1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung aufgrund USA Auswanderung
Muc240685
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

zum 22.12.21 wandere ich mit meiner Frau berufsbedingt in die USA aus. Hierzu habe ich für meine Rufnummer und die meiner Frau eine SonderKündigung aufgrund USA Umzug mit Einschreiben / Einwurf (Sendungsnummer: XXXXX) am 07.12.21 gesendet. In der Sendung habe ich alle Nachweis entsprechend angehängt. 

Meine Rufnummer: XXXX

Rufnummer meiner Frau: XXXXX

 

Gestern haben sowohl ich als auch meine Frau nur eine reguläre Kündigung von Vodafone erhalten mit Ablauf 2023. Dabei ist nicht auf unser Sonderkündigungsrecht eingegangen worden.

 

Gestern habe ich dazu bereits 20 minuten mit dem Kundenservice telefoniert, welche mir einen Rückruf nach Rücksprache mit den Vorgesetzten versprochen haben (dieser ist nie erfolgt) - heute wieder 20min mit dem Service telefoniert und auch keinen Fortschritt gemacht - Stattdessen wurde mir wieder eine Adresse für eine Beschwerde genannt. Laut Verbraucherzentrale / Telekomunikationsgesetzt sollte eine Sonderkündigung jedoch ohne Probleme möglich sein (https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/telefonaerger/umzug-ins-ausland-was-ist-meinem-handyvert...) - bei meinem Vodafone Kabel Anschluss hat es auch problemlos geklappt. 

 

Wie kann ich die Sonderkündigung erreichen?

Wir sind auch alternativ bereit in einen Vodafone USA Vertrag zu wechseln.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

 

Edit: @Muc240685 Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure Hilfestellungen - das von euch beschriebene Vorgehen ist sicherlich für zeitlich begrenzte Versetzungen sehr hilfreich.

 

Mittlerweile konnte ich mit einer Vodafone Mitarbeiterin sprechen und über Auslösung der Geräte eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Muc240685 !

 

Vorab: du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich antworte dir als Kunde/User.

 

Dein Kabelanschluss kann in den USA logischerweise nicht genutzt werden weshalb hier ohne Probleme eine Sonderkündigung möglich ist.

 

Im entsprechenden §60 der neuen Fassung des TKG steht zu Umzug:

Mehr anzeigen
"(2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden."

Bestandteil eures Vertrags/Tarifs ist die Easy Travel Option die dir die Nutzung in den USA ermöglicht. Die Leistung wird also angeboten. Ich möchte einer Beurteilung der Fachabteilung nicht vorgreifen, ich vermute aber hier den Grund der Ablehnung bzw. Nichtberücksichtigung.

 

 


@Muc240685  schrieb:

Wir sind auch alternativ bereit in einen Vodafone USA Vertrag zu wechseln.

 


Tipp: 

Bestätigt sich die Vermutung würde euch ansonsten raten, die Easy Travel Flat für 4,99€/Monat zu buchen. Die Buchung verlängert die Mindestlaufzeit nicht. Mit der Kündigung des Vertrags endet auch die Option. Also die optimale alternative Lösung für euch.

 

Somit könnt ihr für überschaubare Kosten den Vertrag auch in den USA voll nutzen.

 

Das bedeutet:

  • Telefonie innerhalb der USA in alle Netze und nach Deutschland (bis zu 500 Minuten/Tag)
  • SMS innerhalb den USA in alle Netzte und nach Deutschland (bis zu 500 SMS/Tag
  • Komplette Datenvolumen des Tarifs ist auch in den USA nutzbar

Das ist vielleicht für den Kontakt in die Heimat auch nicht so unwichtig. Zusätzlich könnt ihr für eingehende Gespräche im Falle eines DualSIM Smartphones eine amerikanische SIM zusätzlich nutzen oder auf IP Telefonie zurückgreifen.

Nachdem @ttwa2011 hier ja schon die wahrscheinlichen Gründe für die Ablehnung genannt hat, sei noch angemerkt, dass die Verbraucherzentralen diesen Passus zu Handyverträgen seit Jahren auf ihren Websites stehen haben, aber nicht ein einziges Gerichtsverfahren zur Feststellung geführt haben - eben weil die Situation bei Mobilfunkverträgen aufgrund der einerseits mobilen Nutzung (ortsungebunden) und andererseits aufgrund von Roaming dann eben nicht eindeutig ist.

