Sim-Karte reserviert?
LocalH0rst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

kurz meine Sitaution:
Ich habe am 18.02.2022 über Samsung ein Galaxy S22 mit Vodafone-Tarif bestellt, da mein Vertrag beim alten Anbieter zum 08.03.2022 abläuft. Beim Bestellvorgang auf der Samsung-Seite wurde mir angezeigt, dass ich mich nach Bestellung bei Vodafone melden soll, um meine Rufnummernübernahme zu beauftragen, damit es zu keiner Unterbrechung kommt.
Sowohl S22 als auch SIM-Karte habe ich heute erhalten, kann diese jedoch nicht aktivieren, In der Kundenhotline komme ich nicht durch, da der Anrufautomat weder meine Kunden- noch Rufnummer erkennt. Daraufhin bin ich zu einem Vodafone-Shop hier in der Nähe gefahren, durch diesen habe ich die Info bekommen, dass meine SIM-Karte auf "Reserviert" steht, Aktivierungsdatum wäre der 12.03.2022. Laut dem Mitarbeiter dort ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund warum meine Nummern in der Hotline nicht erkannt werden.
Mir wurde auch nirgends gesagt, dass meine SIM erst zum 12.03. aktiviert wird, noch habe ich das dort als Wunschtermin angegeben.
Der Vodafone Whatsapp-Support meinte, ich soll mich an Samsung wenden damit diese die SIM aktivieren, Samsung wiederrum meint, nur Vodafone kann die SIM bereits jetzt aktivieren.

Es kann doch nicht sein, dass Vodafone ihre eigenen Verträge nicht aktivieren kann, oder liege ich damit falsch?

Ich bin als Neukunde mittlerweile etwas verzweifelt und stelle mir ernsthaft die Frage, ob der Wechsel die richtige Entscheidung war.. Nichterreichbarkeit meiner alten Nummer kann ich mir aus beruflichen Gründen nicht leisten, ebenso wenig der Verlust meiner alten Nummer.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier am besten weiter vorgehen kann..

Besten Danke schon mal!

3 Antworten 3
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LocalH0rst,
puh, ich kann nichts versprechen, aber wir schauen uns das gerne an.

Schick mal eine PN mit der Handynummer/Kundenkennwort.

Für mich klingt das so als ob hier der 12.03 der abgestimmte Portierungstermin ist.Normalerweise sollte bis zum Portierungsdatum der Altvertrag auch weiter bestehen - und nicht eine Woche vorher abgeschaltet werden.

Dir ist ja die Erreichbarkeit auf der altenNummer wichtig. Wir können die Karte wenn überhaupt erst freischalten, sobald die Nummer auch bei uns ist.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Der 12.03.22 ist ein Samstag. Soweit mir bekannt, wird am Wochenende doch gar nicht portiert.

Hallo Zusammen,

ich hab soeben Andre per PN geantwortet.
Die Portierung konnte ich ja noch nicht erfassen, das versuche ich seit 18.02.2022 erfolglos. Der Aktivierungstermin der SIM-Karte ist laut Vodafoneshop und VF-WhatsApp-Support der 12.03.2022. Ich habe keine Ahnung wer diesen Aktivierungstermin bestimmt hat, ich habe das definitiv nicht so angegeben. Der Vodafone Support hat die Vermutung geäußert, dass es mit dem offiziellen Releasetermin des Galaxy S22 zusammenhängt, das auf denselben Tag fällt. Aber auch darüber habe ich keinerlei Info bekommen. Handy und nicht aktivierte SIM habe ich jedenfalls seit 1 Woche bereits in der Hand.

Auf meine Vertragsunterlagen von Samsung steht: "Bestelldatum / Aktivierung: 18.02.2022 / 18.02.2022