Sperre bei Mobiles Bezahlen?
idy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi!

Wie oben schon genannt wollte ich wissen ob es so etwas wie eine Sperre bei dem Mobilen zahlen gibt, falls man in einen gewissen Bereich kommt?

 

Ich habe über die letzten 5 Tage etwas mehr ausgegeben & bekomme seit 3 Tagen die Meldung ''Möglicherweise liegt ein Abrechnungsproblem mit Deinem Mobilfunkkonto vor. Wende Dich an Deinen Mobilfunkanbieter oder füge eine neue Zahlungsmethode hinzu.''

 

Habe ich dann quasi mein Limit erreicht (was im moment 500€ wären (bitte einfach nicht hinterfragen)) oder wurde das von Vodafone evtl. manuell gesperrt wegen zu viel in kurzer Zeit.

 

Wäre super falls da jemand auch wüsste ob man da irgendwas dagegen machen kann :).

 

Liebe Grüße

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @idy,

 

das Limit pro Einkauf digitaler Produkte bei VF liegt bei 50,- €. Ansonsten kann es sein, dass unter Umständen der Store ebenfalls Limits festgelegt hat. 

idy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mav1976 Vielen Dank aber es ging nicht um die 50€ pro einkauf, daher habe ich auch die gesamt Summe genannt (evtl. ein Fehler meiner Seits, hätte das deutlicher ausdrücken können).

 

Hatte vor knapp nem Jahr ca. 1500€ über Mobiles zahlen ausgegeben (bei dem gleichen Anbieter / Store) & diesen Monat scheint ab 600 schluss zu sein (hab natürlich alles immer bezahlt)

Da es zu viele Probleme mit den Bezahlungen über die Mobilfunkrechnung gibt - Stichwort ungewollte Abos - sind die Mobilfunkanbieter da mittlerweile viel restriktiver geworden.

 

Wobei sich mir da auch die Frage stellt, warum du in dem jeweiligen Store nicht einfach eine andere Bezahlmethode hinterlegst - z.B. eine Kreditkarte (gibt ja auch Prepaid-Karten, die in den Supermärkten einfach aufgeladen werden können) oder -sofern möglich- Bankeinzug...

@reneromann Meine Bankkarte funktioniert für Sachen wie Apple pay etc nicht & der Anbieter von dem Spiel nimmt nichts anderes an daher mache ich das über Rechnung 😃 Ist ein wenig ''komplizierter'' aber hat seine Gründe wieso ich es über Vodafone mache

Wie gesagt - dann hole dir eine der Prepaid-Kreditkarten vom Supermarkt, sofern deine Bank selbst keine Kreditkarte rausgibt.

 

Denn du wirst bei der Bezahlung über die Mobilfunkrechnung immer und immer wieder in solche Probleme laufen - das ist halt nicht dafür gedacht, größere Summen darüber zu begleichen und ich kann es Vodafone nicht verübeln, wenn die bei zu hohen Transaktionssummen oder ungewöhnlichen Transaktionsmengen dann -aus Sicherheitsgründen- einen Riegel vorschieben.

@reneromann deswegen war meine Frage ja auch ob es eine Sperre gibt und nichts anderes .


@idy  schrieb:

@reneromann deswegen war meine Frage ja auch ob es eine Sperre gibt und nichts anderes .


Es gibt zwei Dinge:

a) Eine Sperre für alle Zahlungen, die über die Kundenbetreuung oder das Online-Kundencenter gesetzt werden kann (wodurch dann gar keine mobilen Zahlungen möglich sind)

b) Eine Schutzsperre aufgrund von Auffälligkeiten, die durch das VF-Abrechnungssystem gesetzt wird

 

Punkt A ist bei dir offensichtlich nicht gesetzt - da du ja mobile Zahlungen durchführen kannst/konntest. Denn wäre diese Sperre gesetzt, könntest du keinen einzigen Cent per mobilem Bezahlen ausgeben.

 

Bei dir greift Punkt B - also eine systemseitige Schutzsperre aufgrund von Auffälligkeiten. Nur gibt es dafür keinen festen (veröffentlichten) Rahmen, was erlaubt wäre und ab wann das System zuschlägt und Zahlungen sperrt bzw. ab wann das System sogar die SIM komplett sperrt und auf einer unverzüglichen Zahlung auch zur Entsperrung der SIM -auch abseits der normalen Rechnungszyklen- auffordert.

 

Also ja, es gibt eine Schutzsperre, die bei dir gerade greift - aber es wird dir niemand hier die Details dieser Schutzsperre erklären können, weil sie schlichtweg nicht veröffentlicht sind und VF höchstwahrscheinlich dort auch an den Rahmenbedingungen dieser Schutzsperre regelmäßig dran drehen und diese gemäß aktuellen Gegebenheiten anpassen wird.

 

Es wird also schlichtweg keinerlei Zusage seitens Vodafone geben, dass du bis Wert X jeden Monat ausgeben kannst, ohne dass es zu einer solchen Schutzsperre kommt. Und soweit mir bekannt, kann dieser Schutzmechanismus auch nicht abgeschalten werden.

@reneromann danke. Genau das hat meine Frage beantwortet  : ).