 

Auch sei angemerkt, dass es kein Vodafone USA gibt - dementsprechend ist eine Umstellung in "Vodafone USA"-Verträge nicht möglich (wäre auch bei der Telekom nicht möglich, weil "T-Mobile US" und die deutsche Mobilfunksparte "Telekom Deutschland" nichts miteinander zu tun haben - es sind zwei vollkommen verschiedene Firmen, die lediglich unter einer Dachmarke auftreten).

Hallo @reneromann  und @ttwa2011 vielen Dank für euere Antworten. EasyTravel Pass ist bereits ein guter Mittelweg - jedoch aufgrund der Begrenzungen bei den Behörden (ich benötige eine amerikanische Telefonnummer) nicht ganz praktikabel. Für uns ist es daher notwendig zu transferieren (inkl. neuer Nummer) oder wenn dies nicht wie von @reneromann beschrieben möglich ist - zu kündigen.

 

Wie kann ich meinen Beitrag in einen offiziellen Vodafone Kanal ändern, auf den auch die dortigen Moderatoren zugreifen können?

 

Viele Grüße

Timo

@Muc240685 


@Muc240685  schrieb:

EasyTravel Pass ist bereits ein guter Mittelweg - jedoch aufgrund der Begrenzungen bei den Behörden (ich benötige eine amerikanische Telefonnummer) nicht ganz praktikabel.

Siehe wie bereits oben geschrieben. Du kannst das doch einfach lösen indem du eine grundgebührenbefreite amerikanische Prepaid Sim einlegst falls ein DualSim Smartphone vorliegt. Dann kannst du die eingehenden Gespräche über eine amerikanische Rufnummer wie gewünscht führen. Oder du nutzt eine amerikanische Rufnummer über VOIP zusätzlich auf dem Smartphone, wenn kein Dual Sim Smartphone vorliegt.

 

 


@Muc240685  schrieb:

Wie kann ich meinen Beitrag in einen offiziellen Vodafone Kanal ändern, auf den auch die dortigen Moderatoren zugreifen können?

Ändern an deinem Beitrag musst du deshalb nichts. Das ist ein offizieller Vodafone Kanal. Da es sich primär um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt ist für mögliche Moderatorenhilfe im Thread einfach etwas Geduld gefragt sollte es unter den User/Kunden nicht gelöst werden können. 


@Muc240685  schrieb:

[...] jedoch aufgrund der Begrenzungen bei den Behörden (ich benötige eine amerikanische Telefonnummer) nicht ganz praktikabel.


Dann musst du einen separaten Vertrag mit einem amerikanischen Anbieter abschließen - Vodafone tritt nicht auf dem amerikanischen Markt auf und ist daher auch nicht in der Lage, dir eine amerikanische Nummer zu schalten (abgesehen davon, dass dies kein Vertragsbestandteil deines bisherigen Vertrages ist).

 


@Muc240685  schrieb:

Für uns ist es daher notwendig zu transferieren (inkl. neuer Nummer) oder wenn dies nicht wie von @reneromann beschrieben möglich ist - zu kündigen.


Das gibt dein Vertrag aber nicht her - weder den "Transfer (inkl. neuer Nummer" noch eine vorzeitige Kündigung. Ihr werdet um separate neue Verträge mit einem amerikanischen Anbieter parallel zu dem bisherigen Vertrag mit VF nicht drum herum kommen -- das wäre aber selbst im Fall der Telekom (die ja sowohl eine Tochter in Deutschland als auch in den USA hat) der Fall.

 


@Muc240685  schrieb:

Wie kann ich meinen Beitrag in einen offiziellen Vodafone Kanal ändern, auf den auch die dortigen Moderatoren zugreifen können?


Gar nicht - das Forum ist kein offizieller Kontaktkanal für Vodafone, du kannst hier keinerlei rechtsverbindliche Aussagen gegenüber Vodafone treffen. Es handelt sich, wie @ttwa2011 schon schrieb, prinzipiell um ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum.

 

Jedoch können Moderatoren hier im Forum - die VF-Mitarbeiter sind - sich der Sache annehmen und dann auch an die entsprechenden internen Stellen weiterreichen sowie im Rahmen ihrer Berechtigungen auch entsprechende (offizielle) Entscheidungen fällen - das kann jedoch dauern und es gibt keine Garantie dafür, dass sich ein Moderator dem Fall annimmt.

Danke für euere Antworten. Diese helfen mir sehr. 

 

Konkret wird das von @ttwa2011 beschriebene Vorgehen mit (anderer amerikanischer Anbieter) eSim Prepaid unsere Fallback Szenario. Telefonieren müsste ich diesem Fall jedoch immer mit der amerikanischen Prepaid Karte, da mich niemand auf einer deutschen Nummer aus Amerika zurückrufen wird (da dies sonst für den Anrufer Kosten auslöst). Mit dem EasyTravel Pass würde ich damit nur das Internetguthaben in die USA transferieren. 

