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Storno nach telefonischer Vertragsverlängerung
StOhIn
Digitalisierer
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Hallo zusammen,

 

ich bin leider schon wieder geschockt und denke nun wirklich darüber nach, Vodafone endgültig und komplett den Rücken zu kehren.

 

Bis Juli war ich Kunde bei Vodafone mit Red M mit Premium Handy, Vodafone CableMax 1000 (ex Unitymedia) und einem GigaCube Flex. Ich lasse so um die 130€ pro Monat bei Vodafone liegen.

 

Im Juli habe ich dann meinen Red M mit Premium Handy zu Ende 11/21 gekündigt und in diesem Schreiben angemerkt, dass mein CableMax und GigaCube Flex ebenfalls auf der Kippe stehen, weil ich an meinem Zweitwohnsitz schon länger keinen guten Empfang mehr hatte, ich bei meiner letzten telefonischen Bestellung 2020 wochenlang mit dem Kundenservice "kämpfen" musste und deshalb bei Vodafone mittelfristig komplett raus gehen will. Gekündigt habe ich aber erst Mal nur den Red M. Die Kündigung wurde mir bestätigt.

 

Seit September ist der Empfang wieder besser (Mast repariert?) und ich habe mich daher am 21.10. bei der 1212 mit dem Stichwort Vertragsverlängerung gemeldet.

 

Dort hat man mir den Red M um 2 Jahre für quasi den gleichen Preis verlängert (scheinbar, dazu gleich!), meine bestehenden Mitarbeiter-Rabatte wurden dabei fortgeführt (wäre ja auch komisch wenn nicht, habe ich seit 2016) und man sagte mir, dass ich nun auch noch unbegrenzt Datenvolumen bekomme wg. meiner GigaKombi.

 

Das mit dem Datenvolumen war der entscheidende Punkt - ich habe zugeschlagen. Ton-Aufzeichnung der Bestellung lief, der Kollege hat mir noch mal alles vorgelesen (Details gerne per PN) und ich habe bestätigt, dass ich das Angebot annehme. Natürlich bin ich nicht doof und habe dieses Mal, da bei der letzten Geschichte mit Vodafone in Zusammenhang mit einer telefonischen Bestellung 2020 so viel schief gelaufen ist, das Gespräch selbst auch mit aufgezeichnet.

 

Man sagte mir zum Ende, dass ich binnen der nächsten Stunden eine Email mit Bestätigung der Vertragsverlängerung erhalte, mein neues Telefon in der KW43 eintreffen wird und hat mir einen schönen Tag gewünscht.

 

Heute ist der 27.10. und KW43. Ich habe keine Email, keine Post und auch kein Handy erhalten. Seitens Vodafone blieb es seit dem 21.10. totenstill.

 

Aber: am 22.10. habe ich, weil ich irgendwie kein gutes Gefühl wg. meinem letzten Fiasko mit Vodafone und telefonischer Berstellung hatte, noch mal die 1212 angerufen. Man sagte mir, dass ich die angekündigte Email deshalb noch nicht erhalten habe, weil die Bestellung noch nicht "geschrieben sei". Das würde erst in der Folgewoche passieren, ich solle doch noch mal am 27.10. anrufen, "läuft alles". Wie ich dann in KW43 ein Handy erhalten hätte sollen, wenn in besagter Woche erst die Bestellung geschrieben wird, ist mir immer noch schleierhaft.

 

Nun kam aber genau das, was ich mit Vodafone schon mal erlebt habe und was dazu geführt hatte, dass ich a) 2020 bis in die höchsten Sphären des Kundenservice in Düsseldorf vordringen musste (mit Erfolg) und b) Vodafone mittelfristig endgültig den Rücken kehren wollte - auch wenn ich mit den Produkten (wieder) zufrieden bin seit September.

 

Ich habe nämlich heute, wieder unter dem Stichwort Vertragsverlängerung, erneut bei der 1212 angerufen und mich noch mal nach dem Stand meiner Bestellung / Vertragsverlängerung erkundigt.

 

Da hat es mir dann die Socken ausgezogen: es gibt keine Bestellung im System, es gibt auch kein Handy das auf dem Weg zu mir ist und man vermutet, dass die Bestellung / Vertragsverlängerung nach der Ton-Aufzeichnung storniert wurde. Mehr konnte mir der Mitarbeiter dazu nicht sagen. Er vermutet, dass es daran liegt, dass man mir am 21.10. bei der Vertragsverlängerung neben dem Mitarbeiterrabatt auch die GigaKombi mit dem unbegrenzten Datenvolumen zugesagt hat. Ich erinnere kurz: das war der Grund, warum ich zugeschlagen habe. Nur das. Dass die Bestellung storniert wurde, hätte ich vermutlich nie erfahren. Hätte eben weiter auf Handy oder Email gewartet.

