichtig formuliert – eine Katastrophe. Seit einigen Monaten hat sich die Situation sogar deutlich verschlechtert.


Ich wohne in Pfaffenhofen an der Ilm, einer Stadt mit rund 28.000 Einwohnern. Dennoch gibt es in manchen Stadtteilen selbst im Auto mit Empfangsverstärker des Fahrzeugherstellers keinen Mobilfunkempfang. Im Außenbereich sieht es teils ähnlich schlecht aus, und selbst in normalen Wohnhäusern ist der Empfang in bestimmten Lagen schlicht nicht vorhanden.


Das Problem liegt nicht am Endgerät – getestet wurde mit verschiedenen iPhone-Modellen und Generationen, stets mit identisch schlechtem Ergebnis. Auch andere Vodafone-Nutzer in meinem Umfeld erleben dieselben Schwierigkeiten – unabhängig vom Gerät. Besonders auffällig: Selbst in Bereichen, die früher zumindest mäßig versorgt waren, ist der Empfang mittlerweile stark zurückgegangen. Eine durchgehende Telefonverbindung vom Stadtzentrum Pfaffenhofen zum Autobahnanschluss Schweitenkirchen ist inzwischen kaum mehr möglich – egal ob mit oder ohne Netzverstärker im Fahrzeug.


Besonders gravierend sind die Probleme im Zug auf der Strecke zwischen Ingolstadt und München, auf der ich und meine Familie regelmäßig pendeln. Wo früher zumindest in den Bahnhöfen Pfaffenhofen, Reichertshausen und Petershausen Empfang möglich war, ist heute oft auch dort kein Netz mehr vorhanden. Selbst auf dem Abschnitt Dachau–München, der einst durchgehend stabil war, kommt es nun vermehrt zu Ausfällen.


Die Folge: Mein iPhone 13 verliert auf der Fahrt von Pfaffenhofen nach München mittlerweile rund 20 % Akkuladung – nur durch die ständige Netzsuche. Währenddessen surfen oder telefonieren andere Mitreisende (offensichtlich mit anderen Anbietern) problemlos.


Besonders ärgerlich: Ich verfüge durch den Giga-Vorteil über eine unbegrenzte Datenflatrate, die ich mangels Empfang nicht einmal ansatzweise nutzen kann.


Völlig unverständlich wird es im Ausland: Ob in Österreich oder Italien – selbst auf abgelegenen Alpengipfeln ist der Empfang durchgehend stabil und leistungsstark. Ein 3.500-Meter-Berg scheint also besser versorgt zu sein als eine Kreisstadt in Bayern.


Gibt es hier in der Community ähnliche Erfahrungen? Und hat jemand eine Lösung gefunden?

Hilft ein anderes Gerät (bitte kein Android), eine Antenne zum Anlöten oder bleibt am Ende nur der Anbieterwechsel?


Vielen Dank und beste Grüße
Holger

 

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Holger!

 

Das ist wirklich eine bittere Situation – besonders, wenn Du als treuer Vodafone-Kunde alle Dienste nutzt und gerade beim Mobilfunk immer wieder frustriert wirst. Der Vergleich mit dem stabilen Netz auf einem 3.500-Meter-Berg ist schon ziemlich ernüchternd.

 

Da Du verschiedene iPhones getestet hast und das Problem unabhängig vom Gerät besteht, scheint es eher eine Netzthematik als ein Hardwareproblem zu sein. Dass die Verbindungsqualität über Monate schlechter wurde und sogar in früher gut versorgten Bereichen wie den Bahnhöfen und der Strecke Dachau–München nicht mehr stabil ist, spricht für eine allgemeine Netzverschlechterung.

 

Wir könnten folgende Punkte prüfen:

  • Wurde das Netz in der Region umgestellt oder gibt es aktuelle Störungen? Eine Nachfrage direkt bei uns über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 könnte hier mehr Klarheit bringen.
  • Falls der Empfang in Gebäuden besonders schlecht ist, könnte eine WLAN-Call-Aktivierung helfen – das funktioniert zumindest für Telefonate über WLAN, wenn das Mobilfunknetz schwächelt.
  • Eventuell gibt es regionale Netzoptimierungen oder Ausbaupläne – Der Support kann dazu Infos haben, falls sich in Pfaffenhofen gerade etwas ändert.
  • Andere Nutzer in der Gegend könnten eine ähnliche Erfahrung haben – falls das Problem großflächig auftritt, ist es gut, wenn mehrere Meldungen bei uns eingehen.

Wir hoffen, dass es dazu eine bessere Lösung gibt – vielleicht findet sich hier in der Community noch jemand mit einer Idee! Beste Grüße! 🚀

 

LG Maria

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