1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Tarif Ende der Pässe Fragen dazu
Mlove2701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da ich eben von einem Vodafone Mitarbeiter telefonisch sehr überrumpelt wurde, bzgl der Einstellung eurer Pässe, stelle ich meine Fragen lieber nochmal hier im Forum, da ich es hier besser nachlesen kann. 

Ende März stellt Vodafone die Pässe ein, ist das richtig? Ich nutze den Social Pass. 
Was passiert, wenn ich in keinen neuen Tarif wechsle? Fällt dann nur der Pass weg und der Rest bleibt? 

Und wie sieht es aus, wenn ich in einen neuen Tarif wechsle, ändert sich dann die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate?

 

Die Sache ist die, ich habe ein iPhone 13 Pro mit Vodafone Red 2020 XS mit Smartphone Special Tarif, welcher dieses Jahr am 17.09.2023 endet und ich dann gerne wieder zu Callya wechseln will, da es für mich günstiger ist. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mlove2701 !

 

Vorab:

Du schreibst hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum". Ich antworte dir als Kunde.

 


@Mlove2701  schrieb:

Ende März stellt Vodafone die Pässe ein, ist das richtig? Ich nutze den Social Pass. 
Was passiert, wenn ich in keinen neuen Tarif wechsle? Fällt dann nur der Pass weg und der Rest bleibt? 

Dann wirst du zu gegebener Zeit vor Ende März von Vodafone schriftlich darüber informiert was sich konkret mit dem Wegfall des Vodafone Pass ansonsten für dich am Tarif ändert bzw. ob und wie der Wegfall ggf. kompensiert wird. Siehe dazu hier.

 

Wichtig: Du musst nichts davor aktiv tun oder aktiv in irgendeinen neuen Tarif wechseln. Du kannst in der Zwischenzeit deinen Pass unverändert weiter nutzen

 


@Mlove2701  schrieb:

Und wie sieht es aus, wenn ich in einen neuen Tarif wechsle, ändert sich dann die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate?

Wenn du aktiv in einen neuen Tarif wechselst bzw. diesen beauftragst, startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu.

 


@Mlove2701  schrieb:

Die Sache ist die, ich habe ein iPhone 13 Pro mit Vodafone Red 2020 XS mit Smartphone Special Tarif, welcher dieses Jahr am 17.09.2023 endet und ich dann gerne wieder zu Callya wechseln will, da es für mich günstiger ist. 


Dann wählst du in deiner Kündigung über die App unter Mein Tarif bei der Auswahl des Grunds der Kündigung "Ich möchte zu Callya wechseln" aus. Somit erfolgt die Umstellung in Callya zum Vertragsende.


Ansonsten würde ich in diesem Fall bezüglich deines Tarif nichts (schon gar nicht im Rahmen telefonischer Anrufe) unternehmen und abwarten bis Vodafone schriftlich auf dich zukommt. Alles was Vodafone bezüglich des Vodafone Pass an deinem Tarif ggf. ändert wird nichts an deiner Laufzeit ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mlove2701 !

 

Vorab:

Du schreibst hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum". Ich antworte dir als Kunde.

 


@Mlove2701  schrieb:

Ende März stellt Vodafone die Pässe ein, ist das richtig? Ich nutze den Social Pass. 
Was passiert, wenn ich in keinen neuen Tarif wechsle? Fällt dann nur der Pass weg und der Rest bleibt? 

Dann wirst du zu gegebener Zeit vor Ende März von Vodafone schriftlich darüber informiert was sich konkret mit dem Wegfall des Vodafone Pass ansonsten für dich am Tarif ändert bzw. ob und wie der Wegfall ggf. kompensiert wird. Siehe dazu hier.

 

Wichtig: Du musst nichts davor aktiv tun oder aktiv in irgendeinen neuen Tarif wechseln. Du kannst in der Zwischenzeit deinen Pass unverändert weiter nutzen

 


@Mlove2701  schrieb:

Und wie sieht es aus, wenn ich in einen neuen Tarif wechsle, ändert sich dann die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate?

Wenn du aktiv in einen neuen Tarif wechselst bzw. diesen beauftragst, startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu.

 


@Mlove2701  schrieb:

Die Sache ist die, ich habe ein iPhone 13 Pro mit Vodafone Red 2020 XS mit Smartphone Special Tarif, welcher dieses Jahr am 17.09.2023 endet und ich dann gerne wieder zu Callya wechseln will, da es für mich günstiger ist. 


Dann wählst du in deiner Kündigung über die App unter Mein Tarif bei der Auswahl des Grunds der Kündigung "Ich möchte zu Callya wechseln" aus. Somit erfolgt die Umstellung in Callya zum Vertragsende.


Ansonsten würde ich in diesem Fall bezüglich deines Tarif nichts (schon gar nicht im Rahmen telefonischer Anrufe) unternehmen und abwarten bis Vodafone schriftlich auf dich zukommt. Alles was Vodafone bezüglich des Vodafone Pass an deinem Tarif ggf. ändert wird nichts an deiner Laufzeit ändern.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich war nur etwas verunsichert ob ich wirklich in einen neuen Tarif wechseln muss. Wenn dem aber nicht so ist, werde ich auch nichts tun. Sehr gut. 

Oh da fällt mir noch ein. Wenn ich zu Callya wechsle kann ich da meine Apple Watch LTE nicht mehr nutzen oder? Hab bei Google gelesen, dass Vodafone bei CallYa zwar eSims unterstützt aber keine Multisim. Ist dem so? Ist eine Unterstützung der Multisim für CallYa geplant? 

@Mlove2701 

Korrekt. Bei Callya wird aktuell keine One Number Multisim oder ein vergleichbares Produkt angeboten.

 

Es steht dir offen die Apple Watch über Bluetooth zu nutzen sollte das Iphone so oder so immer in der Nähe sein.

 

Alternativ bleibt dir nur, die Apple Watch unabhängig vom Iphone mit einer eigenen, von der Callya SIm abweichenden Rufnummer mit einem eigenen Tarif für die Apple Watch zu betreiben. Du wirst dazu bei Apple auf der Homepage unter Familienkonfiguration zu den möglichen Anbietern fündig.  

 

Der 2. nicht magentafarbene Anbieter, der von Apple in Deutschland für die Familienkonfiguration zugelassen ist realisiert sein Produkt übrigens im Vodafone Netz. Smiley (zwinkernd) 

 

Vielleicht findest sich ja auch zum Ende deines aktuellen Vertrags ein für dich passendes Vertragsangebot über die Kundenrückgewinnung  Selbst bei Wechsel in Callya kannst du ja jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln. Es gelten dann die aktuellen Aktionskonditionen.  

Danke für die erneute super tolle Antwort. Dann werd ich mir mal Gedanken darüber machen.