 

Das geht gar nicht, gar nicht. Einen Abschluss mit dem Kunde zu machen, diesen nachträglich trotz eindeutiger, nachweisbarer Zusagen zu stornieren (so sieht es jedenfalls im Moment aus) und den Kunden nicht einmal zu informieren ist eines solchen Konzerns mehr als unwürdig.

 

Dazu kommt, dass ich genau die gleiche Geschichte bei der Bestellung meines CableMax 1000 im Jahr 2020 hatte - exakt gleicher Ablauf. Features / Konditionen am Telefon zugesagt, danach einkassiert. Damals habe ich mich bis nach Düsseldorf durchtelefoniert, um mein Recht zu bekommen - die mir zugesagten Konditionen.

 

Muss ich das jetzt ernsthaft schon wieder tun - oder soll ich diese Woche einfach wirklich alle Verträge bei Vodafone endgültig kündigen - vom Kabel bis zum Giga Cube? Schwer fällt es mir heute Abend nach diesem "Kundenservice" nicht.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie das aktuell ausgeht? Wo habt Ihr Euch gemeldet und beschwert? Mein letztes Theater ist 1,5 Jahre her, sicher hat sich da wieder vieles verändert...

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@StOhIn 


@StOhIn  schrieb:

1) versprochene Auftragsbestätigung mit Angabe der tatsächlichen monatl. Kosten etc.

Hast du unter Dokumente nachgesehen, ob dort zwischenzeitlich was eingestellt ist?

 


@StOhIn  schrieb:

 

2) Ich weiß immer noch nicht, wann mein verl. Vertrag startet - am 27.11. (lt. App und Vertragsübersicht), am 29.10. (lt. Telefonat mit Kundenservice) - oder an einem anderen Datum? Bestellt war die VVL auf den 27.11., also zum Ende der Laufzeit meines bisherigen Vertrages. 29.10. habe ich nicht bestellt.

 

Ich würde mich da auf das verlassen was in Mein Vodafone bzw. in der App und der Vertragsübersicht steht.

 


@StOhIn  schrieb:

4) Die Rückmeldung der Moderatoren zum vereinbarten Rabatt / Gesamtpreis aus meinem Eingangspost sowie von der 1212 war, dass das, was mit mir bei der VVL abgeschlossen wurde (obwohl lt. Reklamationsteam auf der Aufzeichnung auch so zu hören, meine Angaben wurden dort telefonisch bestätigt), nicht haltbar ist. Ich soll nun 10 € mehr p.M. bezahlen. Das spiegelt sich leider auch in der Vertragsübersicht wieder. Und das akzeptiere ich nicht. Seitdem ist Funkstille. Bei anderen hier im Forum konnte man das nachweislich zum Wohle des Kunden und analog Vereinbarung / genannten Konditionen bei der VVL lösen.

 

Hatte dazu am 04.11. hier auch das geschrieben, ein entsprechendes Kontaktformular habe ich bis heute nicht gefunden: "Der MA heute sagte mir, dass ich die 10 € Rabatt nicht mehr bekomme. Wenn ich diese, so wie es mir verkauft wurde, haben will, soll ich die Aufzeichnung anfordern und deren Sichtung freigeben (hatten wir alles schon, aber ich mach das gerne noch mal). Das soll ich über das Kontaktformular tun. Kontaktformular? Ich habe nun 3x versucht, dem Chatbot Tobi mein Anliegen zu erläutern - ohne Erfolg. Ich soll mich bei der 1212 melden. Da komme ich her. Also: Wo finde ich dieses Formular?"


Nachdem du bereits mit Moderatoren hier per PN in Abklärung bist, macht es keinen Sinn parallel noch das Kontaktformular zu bemühen. Das führt nur, wie auch parallele Hotlineanrufe zu unnötigen Missverständnissen.

 

Denn genauen Stand deiner PN Abklärungen kenne ich nicht. Ich verstehe, dass du zu den letzten offenen Fragen noch Klarheit haben möchtest. Du wirst, wie von @DanyG bereits angekündigt, sicherlich noch eine Antwort erhalten, sollte noch etwas offen sein. Auch wenn es länger dauert, würde ich diese abwarten.