Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2025 16:46
Hallo zusammen,
ich habe derzeit GigaMobil S und möchte zu GigaMobil XS wechseln. Leider kann ich in den Hilfsthemen und beim KI TOBI keine konkrete Antwort finden: Ich möchte meine jetztige SIM-Karte und meine Rufnummer mitnehmen.
Beim Kaufversuch steht mir nämlich nur die Option einer neuen Sim-Karte oder eSim-Karte zu erwerben. Beides möchte ich nicht. es war mühsam genug, die jetztige Karte zurechtschneiden zu lassen. Anrufen möchte ich den Support nicht, notfalls muss ich zu einem Vodafone-Shop.
Kann mir jemand eine konkrete Antwort geben? Vielen Dank schon mal.
Lidia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2025 18:21
Über den Service kannst du gerne zum Laufzeitende in deinen Wunschtarif downgraden!
am 27.07.2025 18:21
Über den Service kannst du gerne zum Laufzeitende in deinen Wunschtarif downgraden!
am 27.07.2025 18:33
Hallo,
wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du das so machen, wie von @andreasabaad vorgeschlagen. Bei einem Neuvertrag (online oder Shop!) würdest du automatisch eine neue Rufnummer bekommen. Dann bliebe nur noch der Weg über eine Portierung zu einem anderen Anbieter und dann wieder zurück. Intern wird keine Rufnummer zu einem Neuvertrag portiert.
Gruß Ines
27.07.2025 18:40 - bearbeitet 27.07.2025 18:45
Vielen Dank für die Information. Ich habe jetzt Kontakt per Kontaktformular aufgenommen.
am 27.07.2025 18:41
Beim Vodafone-Shop ging das bisher immer. Nur online scheinbar nicht. Ich habe jetzt den Support angeschrieben. Danke.
am 27.07.2025 18:50
@WriteReadPassio schrieb:
Beim Vodafone-Shop ging das bisher immer. Nur online scheinbar nicht. Ich habe jetzt den Support angeschrieben. Danke.
Ja, aber nicht bei einem Neuvertrag, nur im Rahmen eines Vertragswechsels zum Laufzeitende. Wenn dein Shop das so anbietet, kannst du den Vertragswechsel auch dort vornehmen lassen. Meistens bieten sie aber Neuverträge an.
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor.
27.07.2025 19:01 - bearbeitet 27.07.2025 19:02
Ich nehme an, dass du eine Vertragsverlängerung online durchgeklickt hast. Selbst wenn du eine neue physische Sim im Rahmen einer VVL auswählst, musst du diese nicht zwingend nach Erhalt aktivieren. Du kannst die alte Sim Karte auch weiterverwenden und die neue in die Schublade legen.
Tipp am Rande:
Falls aktuell kein Smartphone benötigt wird, kannst du dir überlegen, alternativ zu einer Verlängerung in einem Gigamobil XS Sim Only, den Vertrag gekündigt in Vodafone Callya ohne Vertragsbindung umzustellen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte. Es ist jederzeit auch wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich falls später gewünscht.
Im Vodafone Callya Allnet Flat S hast du z.B. bereits 15GB für 9,99€/4Wochen oder im Callya M 30GB für 14,99/4Wochen. Der Gigamobil XS Sim Only Laufzeitvertrag kostet aktuell mit 7GB regulär 29,99€/Monat.