Smart L+ Tarifdetails
Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

ich habe mich gewundert wieso meine letzte Rechnung ein bisschen höher aussah und jetzt schon wieder über 4€ mehr. Ich habe den Tarif Smart L+ und die Erhöhung ist bei der Telefonie. Wie kann das sein weil ich eine Flatrate habe? Ich habe letztens ein paar mal nach Holland und Österreich telefoniert. Aber das sind doch beides EU Länder.

viele Grüße 

maxime

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Maxime93  schrieb:

Ich habe letztens ein paar mal nach Holland und Österreich telefoniert. Aber das sind doch beides EU Länder.

Du lieferst dir die Erklärung doch gerade selbst, denn...

@Maxime93  schrieb:

Wie kann das sein weil ich eine Flatrate habe?

...du hast eine Flatrate für Gespräche in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze.

Gespräche in's Ausland - egal ob EU-Ausland oder Nicht-EU-Ausland- sind NICHT Teil dieser Flatrate und werden daher auf Minutenbasis abgerechnet.

Und nein, die EU-Roaming-Regelungen greifen nicht, weil du kein Roaming benutzt, sondern im Heimatnetz eingebucht bist. Dort gelten die EU-Roaming-Regeln nicht - die gelten nur dann, wenn du im EU-Ausland bist.

Da hab ich beim Tarifabschluss wieder etwas übersehen 😅

Ist echt blöd mittlerweile auf was man alles achten muss

Gespräche ins Ausland sind bei fast allen Tarifen nicht inbegriffen - nur die wenigsten Tarife (meist nur die sehr teuren Premium-Tarife) haben Auslandsminuten oder Flatrates für Auslandsgespräche inbegriffen.

Aber hier steht doch auch für SMS und Mobilfunk im Ausland.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_SmartLPlus_Mobil-LTE_Aug-2017.pdf

Im EU-Ausland, nicht in's Ausland....

Maxime93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber Österreich gehört doch zur EU oder nicht?

Nochmal: Wenn du IM Ausland bist, gelten die Roaming-Regelungen, nicht wenn du AUS Deutschland INS Ausland telefonierst.

Also aus Österreich nach Österreich -> EU-Roaming-Regelungen greifen, kostenlose Gespräche.

Aber aus Deutschland nach Österreich -> EU-Roaming-Regelungen greifen NICHT, Gespräche sind NICHT von Flats erfasst und werden daher nach Minuten abgerechnet.