Umzug Ausland Mobilfunk
Docta
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin vor kurzem nach Österreich ausgewandert und wollte daher meinen bestehenden Mobilfunkvertrag (Laufzeit noch ca. 8 Monate) kündigen. Bei bestimmten Behörden/ Dienstleistern in Österreich benötigt man eine österreichische Nummer. Hatte als langjähriger Vodaphone-Kunde (>15 Jahre DSL + Mobilfunk) auf Kulanz gehofft. Leider offenbar vergeblich. Heute kam die Bestätigung der Kündigung zum regulären Zeitpunkt. Oder gibt es noch eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig aufzulösen?

VG, Docta

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, beim Mobilfunk hast du ja auch außerhalb Deutschlands die Möglichkeit, diesen zu nutzen. Daher gibt es kein Sondernkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland.

ja, das hab ich auch gelesen. Allerdings sind andere Anbieter (u.a. O2) da deutlich kulanter (https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/sonderkuendigung-bei-umzug-ins-ausland-2217...)

Dass man als langjähriger Kunde mit 'ner Standardphrase abgespeist wird, ist schon ziemlich traurig. Sobald ich zurück in Deutschland bin, werde ich definitiv keinen Vertrag mehr mit vodaphone abschließen.