 

Ich bitte daher einen Vodafone Moderator sich dem Fall anzunehmen und hoffe auf eine Lösung ohne der erste Fall für die Gerichte zur Auslegung der neuen TKG Novelle darstellt. Ich wünsche eine Sonderkündigung für meine Frau und mich. 

 


@Muc240685  schrieb:

Ich bitte daher einen Vodafone Moderator sich dem Fall anzunehmen und hoffe auf eine Lösung ohne der erste Fall für die Gerichte zur Auslegung der neuen TKG Novelle darstellt. Ich wünsche eine Sonderkündigung für meine Frau und mich.


Du wärest nicht der Erste - und die Anpassungen am TKG Anfang Dezember bezogen sich lediglich auf die Fristen, nicht aber auf die Grundlagen, die seit 2012 gelten.

 

Und mir ist halt kein Fall in den vergangenen 9 Jahren bekannt, wo einer entsprechenden Klage vollumfänglich vom Gericht stattgegeben wurde. Wenn überhaupt lief es meist auf Vergleiche hinaus - wo dann wieder das Kostenrisiko bei dir liegt (insbesondere die Anwaltskosten)...

 

Plus das du für zwei Verträge auch zwei getrennte Verfahren anstreben müsstest - weil es eben nicht ein Sachverhalt, sondern zwei getrennte Sachverhalte sind (Kündigung deines Vertrages und separat davon Kündigung des Vertrages deiner Frau).

 

Und wie gesagt - anders als im Festnetzbereich, wo die Verbraucherzentralen schon mal gerichtlich den Startzeitpunkt der Kündigung durchgeklagt haben und mit dem Anfang der 3-Monats-Regelung auf die Nase gefallen sind (lt. Gerichtsurteil 3 Monate ab Umzugsdatum und nicht 3 Monate ab Kündigungseingang, wenn dieser vor dem Umzugsdatum lag) - gibt es für den Mobilfunkbereich eben keine solchen Verfahren.

 

Entweder scheuen die Verbraucherzentralen hier das Prozessrisiko - und das schon seit 9 Jahren - oder es ist halt wirklich die berühmte rechtliche Grauzone, in der man keinen Rechtsanspruch hat und lediglich auf Kulanz hoffen muss.

 

Denn am Ende hilft dir ein Gerichtsprozess, bei dem ein Vergleich abgeschlossen wird, ggfs. aufgrund der eigenen Anwaltsgebühren deutlich weniger als das Bezahlen bis zum Ende. Plus das für eventuell bezogene Endgeräte die Zuzahlung ja eh in kompletter Höhe zu leisten ist - es also wenn überhaupt nur um die Grundgebühren des Sim-Only-Vertrages gehen könnte...

Sehe ich genauso - das muss nicht sein. Daher ja auch der Wille zur Einigung und die Hoffnung das Vodafone dafür ein Vorgehen findet. 

Im Wettbewerb (O2) findet sich dafür sogar ein offizieller Vordruck: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kuendigung-umzug-ins-ausland/ 


@Muc240685  schrieb:

Konkret wird das von @ttwa2011 beschriebene Vorgehen mit (anderer amerikanischer Anbieter) eSim Prepaid unsere Fallback Szenario. Telefonieren müsste ich diesem Fall jedoch immer mit der amerikanischen Prepaid Karte, da mich niemand auf einer deutschen Nummer aus Amerika zurückrufen wird (da dies sonst für den Anrufer Kosten auslöst). Mit dem EasyTravel Pass würde ich damit nur das Internetguthaben in die USA transferieren. 

 


Wieso das? Musst du nicht. Du kannst deinen Rufnummer für die amerikanischen Kontaktpersonen auch einfach mit fallweise unterdrückter Rufnummer speichern, falls dich die deutsche Rufnummernanzeige in diesem Fall stört. Dann sehe die "deutschen" Anrufer deine Rufnummer, die amerikanischen "anonym".

 

Für die Anrufer enstehen ja keine Kosten wenn du sie anrufst. Möchten sie dich zurückrufen können sie das ja über die amerikanische Prepaid Sim tun, deren Rufnummer du ihnen mitteilst. Diese brauchst du nur für eingehende Anrufe.

 

Die Kontakte aus Deutschland hingegen werden froh sein dich auf einer deutschen Mobilfunkrufnummer weiter erreichen zu können.